Klemm, Ulrich
Bildung als gesellschaftsverändernde Praxis.
Lernende Regionen: Erwachsenenbildung als Entwicklungsfaktor.
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In diesem Beitrag wird der Zusammenhang von Erziehung und Gesellschaft für die Erwachsenenbildung bearbeitet. Dabei wird das entwicklungsförderliche Potential der Andragogik am Beispiel der Lernenden Regionen aufgezeigt und auf die Schlüsselrolle der Bildungsarbeit für Bewusstseins- und Mentalitätsprozesse verwiesen. (DIPF/Orig.).
The following article deals with the connections of education and society for adult education. The author highlights the development-educational potential of andragogy referring to the example of learning regions and the key-role of educational work for processes of consciousness and mentality. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Erziehung, Bildungsarbeit, Gesellschaft, Informationsgesellschaft, Bildungspolitik, Ländlicher Raum, Region, Regionalentwicklung, Demokratisierung, Transformation, Lernende Organisation, Soziologie, Erwachsenenbildung, Entwicklung, Konzeption, Mitarbeit, Schwierigkeit, Umsetzung, Bevölkerung,
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29 (2006) 1/2, S. 39-44, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-60979 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-60979 |