DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Dynamische Labyrinthe - Eine Einführung ins algorithmische Denken

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/aktivitaeten/dl/dynamische-labyrinthe.h tm

Die Steckbausteine im Baukasten Dynamische Labyrinthe eignen sich in der Grundschule zur Einführung ins algorithmische Denken und damit als Propädeutik für das Programmieren. In der 7. Klasse kann mit ihnen ein neuartiger Zugang zum Funktionsbegriff erarbeitet werden, der ebenfalls Programmiervorstellungen nahesteht. Im Web angeboten werden Arbeitsblätter zum Einsatz der Dynamische Labyrinthe. - Arbeitsblätter zu den Bausteinen: Bastelvorlagen für die beweglichen Bausteine - Arbeitsblatt Ordnung in Bewegung - Arbeitsblatt Zahlen ereignen sich - Arbeitsblatt Stimmt es? Beispielmaschinen können online ausprobiert werden. In einer Betaversion können online eigene Maschinen entworfen und getestet werden.

Schlagwörter: Algorithmus; Dynamik; Automat; Maschine; Programmieren; Funktion; INFORMATISCHE GRUNDBILDUNG;
Fach, Sachgebiet: Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerInformatische GrundbildungAlgorithmischer Bereich
Autor/Kontakt: schwank@mathematik.uni-osnabrueck.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: keine für die Onlineversion, 41 EUR (+ Versandkosten) für Baukasten mit Steckbrett, 20 EUR (+Versandkosten) für einen Satz Anleitungshefte incl. Lehrerbegleitheft;
keine
Übergeordneter Link: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/
Datensatz aktualisiert am: 10.12.2003


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen