Wernstedt, Rolf (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)
Hätte Kant gesurft?
Wissen und Bildung im Internet-Zeitalter. 1. Aufl.
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[Der Band setzt sich] mit den Chancen und Risiken der zunehmenden Digitalisierung für den Einzelnen und die Gesellschaft sowie den Auswirkungen dieser Entwicklung auf Lernprozesse [auseinander]. Dabei sollte [...] die Debatte über digitale Medien in der Bildung nicht angstgesteuert geführt werden, auch wenn die Gefahren eines extensiven Medienkonsums klar benannt werden müssten. Die Digitalisierung der Gesellschaft wird [...] nicht aufzuhalten sein, nunmehr muss man sich mit ihren Folgen auseinandersetzen und Wege finden, um einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien insbesondere für Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Wissen, Gesellschaft, Beeinflussung, Digitale Medien, Elektronische Medien, Medienausstattung, Medienkompetenz, Förderung, Schule, Lehrer, Schüler, Schulversagen, Computerspiel, Soziale Software, Digitalisierung, Tagungsbericht, Notebook, Internet, World Wide Web, Deutschland,
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2011), 62 S., URL des Volltextes: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/08663.pdf |
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Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung#Bd.#24 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1017811717/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-86872-932-1; 978-3-86872-932-0 |