DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.paed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/ried l/2000euslriedlschelten.pdf

Da Lernende häufig Probleme haben, in bisherigen Unterrichtsfächern erworbenes Wissen in konkreten beruflichen Anforderungssituationen anzuwenden, ist ein ganzheitliches Lernen nach praxisgerechteren Inhaltsstrukturen gefordert. Lernfelder als didaktisch begründete und methodisch aufbereitete berufliche Handlungsfelder scheinen hier geeignet. Sie begünstigen eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung mit hohem Anwendungsbezug der Lerninhalte. Für eine erforderliche Systematisierung der erworbenen Wissensinhalte können fachsystematische Lerneinheiten neben handlungssystematische Lerneinheiten treten. Beide Grundorientierungen für die Unterrichtsgestaltung ergänzen und bereichern sich gegenseitig.

Schlagwörter: Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Lernfeld; Konzept; Didaktik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Bildung; Unterricht; Gestaltung; Methode;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufspädagogik, Didaktik
Autor/Kontakt: riedl@tum.de; schelten@tum.de; Riedl, Alfred; Schelten, Andreas
Erscheinungsjahr: 2000
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Dokument erfordert Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 27.02.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen