Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Körner, Robert; Betz, Tanja

Die empirische Bestimmung der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrunds von Kindern. Das Erhebungsinstrument der standardisierten Elternbefragung.

Ergebnisbericht aus dem Projekt EMiL.

h t t p : / / w w w . u n i - f r a n k f u r t . d e / 5 8 6 1 1 8 9 3 / W o r k i n g P a p e r _ 1 _ 2 0 1 2 _ E M i L _ K o e r n e r B e t z _ O n l i n e v e r s i o n . p d fExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 1 8 3 4 8Externer Link

Dieses Working Paper dokumentiert das Erhebungsinstrumentarium, das im Projekt "Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft für die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge" (EMiL) erarbeitet wurde und im IDeA-Forschungsverbund (Frankfurt/ M.) mit dem Ziel der größtmöglichen Vergleichbarkeit der Einzelprojekte in den relevanten Variablen zur Abbildung der Herkunftsbedingungen von Kindern zum Einsatz kommt. Ziel des Working Papers ist es daher, nicht nur die Instrumente zu dokumentieren, sondern darüber hinaus Argumente zu diskutieren, die bei der Auswahl der jeweiligen Fragen und Items eine relevante Rolle spielten. Im Folgenden wird das Erhebungsinstrument und -design vorgestellt. Da die Erarbeitung des Fragebogens für die standardisierte Befragung eine Teilstudie des EMiL-Projekts ist, wird der Projektrahmen kurz skizziert. Anschließend wird der Fragebogen thematisch geordnet erläutert und die jeweils eingesetzten Fragen und Items beschrieben. Alle eingesetzten Fragen und Instrumente werden im Anhang dokumentiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Erhebungsinstrument, Fragebogen, Soziale Herkunft, Eltern, Kind, Elementarbereich, Variable, Migrationshintergrund, Arbeitspapier, Ergebnisbericht, Ethnische Herkunft, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Frankfurt am Main: IDeA (2012), 38 S., URL des Volltextes: http://www.uni-frankfurt.de/58611893/WorkingPaper_1_2012_EMiL_KoernerBetz_Onlineversion.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-118348
Reihe Working Paper / IDeA, Individuelle Entwicklung und Lernförderung#Bd.#1/2012
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=22
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-118348

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: