Besonders in der frühen Bildung ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien wichtig, um Kindern bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu geben. Sprachbarrieren können dabei eine große [...]
30.11.2023
Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes hat das DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration eine Handreichung zu partizipationsorientierter Forschung mit Kindern im Ganztag entwickelt. Die [...]
28.11.2023
Das William Stern Programm (WSP) ist ein Forschungsförderprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der angewandten Begabungsforschung. Ziel des Programms ist es, neue Forschung im Thema Hochbegabung anzuregen und [...]
19.10.2023
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" der Universität Hildesheim [...]
25.04.2023
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" seit 2018 elf Forschungsprojekte gefördert, die zeigen, wie [...]
23.03.2023
Seit 2018 finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland [...]
23.11.2022
Das Thesenpapier zur Frühen Bildung ist im Nachgang zur Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" entstanden. Die im Podiumsgespräch der [...]
26.10.2022
Am 19. und 20. Mai 2022 fand die Abschlusstagung der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Titel "Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. [...]
26.10.2022
Das Forschungsprojekt StimtS hat untersucht, welche pädagogischen Bedingungen notwendig sind, damit der Besuch einer Kita für ein- und zweijährige Kinder Stimulation – und nicht Stress – bedeutet. Dabei wurden [...]
25.07.2022
In einer ersten Studie im Frühjahr 2020 zur Situation von Kindern während des Lockdowns hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) untersucht, wie Eltern und Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren die Corona-Krise erleben und [...]
23.09.2023