Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bielefeld

Kommunaler Lernreport der Stadt Bielefeld 2012.

h t t p : / / d o c p l a y e r . o r g / 3 0 1 9 6 6 7 0 - L e r n r e p o r t - k o m m u n a l e r - l e r n r e p o r t . h t m lExterner Link

Der Report orientiert sich am Lernbegriff, den die UNESCO für lebenslanges Lernen konzipiert hat. Die vier Lerndimensionen sprechen wesentliche Bildungsziele an, die Menschen zur Bewältigung ihres schulischen, beruflichen, persönlichen und sozialen Lebens erreichen sollen: "Lernen Wissen zu erwerben", "Lernen zu handeln", "Lernen zusammen zu leben" sowie "Lernen das Leben zu gestalten". Dieses Lernverständnis erweitert die Sichtweise auf das Bildungsgeschehen in der Stadt Bielefeld. Neben Zuständen und Entwicklungen in den formalisierten Lernumgebungen des schulischen und beruflichen Lernens werden Lebensbereiche einbezogen, in denen Lernen nicht oder wenig formalisiert verläuft, wie zum Beispiel Theater- und Museumsbesuche, Medienausleihen oder Engagements in Sportvereinen. Der Lernreport folgt also der Idee, dass die Stadt Bielefeld in vielfältiger Weise auch jenseits von Schulen Lerngelegenheiten bereitstellt. So wird die Landkarte der städtischen Bildungslandschaft erweitert und stärker ausdifferenziert. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: