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Rosenbladt, Bernhard von

Unterscheidung von beruflicher und allgemeiner Weiterbildung in empirischen Erhebungen zur Weiterbildungsteilnahme.

h t t p : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / r o s e n b l a d t 0 7 0 1 . p d fExterner Link

Repräsentative Erhebungen zur Weiterbildungsteilnahme sind Grundlage für Analysen zum lebenslangen Lernen ebenso wie zur Beschreibung des Weiterbildungssektors innerhalb des Bildungswesens. Die damit bereitgestellten Informationen sollten ausreichend differenziert sein, um verschiedene Arten von Lernaktivitäten unterscheiden zu können. Eine der wesentlichen Differenzierungen ist die Unterscheidung von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung. Der Beitrag stellt dar, wie und mit welchen Ergebnissen diese Unterscheidung in den kontinuierlichen Erhebungen zur Weiterbildungsteilnahme in Deutschland vorgenommen wird und welche Möglichkeiten zur Abgrenzung von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung im Rahmen des neuen Adult Education Survey (AES) gegeben sein werden.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Forschung, Methodik, Weiterbildung, Teilnehmer, Europa,

Quelle In: Report, 30 (2007) 4, S. 21-31, URL des Volltextes: http://www.die-bonn.de/doks/rosenbladt0701.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0177-4166

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