Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Geistige Behinderung"

Down-Syndrom einfach erklärt
Das Down-Syndrom ist eine Beeinträchtigung. Aber woher kommt das Down-Syndrom? Und wie leben Menschen mit Down-Syndrom heute? Hier erfahren Sie mehr über das Thema in Leichter Sprache.
20.10.2023
S2k-Leitlinie Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter
Zielsetzung der Leitlinie ist die Erstellung von Handlungsempfehlungen für die Vorsorge,Diagnostik, Therapie und Entwicklungsförderung für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Ziel ist somit, gerade im [...]
05.10.2023
"Alle PIKSL-Dozenten sind Menschen mit Lernschwierigkeiten." - Das Projekt bringt Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen
Im Rahmen des Projekts PIKSL werden Barrieren abgebaut und Menschen mit geistiger Behinderung an Informations- und Kommunikationstechnologien herangeführt. Im PIKSL-Labor werden sie dann selbst zu Experten und entwickeln gemeinsam mit [...]
16.02.2017
Leichte Sprache - Ein Ratgeber
Der Ratgeber Leichte Sprache wurde 2013/2014 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Leichte Sprache“ erstellt. Die Regeln helfen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Ämtern [...]
01.02.2021
Zur Prävention und zum Umgang bei (Verdachts-)Fällen von sexueller Gewalt: eine Empfehlung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Stand: Juli 2011
Menschen mit Behinderung können in verschiedenen Lebenslagen Opfer sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt werden. Mit diesen Empfehlungen verfolgt die Lebenshilfe das Ziel, Gewalt und Missbrauch vorzubeugen und [...]
21.06.2021
Unterstützte Kommunikation in der Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" mit besonderem Blick auf Gebärden
Im Rahmen dieser Ausarbeitung wird eine kontrollierte Einzelfallstudie durchgeführt. Es besteht die Intention darin, nachzuweisen, ob der Einsatz von Gebärden bei einer Schülerin mit Down-Syndrom effektiv ist. Es werden [...]
29.03.2018
Die Institution Geistigbehindertsein verstehen
Institutionen spielen im Leben von Menschen mit Behinderungen eine große Rolle. Durch den häufig unhinterfragten, institutionalisierten Umgang mit Menschen mit Behinderungen scheint es für unsere Gesellschaft normal zu sein, Menschen [...]
14.01.2011
Geistige Behinderung und Gedächtnis Eine Untersuchung von Kindern einer Schule für Geistigbehinderte im Hinblick auf ihre Gedächtnisleistungen
Jeder Mensch braucht sein Gedächtnis, um sowohl in der Gegenwart zu leben als auch in die Vergangenheit oder Zukunft blicken zu können. In dieser Arbeit geht es im Speziellen um die Gedächtnisleistungen von Menschen mit geistiger [...]
12.01.2011
Das Empowerment-Konzept und seine Bedeutung für den Unterricht an der Schule für Geistigbehinderte
Als Grundlage der Arbeit werden zunächst der Umbruch in der Sonderpädagogik sowie das den folgenden Ausführungen zugrunde liegende Verständnis von geistiger Behinderung dargestellt. Nach einer eingehenden Erläuterung des [...]
12.01.2011
Auswirkungen der Leitideen Normalisierungsprinzip und Integration in der Heil- und Sonderpädagogik auf Wohnmöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entstehung und Ausdifferenzierung der Leitideen Normalisierungsprinzip, Integration (innerhalb der Integrationsbewegung) und Empowerment. Es wird dargestellt welche Vorstellungen hinsichtlich der [...]
28.12.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: