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´Diagnose: Rett-Syndrom` - und dann? Mehr Selbstbestimmung durch alternative Kommunikation

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PDF-Datei - Der Prozess zu mehr Selbstbestimmung geschieht nicht von ‚heut’ auf morgen’. Auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung müssen Eltern und Pädagogen gemeinsam einen Ausweg aus den existierenden Problemen finden. Eltern müssen ermutigt werden, in ihren Kindern das Vertrauen in die eigenen Potentiale zu wecken. Dies kann nur schrittweise geschehen und Schule und Elternhaus müssen zusammenarbeiten, um dies zu bewirken. Für den familiären wie für den schulischen Bereich bedeutet dies, beispielsweise die Wahl eines Spielzeugs, eines Kleidungsstückes, eines Getränkes oder einer Speise, etc., mit Hilfe Unterstützter Kommunikation zu ermöglichen.

Schlagwörter: Rett-Syndrom; Geistige Behinderung; Geistig Behinderter; Selbstbestimmung; Kommunikation;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenGeistige Behinderung
Autor/Kontakt: die Autoren; eva.schnermann@foepaed.net; henning.schmidt@foepaed.net
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.foepaed.net/
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016


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