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Musik wird Sprache.

Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.

h t t p : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s / 6 7 2 _ 1 3 1 9 9 _ E x p e r t i s e _ J B N _ M u s i k _ w i r d _ S p r a c h e . p d fExterner Link

Musikalische Aktivität beginnt, wenn akustische Ereignisse unsere Aufmerksamkeit erlangen und wenn Geräusche, Klänge, Rhythmen, Töne erzeugt und gestaltet werden. Diesem offenen Musikbegriff folgend ist ein Kind musikalisch aktiv, wenn es Geräusche, Klänge, Rhythmen oder Töne wahrnimmt, sie erforscht und lustvoll mit der Stimme experimentiert. Die Klänge, Rhythmen und Sprachmelodien der elterlichen Stimme sprechen den Säugling an und lassen ihn aufmerksam werden. Aus dieser "Stimmklang-Musik" entsteht für das Kind im Lauf der Jahre der Wortsinn gesprochener Sprache. Der Autor setzt sich in diesem Beitrag mit dem Zusammenwirken von musikalischer Aktivität und Spracherwerb für die Altersgruppe der Kinder bis drei Jahre auseinander. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Säugling, Kleinkind, Elementarbereich, Interaktion, Spracherwerb, Musik,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 29 S., URL des Volltextes: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/672_13199_Expertise_JBN_Musik_wird_Sprache.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-002-8
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/1

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