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Briedis, Kolja; Jaksztat, Steffen; Preßler, Nora; Schürmann, Ramona; Schwarzer, Anke

Berufswunsch Wissenschaft?

Laufbahnentscheidungen für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere.

h t t p : / / w w w . d z h w . e u / p d f / p u b _ f h / f h - 2 0 1 4 0 8 . p d fExterner Link

Mit der vorliegenden Studie werden zwei Ziele verfolgt. Zunächst soll das laufbahntheoretische Modell von Lent et al. (1994) auf die beruflichen Ziele von Promovierenden und Promovierten angewendet werden. Daran anknüpfend soll der Einfluss von personenbezogenen Merkmalen, den individuellen Kontextfaktoren (wie z. B. Unterstützungsangebote und Unterstützungsnetzwerke) und den Lernerfahrungen auf die Verbleibs- bzw. Wechselintention der Nachwuchswissenschaftler(innen) untersucht werden. Im ersten inhaltlichen Kapitel (Kap. 2) wird das theoretische Modell zur Berufslaufbahnwahl von Lent et al. (1994) vorgestellt. Eine Stärke des Modells besteht darin, dass neben den psychologischen Komponenten wie Selbstwirksamkeitserwartungen und Ergebniserwartungen auch die individuellen Kontextfaktoren (Promotionskontexte, Beschäftigungsbedingungen sowie unterstützende Angebote bzw. Netzwerke) und damit zusammenhängende Lernerfahrungen berücksichtigt werden können. Hieran anknüpfend erfolgt in Kapitel 3 die Beschreibung der Methode, der Datengrundlage und der personenbezogenen Merkmale der Befragten (z. B. Alter, Geschlecht, Promotionsstatus). In Kapitel 4 werden zunächst die einzelnen Modellkomponenten mit direktem Einfluss auf die Laufbahnentscheidung analysiert und dargestellt. Außerdem werden die einzelnen Modellkomponenten hinsichtlich ihrer empirischen Anwendbarkeit kritisch reflektiert. Anschließend wird in einem Gesamtmodell überprüft, welche Faktoren für die Wahl des beruflichen Ziels innerhalb oder außerhalb der akademischen Forschung und Lehre bestimmend sind. Dabei soll der Blick auch weiterhin auf die Selbstwirksamkeits- und Ergebniserwartungen gerichtet werden. In einem Exkurs (Kap. 5) werden die Unterschiede zwischen Befragten, die zum Befragungszeitpunkt noch unentschieden hinsichtlich der eigenen Laufbahn waren, und denjenigen herausgearbeitet, die sich für oder gegen den Verbleib in der akademischen Forschung und Lehre vorerst entschieden haben. Aufgrund der Spezifik des WiNbus-Panels, das lediglich Nachwuchswissenschaftler(innen) umfasst, die sich noch in der Wissenschaft befinden, wird zur Beantwortung der Frage, welche kontext- und lernbezogenen Faktoren den tatsächlichen Ausstieg aus dem Wissenschaftssystem bzw. den Verbleib beeinflussen, ergänzend auf Sekundäranalysen der DZHW-Absolventendaten des Jahrgangs 2001 zehn Jahre nach dem Abschluss des Studiums rekurriert (Kap. 6). In den Analysen werden diejenigen Absolvent(inn)en berücksichtigt, die innerhalb des Zehnjahreszeitraums eine Promotion abgeschlossen haben und im Anschluss daran erwerbstätig waren bzw. sind. In einer Schlussbetrachtung werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst und diskutiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Persönlichkeitsmerkmal, Selbstwirksamkeit, Lebensplanung, Interesse, Berufschance, Berufslaufbahn, Berufswahl, Berufsziel, Promotion, Studienfach, Einflussfaktor, Modell, Theorie, Hochschulabsolvent, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Deutschland,

Quelle Hannover: DZHW (2014), III, 147 S., URL des Volltextes: http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201408.pdf
Reihe Forum Hochschule#Bd.#2014,8
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/zbw/796301271.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86426-043-8

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