Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hüther, Gerald; Hoffmann, Kristina

Medienwerkstatt Kindergarten - vom Konsumieren zum Gestalten.

Ein Programm zur Förderung des kreativen Umgangs mit Medien.

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - k i n d e r l a n d . d e / f i l e a d m i n / b w - s t i f t u n g / P u b l i k a t i o n e n / G e s e l l s c h a f t _ u n d _ K u l t u r / G _ K _ M e d i e n w e r k s t a t t _ K i n d e r g a r t e n _ N r . _ 6 6 . p d fExterner Link

Kinder sollten [durch das Programm unter anderem] in die Lage versetzt werden, möglichst schon im Kindergartenalter Medien als Instrumente zu betrachten, mit denen etwas Eigenschöpferisches erschaffen werden kann, wie beispielsweise ein einfacher Trickfilm. So werden kreative Potenziale entwickelt und Souveränität in der Beherrschung der Medien vermittelt. Teams aus Kindertageseinrichtungen erhielten die Möglichkeit, sich in Form von zehn Fortbildungsmodulen unter fachlicher Anleitung vertiefend mit dem Thema Medienerziehung zu beschäftigen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erhebungsinstrument, Evaluation, Kreativität, Medienarbeit, Medieneinsatz, Medienerziehung, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Kind, Vorschulalter, Kindergarten, Computer, Konsumerziehung, Weiterbildung, Erzieher, Baden-Württemberg, Deutschland,

Quelle Stuttgart: Baden-Württemberg-Stiftung (2012), 87 S., URL des Volltextes: https://www.stiftung-kinderland.de/fileadmin/bw-stiftung/Publikationen/Gesellschaft_und_Kultur/G_K_Medienwerkstatt_Kindergarten_Nr._66.pdf
Reihe Schriftenreihe der Baden-Württemberg-Stiftung. Gesellschaft & Kultur#Bd.#66
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 71
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1035496771/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1610-4269

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: