DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Aktuelle Tendenzen der dualen Berufsausbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/aktenberscheltenzedler20 01.pdf

Vor dem Hintergrund eines technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels ist auch das berufliche Bildungssystem gefordert. Die Berufsausbildung im dualen System bietet Jahr für Jahr rund 600.000 Schulabsolventen die Chance, einen Ausbildungsberuf zu erlernen, mit dem sie direkt ins Arbeitsleben einsteigen können. Dieser Beitrag zeigt aktuelle Entwicklungen der Berufsausbildung auf und thematisiert dabei die Betonung der Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung, die Modernisierung der Ausbildungsberufe, eine verstärkte Einführung des Lernfeld-Konzeptes in den Lehrplänen der beruflichen Schulen, die Vermittlung von Zusatzqualifikationen und die Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule. Eine kurze Reflexion der dabei auftretenden Schwierigkeiten mündet in ein Fazit, das eine Fortführung der ersten, eingetretenen Modernisierungsbestrebungen dringend nahelegt.

Schlagwörter: Berufsausbildung; Lernen; Arbeitsplatz; Duales System; Betriebliche Ausbildung; Ausbildungskonzept;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsausbildungDuales System
Autor/Kontakt: Schelten, Andreas: schelten@tum.de; Zedler, Reinhard
Erscheinungsjahr: 2001
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Dokument erfordert Acrobat Reader
Übergeordneter Link: https://www.paed.edu.tum.de/en/members/sch elten/publikationen/
Datensatz aktualisiert am: 27.02.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen