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Fuchs, Petra; Nitz, Christiane

Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 2 8 0 0 2Externer Link

Im Projekt "Forschen - Staunen - Wissen" geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei versuchen sie, anderen Kindern/Menschen ihre Beobachtungen zu erklären oder auch bestimmte Vorgänge zu hinterfragen. An dieser Stelle spielt zusätzlich die Sprache eine große Rolle, weshalb das Konzept auch zur Sprachförderung beiträgt. (Autor).

Schlagwörter

Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Entdeckendes Lernen, Sprachförderung, Naturwissenschaften, Berlin, Deutschland,

Quelle Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2009), 15; [14] S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-28002
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-opus-28002

Thematischer Kontext

  1. TransKiGs-Länderprojekt Berlin

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