Linten, Markus; Prüstel, Sabine
Modelle, Konzepte und Perspektiven für das Duale System.
Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung. Version: 5.0, Januar 2017.
h t t p s : / / l i t . b i b b . d e / v u f i n d / R e c o r d / D S - 1 3 0 3 6 6
[ Modelle, Konzepte und Perspektiven für das Duale System.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Literaturzusammenstellung weist aktuelle Publikationen zur Diskussion um Reformmodelle und Perspektiven des dualen Ausbildungssystems nach. Thematisiert werden u.a. die Modularisierungsdebatte (Ausbildungsbausteine etc.), der Bachelor Professional, das Berufsprinzip, Bildungsstandards in der beruflichen Bildung sowie die Reformfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems vor dem Hintergrund des europäischen Berufsbildungsraums. Die Bibliografie beinhaltet Nachweise ausgewählter Monografien, Sammelbandbeiträge, Zeitschriftenaufsätze und graue Literatur aus den vergangenen Jahren. Nachweise zu Online-Dokumenten sind mit den entsprechenden Volltexten über die URL verlinkt. (BIBB-Doku).
Schlagwörter
Zukunftsperspektive, Wissensgesellschaft, Berufsbildungssystem, Duales Ausbildungssystem, Bibliografie, Modularisierung, Reform,
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2017), 35 S., URL des Volltextes: https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-130366; https://bibb-dspace.bibb.de/rest/bitstreams/ed375567-716d-4afb-a97d-6460c9e95648/retrieve |
---|---|
Reihe | Auswahlbibliografie / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |