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Die schulische Förderung von jungen Menschen mit Tourette Syndrom

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Link: http://www.tourette.de/download/PetraWiechers.PDF

Das Tourette-Syndrom kommt innerhalb der Bevölkerung relativ häufig vor. So sollen in Deutschland laut Aussagen der Tourette-Gesellschaft Deutschland zwischen 40.000 oder 400.000 Menschen (wenn auch viele davon nur in leichter Form) betroffen sein. Trotzdem ist es in breiten Kreisen der Bevölkerung noch nahezu unbekannt. Welche Auswirkungen kann die soziale Reaktion auf die Entwicklung des Kindes, sein Selbstwertgefühl und sein Selbstvertrauen haben. Wie wird ein betroffener Schüler in der Klasse integriert und wie gehen die Lehrer, Eltern und der Schüler selber mit dieser Beeinträchtigung um? Welche Anforderungen stellt ein solcher Schüler mit Tourette-Syndrom an die schulische Förderungen und wie sieht die momentane Fördersituation in Deutschland aus?

Schlagwörter: Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensstörung; Tourette-Syndrom; sonderpädagogische Förderung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenVerhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Wiechers, Petra (2001): Die schulische Förderung von jungen Menschen mit Tourette Syndrom. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik. Dortmund.;
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Datensatz aktualisiert am: 18.06.2002


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