Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wildgruber, Andreas; Griebel, Wilfried

Erfolgreicher Ãœbergang vom Elementar- in den Primarbereich.

Empirische und curriculare Analysen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / o l d _ u p l o a d s / m e d i a / E x p _ W i l d g r u b e r _ G r i e b e l _ w e b . p d fExterner Link

Ihr Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert - bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der vorliegenden Expertise beleuchten die Autoren die curriculare Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Schule. Sie präsentieren den internationalen Forschungsstand zum Thema und erörtern das Konstrukt Übergang hinsichtlich seiner spezifischen Bedeutungsebenen Kind, Familie, Institution und Sozialraum. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Sozialraum, Familie, Kind, Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Übergang, Grundschule, Curriculumvergleich, Pädagogische Fachkraft, Forschungsstand, Expertise, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2016), 78 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/old_uploads/media/Exp_Wildgruber_Griebel_web.pdf
Reihe WiFF Expertisen#Bd.#44
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-141-4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: