DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gestaltungsvarianten einer handlungsorientierten Lernumgebung für technischen beruflichen Unterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.paed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/ried l/2002handreichunggestaltungsvariantenriedl.pdf

Für den Erwerb professioneller Handlungskompetenz ist bisher ungeklärt, wie Fachsystematik und Handlungssystematik als unterschiedliche Orientierungen bei der Unterrichtsgestaltung sowie schülerselbstgesteuerte Wissenskonstruktion und lehrergeführte Instruktion lernförderlich zusammenwirken können. Dies soll durch die Gegenüberstellung unterschiedlicher Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten Unterrichts zur Steuerungstechnik empirisch untersucht werden. Verschiedene Varianten dieses Unterrichts variieren das zur Verfügung stehende Selbstlernmaterial. Dieses ist in einer Variante systematikorientiert, in einer anderen situiert-beispielbezogen gestaltet. Beide Formen begleitet jeweils ein Instruktionsverhalten der Lehrkraft, das ebenfalls einmal systematikorientiert, einmal situiert-beispielbezogen ist. Ergebnisse dieser Forschungsarbeit sollen offen legen, welche Wechselwirkungen dieser Gestaltungsmerkmale in einer konstruktivistischen Lernumgebung besonders lernförderlich für den Wissenserwerb sind, der zu professioneller beruflicher Handlungsfähigkeit führt. Ein Beitrag zur Postersession des 18. DGfE-Kongresses

Schlagwörter: Handlungsorientierung; Berufspädagogik; Handlungsorientierter Unterricht; Lernprozess; Lernumgebung; Gestaltung; Handlungsorientiertes Lernen;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, Didaktik
Autor/Kontakt: Riedl, Alfred; Geiger, Robert
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Erfordert den Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 23.06.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen