Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wernstedt, Rolf (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)

Hätte Kant gesurft?

Wissen und Bildung im Internet-Zeitalter. 1. Aufl.

h t t p : / / l i b r a r y . f e s . d e / p d f - f i l e s / s t u d i e n f o e r d e r u n g / 0 8 6 6 3 . p d fExterner Link

[Der Band setzt sich] mit den Chancen und Risiken der zunehmenden Digitalisierung für den Einzelnen und die Gesellschaft sowie den Auswirkungen dieser Entwicklung auf Lernprozesse [auseinander]. Dabei sollte [...] die Debatte über digitale Medien in der Bildung nicht angstgesteuert geführt werden, auch wenn die Gefahren eines extensiven Medienkonsums klar benannt werden müssten. Die Digitalisierung der Gesellschaft wird [...] nicht aufzuhalten sein, nunmehr muss man sich mit ihren Folgen auseinandersetzen und Wege finden, um einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien insbesondere für Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Wissen, Gesellschaft, Beeinflussung, Digitale Medien, Elektronische Medien, Medienausstattung, Medienkompetenz, Förderung, Schule, Lehrer, Schüler, Schulversagen, Computerspiel, Soziale Software, Digitalisierung, Tagungsbericht, Notebook, Internet, World Wide Web, Deutschland,

Quelle Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2011), 62 S., URL des Volltextes: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/08663.pdf
Reihe Schriftenreihe des Netzwerk Bildung#Bd.#24
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1017811717/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-86872-932-1; 978-3-86872-932-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: