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Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem Pyramide-Ansatz.

Abschlussbericht zum BMBF-Forschungsprojekt.

h t t p s : / / w w w . u n i - k o b l e n z - l a n d a u . d e / d e / l a n d a u / f b 5 / b i l d u n g - k i n d - j u g e n d / p a e d a g o g i k - d e r - f r u e h e n - k i n d h e i t / m e d i e n / a b s c h l u s s b e r i c h t . p d fExterner Link

Ziel ist es herauszufinden, wie sich die Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse im Rahmen des ganzheitlichen pädagogischen Gesamtansatzes "Pyramide" im Kindergarten und im Anfangsunterricht im Vergleich zu anderen Förderansätzen auswirkt. Die quasi-experimentelle Untersuchung bezieht sich dabei multikriterial auf die beiden Bereiche Schriftspracherwerb und Mathematik und auf das bereichsspezifische Selbstkonzept und die Lernfreude. Zum Vergleich werden eine bereichsunspezifische Förderung (Vergleichsgruppe), eine lernwegsorientierte bereichsspezifische Förderung (KIDZ-Ansatz) sowie eine lehrgangsorientierte bereichsspezifische Förderung (Buchstabenland/ Zahlenland) herangezogen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Vergleichsuntersuchung, Selbstkonzept, Kindertagesstätte, Grundschule, Lernmotivation, Anfangsunterricht, Sprachkompetenz, Schriftspracherwerb, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Abschlussbericht, Förderkonzept, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (2014), 34 S., URL des Volltextes: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/paedagogik-der-fruehen-kindheit/medien/abschlussbericht.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/4

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