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Schule, Betriebe und Integration : Menschen mit geistiger Behinderung auf dem Weg in die Arbeitswelt

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Menschen mit geistiger Behinderung auf dem Weg in die Arbeitswelt -
Die konzeptionelle Weiterentwicklung des integrativen Bildungsangebotes für Abgänger mit geistiger Behinderung aus Integrationsklassen der Sekundarstufe I, d. h. ihrer beruflichen Vorbereitung und Qualifizierung, wurde in Hamburg 1992 durch eine Arbeitsgruppe eingeleitet. Daran wirkten u. a. Vertreter der Handwerks- und Handelskammer, der Arbeitsverwaltung, der Ämter für Schule, Jugend und Berufsbildung sowie Vereine und Gewerkschaften mit. Von der Arbeit dieser Gruppe gingen wichtige Impulse für die in diesem Reader dargestellten Hamburger Konzepte aus. Die Arbeitsgruppe formulierte wesentliche Rahmenbedingungen und pädagogisch strukturelle Anforderungen an die berufliche Integration, so daß Maßnahmen der Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und Eingliederung verwirklicht werden konnten, die auf die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung zugeschnitten sind.

Schlagwörter: Berufliche Integration; Integration; Berufsbildung; Berufsorientierung; Geistige Behinderung; Geistig Behinderter;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikAusbildung, Studium, Beruf und Behinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenGeistige Behinderung
Autor/Kontakt: Rogal, Frank; Schlorf, Monika; Glüsing, Uta; Sturm, Hartmut; Schulze, Hartmut
Erscheinungsjahr: 1997
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://bidok.uibk.ac.at
Datensatz aktualisiert am: 16.12.2008


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