Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pasternack, Peer; Wissel, Carsten Von

Programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung in Deutschland seit 1945.

h t t p : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ a r b p _ 2 0 4 . p d fExterner Link

Im Rahmen des Projekts "Leitbild demokratische und soziale Hochschule" der Hans-Böckler-Stiftung entstand die vorliegende Expertise. Vorgestellt werden verschiedene programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung im historischen Zusammenhang. Genannt werden die: Humboldtsche Universitätskonzeption; Gruppenuniversität; Ordinarienuniversität; inklusionsorientierte Hochschule; kritische Wissenschaft - kritische Universität; Hochschule als Infrastruktur und regionaler Innovationsmotor; Wissenschaft als Produktivkraft: die sozialistische Hochschule in der DDR; geschlechtergerechte Hochschule; Hochschule im Wettbewerb; Bologna-Hochschule. (DIPF/RT/ORIG:).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Hochschulgeschichte, Deutschland, Hochschulpolitik, Bildungsforschung, Hochschulbildung, Hochschulforschung, Hochschulbildung, Hochschulforschung, Hochschulpolitik, Deutschland,

Quelle Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2010), 75 S., URL des Volltextes: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_204.pdf
Reihe Arbeitspapier#Bd.#204
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: