Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Delvaux, Bernard (Red.); Van Zanten, Agnès (Red.)

Les espaces locaux d'interdépendance entre établissements: une comparaison européenne. (Themenheft).

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 4 0 0 0 / r f p . 2 4 8Externer Link

In dem Themenheft geht es um lokale Interdependenzen von Schulen, die, so die Autoren, lange Zeit als relativ unabhängig von ihrer Umgebung gesehen wurden. Es werden Beispiele aus Frankreich, Belgien, Ungarn und Portugal gebracht. Ein Schwerpunkt dabei sind die Themen Segregation und Ungleichheit sowie Wettbewerb und marktwirtschaftliche Mechanismen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

This special issue of the "French Journal of Pedagogy" deals with the local interdependence of schools. The authors argue that for a long time, schools have been analysed as independent entities, without looking at their environment. Examples are given from France, Belgium, Hungary and Portugal. A focus is on the issues of segregation, inequality, competition and marked-based mechanisms. [Abstract: Editors of Education Worldwide].

Schlagwörter

Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialer Raum, Verhältnis, Schule, Schulgebäude, Schulwettbewerb, Stadtstruktur, Lokales Netz, Raumstruktur, Ungleichheit, Nachbarschaft, Segregation, Marktmechanismus, Hierarchie, Interdependenz, Soziale Infrastruktur, Belgien, Frankreich, Portugal, Ungarn,

Quelle In: Revue française de pédagogie, 156 (2006) 3, S. 5-73, URL des Volltextes: https://doi.org/10.4000/rfp.248
Sprache französisch
Dokumenttyp Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0556-7807; 2105-2913
ISBN 978-2-7342-1060-3
DOI 10.4000/rfp.248

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: