Delvaux, Bernard (Red.); Van Zanten, Agnès (Red.)
Les espaces locaux d'interdépendance entre établissements: une comparaison européenne. (Themenheft).
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 4 0 0 0 / r f p . 2 4 8
In dem Themenheft geht es um lokale Interdependenzen von Schulen, die, so die Autoren, lange Zeit als relativ unabhängig von ihrer Umgebung gesehen wurden. Es werden Beispiele aus Frankreich, Belgien, Ungarn und Portugal gebracht. Ein Schwerpunkt dabei sind die Themen Segregation und Ungleichheit sowie Wettbewerb und marktwirtschaftliche Mechanismen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
This special issue of the "French Journal of Pedagogy" deals with the local interdependence of schools. The authors argue that for a long time, schools have been analysed as independent entities, without looking at their environment. Examples are given from France, Belgium, Hungary and Portugal. A focus is on the issues of segregation, inequality, competition and marked-based mechanisms. [Abstract: Editors of Education Worldwide].
Schlagwörter
Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialer Raum, Verhältnis, Schule, Schulgebäude, Schulwettbewerb, Stadtstruktur, Lokales Netz, Raumstruktur, Ungleichheit, Nachbarschaft, Segregation, Marktmechanismus, Hierarchie, Interdependenz, Soziale Infrastruktur, Belgien, Frankreich, Portugal, Ungarn,
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 156 (2006) 3, S. 5-73, URL des Volltextes: https://doi.org/10.4000/rfp.248 |
---|---|
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807; 2105-2913 |
ISBN | 978-2-7342-1060-3 |
DOI |
10.4000/rfp.248 |