Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Kitaforschung"

Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" der Universität Hildesheim [...]
25.04.2023
Beste Bildung von Anfang an. Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" seit 2018 elf Forschungsprojekte gefördert, die zeigen, wie [...]
23.03.2023
Stimulation oder Stress? Wohlbefinden von Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr in Kindertageseinrichtungen
Das Forschungsprojekt StimtS hat untersucht, welche pädagogischen Bedingungen notwendig sind, damit der Besuch einer Kita für ein- und zweijährige Kinder Stimulation – und nicht Stress – bedeutet. Dabei wurden [...]
25.07.2022
Vielfalt in Teams – Potenziale und Risiken
Die Autorin stellt die zentralen Ergebnisse einer Studie zu Chancen und Risiken von multiprofessionellen Teams vor. In dem Forschungsprojekt "Team-Evaluation bezüglich der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit [...]
23.02.2021
Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten. Ein Handlungsleitfaden
Partizipativ, kompakt, innovativ arbeiten - Partizipative Gesundheitsforschung umsetzen. Unter dem Motto: PARTIZIPATIV, KOMPAKT, INNOVATIV ARBEITEN ist ein umfangreicher und praxisnaher Handlungsleitfaden entstanden. Zu Grunde liegen die [...]
18.02.2021
Krippenstudien – Qualität von Anfang an!
Mit steigender Quantität von Kinderkrippenplätzen steigen gleichzeitig die Ansprüche an die Qualität für die jüngste und damit sensibelste Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen. Die Forschung kann hierzu [...]
31.07.2018
Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA). Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten.
Ziel des von April 2011 bis Dezember 2013 geförderten Projekts GInA war es, in Kindertagesstätten der Stadt Pforzheim die Bildungs- und Interaktionsgelegenheiten im Alltag zu stärken, indem Fachkräfte beim Erwerb und [...]
06.05.2019
CARE – Curriculum and Quality Analysis and Impact Review of European Early Childhood Education and Care
CARE ist ein europäisches Forschungsprojekt, das die Qualität, Wirkung und Vorteile der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa untersucht hat. Ziel war es, einen Rahmen zu entwickeln, mit dem die [...]
03.01.2023
Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
In dem DFG-geförderten Projekt wird von April 2017 bis März 2019 untersucht, wie Kinder Interaktionen mit Erzieherinnen und anderen Kindern gestalten und inwieweit es ihnen gelingt, Herausforderungen im Kita-Alltag zu [...]
01.08.2018
Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-KITA)
Die Methodenstudie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zielt auf eine theoretische und empirische Präzisierung des Konstrukts „Qualität in der Kita“, einschließlich einer systematischen Auseinandersetzung von [...]
31.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: