DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Politik in anderen Ländern und Regionen [Politik]

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Politik in anderen Ländern und Regionen"

Afrika ·  Asien ·  Nordamerika · 


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 7   |   Seite 1 von 1   |   Datensätze 1-7

  1. Das politische System der USA - Präsidentschaftswahlen 2016 

    Anlässlich der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das politische System der USA und erfahren, wie die Wahl abläuft. Zudem lernen sie die verschiedenen Präsidentschaftskandidaten näher kennen und diskutieren das amerikanische Wahlsystem kritisch.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  2. Filmheft: Bridge of Spies - Der Unterhändler 

    Vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs erzählt der Agenten-Thriller BRIDGE OF SPIES – DER UNTERHÄNDLER die Geschichte eines Versicherungs-Anwalts, der plötzlich in politische Verfahren verwickelt wird. Nachdem er einen enttarnten sowjetischen Spion vor Gericht verteidigt hat, wird er 1962 beauftragt, den ersten Agentenaustausch zwischen den USA und der Sowjetunion auszuhandeln. Das pädagogische Begleitmaterial regt zur Auseinandersetzung mit Themen wie Kalter Krieg, der Rolle der Justiz in demokratischen und totalitären Systemen sowie Spionage an und anlysiert Besonderheiten der filmischen Inszenierung.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  3. Nelson Mandela 

    Nelson Mandela ( 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika † 5. Dezember 2013) war ein südafrikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der 27 Jahre (August 1962 bis zum 11. Februar 1990) als politischer Gefangener in Haft war und nach seiner Freilassung und dem Ende der Apartheid der erste schwarze Präsident Südafrikas (10. Mai 1994 bis 16. Juni 1999) wurde. 1993 wurde er zusammen mit Frederik Willem de Klerk mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  4. Präsidentschaftswahlkampf 2016 - Dossier der BpB 

    Zwei Amtszeiten lang stand Barack Obama an der Spitze der Vereinigten Staaten. Nun wählen die Bürgerinnen und Bürger am achten November 2016 einen neuen Präsidenten oder Präsidentin. Das Spezial setzt sich in einer Podcastreihe (erscheint in Kürze) mit dem Präsidentschaftwahlkampf auseinander, stellt die beiden Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump vor und beantwortet die wichtigsten Fragen zur Wahl.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  5. Unterrichtsmaterial Afrika und Menschenrechte 

    Am 18. Juli wird der Internationale Nelson-Mandela-Tag begangen, der zum humanitären Verhalten anregen soll. Kaum ein anderer Mensch hat die Weltpolitik mit seinem Kampf für Freiheit und Gleichheit so sehr geprägt wie der südafrikanische Friedensnobelpreisträger. Lehrer-Online bündelt im Gedenken an Nelson Mandela Materialien rund um die Themen Afrika und Menschenrechte.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  6. Unterrichtsmaterial zu China als Digital- und Printausgabe 

    Das Bildungsmaterial "China im 21. Jh." kreist um aktuelle politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen in China, aber auch der Alltag von Jugendlichen wird ausführlich thematisiert.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  7. US-Wahl: Donkey or Elephant? The Race to the White House 2016 - Präsidentschaftswahl in den USA 

    Die Seite bietet praxisnahe Materialien zum Thema US-Wahlkampf 2016, die über das Schulbuch hinausreichen und vor allem möglichst aktuelle Ansätze liefern, um sich mit dieser wichtigen Wahl zu beschäftigen.
    Die Broschüre steht als PDF zum kostenfreien Download bereit und bietet Texte und Materialien in deutscher und englischer Sprache.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen