Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schöler, Hermann; Schäfer, Peter

HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung.

Itemanalysen und Normen.

In den Einschulungsuntersuchungen 2003 in Mannheim und Biberach wurde das Heidelberger Auditive Screening in der Einschulungsdiagnostik (HASE; Brunner & Schöler, 2001/02) flächendeckend eingesetzt. Diese Daten sowie ergänzend die Daten der Einschulungsuntersuchung 2002 in Münster, bei der ebenfalls drei der vier Aufgaben aus HASE vorgegeben wurden, bilden die Basis für die Itemanalysen und die Bestimmung der Reliabilitäten dieser Aufgaben des Screenings. Die Itemanalysen und die Konsistenzschätzungen zeigen, dass die Reliabilität der einzelnen Aufgaben zwar variiert, insgesamt aber als zufrieden stellend bewertet werden kann. Altersnormen werden vorgelegt, die in Halbjahresschritten für vier Gruppen gebildet wurden: I: 5;0-5;5 Jahre; II: 5;6-5;11 Jahre; III: 6;0-6;5 Jahre; IV: 6;6-6;11 Jahre. Die Mannheimer und ein Teil der Biberacher Untersuchungen bilden die Daten für die Normierungsstichprobe von insgesamt 3.581 fünf- und sechsjährigen Kindern. (Orig.).

Schlagwörter

Differenzialdiagnose, Itemanalyse, Sprachtest, Schuleingangsuntersuchung, Grundschule, Sprachbehinderung, Sonderpädagogik, Screening, Sonderschule, Online-Publikation, Baden-Württemberg, Deutschland, Mannheim,

Quelle Heidelberg: Pädag. Hochsch., Abt. Psychologie in Sonderpädagogischen Handlungsfeldern (2004), III, 26 Bl.
Reihe Arbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt "Differentialdiagnostik"#Bd.#17
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1433-7193

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: