Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Seger, Mario; Beuthel, Regina; Schmiede, Rudi

Wege zum lifelong learning.

Möglichkeiten des Übergangsmanagements zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung am Beispiel des IKT-Bereichs; Methoden und Strukturen zur Anrechnung vorgängig erworbener Lernergebnisse, inkl. Arbeitsmaterialien und Testergebnissen.

h t t p : / / w w w . a c a d e m i a . e d u / 3 6 1 0 4 6 7 / W e g e _ z u m _ L i f e l o n g _ L e a r n i n g _ 2 0 0 9 _Externer Link

Die vorliegende Studie präsentiert die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ProIT Professionals, das die Technische Universität Darmstadt in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände in Frankfurt durchgeführt hat. Das Projekt zielte vor dem Hintergrund des seit 2002 gültigen IT-Weiterbildungssystems darauf, den Übergang zwischen der beruflichen und der allgemeinen Bildung transparenter zu machen und zu erleichtern. Dazu wurden die Bildungs- und die Arbeitsmarktsituation der IT-Fachkräfte analysiert und auf dieser Basis Vergleichs-, Anrechnungs- und Anerkennungsverfahren entwickelt, um den Wechsel zwischen den unterschiedlichen Bildungs- und Weiterbildungsgängen flexibel, jedoch zugleich qualitätskontrolliert zu gestalten. Die dafür eingesetzten Instrumente wurden zwar anhand von IT-Arbeitsanforderungen und IT-Studiengängen entwickelt. (Orig./DIPF/RT).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Berufliche Fortbildung, Deutschland, Erwachsenenbildung, Informatik, Ausbildung, Weiterbildung, Bildungsforschung, Informatik, Ausbildung, Berufliche Fortbildung, Beruflicher Aufstieg, Informationstechnischer Beruf, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Informationstechnologie, Deutschland,

Quelle Aachen: Shaker (2009), 304 S., URL des Volltextes: http://www.academia.edu/3610467/Wege_zum_Lifelong_Learning_2009_
Reihe Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft#Bd.#8
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8322-8123-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: