DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Der Einsatz eines Alpha-Talkers als Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten für den neunjährigen Felix

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=103: der-einsatz-eines-alpha-talkers-als-erweiterung-der-kommunikationsmoegli chkeiten-fuer-den-neunjaehrigen-felix&catid=49:neumann-christel-joh&Item id=29

PDF-Datei, Seite 1-57 - Der Schüler Felix wird beschrieben. Eine Hauptintention der Kommunikationsförderung mit Felix war es, seine Selbständigkeit bzw. Unabhängigkeit zu fördern. Felix sollte nicht nur lernen zu antworten/zu reagieren, es ist durchaus bedeutend die Sprachkompetenz zu erweitern. Die aktive Teilnahme an Entscheidungen aller Dimensionen ist wichtig, da es bei einer Kommunikationsförderung nicht darum gehen kann, einer Person die von der Umwelt erwarteten Antworten anzutrainieren.

Schlagwörter: Sprachtherapie; Alpha-Talker; Sprachbehinderung; Kommunikation; Sonderpädagogische Förderung; Unterstützte Kommunikation;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenSprachbehinderung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie Behinderter
Autor/Kontakt: christel.neumann@foepaed.net; Christel Neumann
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.foepaed.net/
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen