DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studierende, Werkstufenschüler und Werkstattmitarbeiter drücken gemeinsam die (Hoch-) Schulbank

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bidok.uibk.ac.at/library/gl2-00-seminar.html?hls=Studierende

Erste Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem integrativen Seminar.
Ausgehend von der Idee des »Gemeinsamen Lernens am Gemeinsamen Gegenstand« (vgl. Feuser, 1982, 1989, 1995, 1998) konnten Beschäftigte einer Werkstatt für Behinderte (WfB), Schüler einer Schule für Geistigbehinderte (SfG) und Studierende des Faches Geistigbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Heidelberg in einem gemeinsamen Seminar eigene Erfahrungen sammeln (vgl. Soultanian 2000). Gemeinsames Thema war: »ARBEIT - Teil des Lebens« . Organisatoren und TeilnehmerInnen bewerten dieses Projekt als insgesamt gelungen, dennoch zeigen sich offene Fragen und Probleme, die für integrative Situationen nicht untypisch sind und bei nachfolgenden Veranstaltungen beachtet werden sollten.

Schlagwörter: Integration; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter; Berufsbildung; Geistigbehindertenpädagogik; Studium Sonderpädagogik; Schule für Geistig Behinderte;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikAusbildung, Studium, Beruf und Behinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenGeistige Behinderung
Autor/Kontakt: Klauß, Theo; Markowetz, Reinhard
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 13.01.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen