Liebers, Katrin (Red.)
Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule - Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung beim Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich.
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.
Der im Land Brandenburg entwickelte Orientierungsrahmen beschreibt die gemeinsame Bildungsverantwortung beim Übergang der Kinder vom Elementarbereich in den Primarbereich als einen Qualitätsbereich der Entwicklung von Kindertagesbetreuung und Grundschule. Dieser Qualitätsbereich wird durch sechs Qualitätsmerkmale inhaltlich gekennzeichnet, die zentral für die gemeinsame Bildungsverantwortung beim Übergang sind. Er konkretisiert sich in folgenden Qualitätsmerkmalen: Qualitätsmerkmal 1: Einen gelingenden Übergang aus der Kindertagesbetreuung in die Grundschule gemeinsam gestalten; Qualitätsmerkmal 2: Ein gemeinsames Bild vom Kind entwickeln, das Eingang in die pädagogischen Konzeptionen/Schulprogramme findet; Qualitätsmerkmal 3: Eine gemeinsame Vorstellung von einer neuen Lernkultur gewinnen; Qualitätsmerkmal 4: Anschlussfähige Formen von Beobachtung, Dokumentation und Analyse praktizieren; Qualitätsmerkmal 5: Professionalität im Bereich von Kita und Grundschule stärken; Qualitätsmerkmal 6: Gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Kita und Schule wahrnehmen. (Autor).
Schlagwörter
Brandenburg, Deutschland, Grundschule, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement, Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Qualitätsmanagement, Brandenburg, Deutschland,
Quelle | Weimar: verlag das netz (2009), 107 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-30001 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86892-033-8 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-30001 |