Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schiersmann, Christiane; Weber, Peter; Petersen, Crina-Maria

Kompentenzprofil und Kompetenzerfassung für Beratende - am Beispiel des Feldes Bildung, Beruf und Beschäftigung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 0 2 - 3 6 2 3 7Externer Link

h t t p : / / w w w . u p r e s s . u n i - k a s s e l . d e / k a t a l o g / a b s t r a c t . p h p ? 9 7 8 - 3 - 8 6 2 1 9 - 6 2 2 - 7Externer Link

Immer mehr berufliche Tätigkeiten sind nicht standardisierbar und daher nicht alleine auf der Basis von Fachwissen und routinisierten Fertigkeiten zu bewältigen. Dies gilt in jedem Fall für anspruchsvolle soziale Dienstleistungen wie die Beratung. Berufliches Handeln in solchen Feldern impliziert ein je fallspezifisches situatives Handeln. Der Kompetenzansatz bietet eine geeignete Grundlage, um mit diesen Herausforderungen umzugehen. [In ihrem Positionspapier stellen die Autoren] zunächst ein Kompetenzprofil für das Feld der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung vor. [...] Obwohl das Kompetenzprofil und die Verfahren zur Erfassung von Kompetenzen für das genannte Anwendungsfeld von Beratung konstruiert wurden, gehen [die Autoren] davon aus, dass sich viele der Überlegungen, Systematiken und Erhebungsinstrumente auch auf andere Beratungsbereiche übertragen lassen. Bevor [sie] auf das Kompetenzprofil und Verfahren zur Kompetenzerfassung näher eingehen, stellen [sie] das zugrunde gelegte Beratungs- und Kompetenzverständnis dar. (Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Bildungsforschung, Kompetenzmessung, Selbstreflexion, Bildungsberatung, Beratung, Supervision, Berufspädagogik, Bildungsberater, Beratungskonzept, Kompetenzentwicklung, Organisation, Positionspapier, Projektbericht,

Quelle Kassel: Kassel Univ. Press (2013), 8 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0002-36237; http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-86219-622-7
Reihe Positionen#Bd.#2013,2
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 8
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1867-4984
ISBN 978-3-86219-622-7; 978-3-86219-623-4
URN urn:nbn:de:0002-36237

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: