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Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela

TransKIGs Berlin: Ãœbergangsprozesse gestalten.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 2 7 9 9 1Externer Link

Aufgabe der Kita ist es, die Bildungsprozesse jedes Kindes aufmerksam zu begleiten, seine individuellen Kompetenzen zu fördern und es dabei zu unterstützen, das notwendige Selbstvertrauen zu entwickeln. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder in ihren bereits erworbenen Fähigkeiten zu bestätigen, an diesen anzuknüpfen und die Vorerfahrungen der Kinder als Ausgangspunkt für schulische Lernprozesse zu nutzen. Gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule ist die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Sie erfordert eine enge Kooperation zwischen beiden Institutionen und anschlussfähige Bildungskonzepte. Im Text werden Informationen zum Berliner Modellvorhaben im Rahmen des TransKiGs-Projekts gegeben. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Ãœbergang Vorschulstufe - Primarstufe, Berlin, Deutschland,

Quelle Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2009), 14 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-27991
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-opus-27991

Thematischer Kontext

  1. TransKiGs-Länderprojekt Berlin

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