DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 154   |   Seite 1 von 16   |   Datensätze 1-10

  1. 10-Finger-Tipptrainer: Übersicht über alle Lernprogramme zum Maschinenschreiben mit 10 Finger System 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Ausgewählte Lernprogramme zum Maschinenschreiben mit 10 Finger-System werden vorgestellt, Demo- und Shareware-Versionen stehen zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  2. 4 Leitfäden der Stiftung Warentest für Weiterbildungsinteressierte zu verschiedenen Lernformen 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Stiftung Warentest bietet allgemeine Hilfen für Weiterbildungsinteressierte an, seien es Hilfen bei der grundsätzlichen Entscheidung der individuell in Frage kommenden Lernform oder bei der konkreten Suche bzw. Auswahl eines Angebotes in Abhängigkeit von der gewählten Lernform.
    Folgende Broschüren stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung.
    Wichtige Lernformen auf einen Blick
    Bildungsqualität vor Ort
    Weiterkommen mit Fernunterricht
    Alles zum Thema E-Learning

    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  3. ABC Piktogramme 

    Piktogramm ABC im A4 Format
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  4. Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung – Schwerpunkt Erwachsenenbildung – 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen.
    Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. (PDF-Dokument, 100 Seiten, 2004).
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  5. Amazing Web 2.0 Projects-Book 

    In dieser online vorliegenden englischsprachigen Publikation werden über 80 Web 2.0 Projekte aus dem Bereich der Bildung und Weiterbildung vorgestellt. Im Rahmen der Projekte werden so unterschiedliche Applikationen verwendet wie z.B. Social Networking, Twitter, Blog, Podcast, Wikis etc. (PDF-Dokument, 121 Seiten, 2010)
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  6. An der offenen Grenze - eine EQUAL Entwicklungspartnerschaft 

    Projekt

    An der offenen Grenze´´ ist Name und Programm dieser EQUAL-Entwicklungspartnerschaft, die die Integration arbeitsmarktferner Personen in ihr soziales Umfeld und in den Arbeitsmarkt unterstützt.
    Beschäftigungslose Personen werden beraten, qualifiziert und begleitet in ihrem Weg hin zur Aufnahme einer neuen Tätigkeit.
    In der Entwicklungspartnerschaft “An der offenen Grenze´´ steht die niederösterreichische Grenzregion im Zentrum, weil hier durch den EU-Beitritt der Nachbarländer auch die Situation am Arbeitsmarkt Veränderungen erfährt.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  7. Anerkennung von nicht formal und informell erworbenen Kompetenzen im Rahmen des DQR (Bericht des BIBB) 

    Dieser Bericht an den Hauptausschuss des BIBB wurde erarbeitet, um die Akteure der Berufsbildung in der Diskussion um die Einbeziehung der Ergebnisse nicht formalen und informellen Lernens in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) zu unterstützen. Dafür werden wesentliche Ideen, Konzepte und Begriffe im Zusammenhang mit der Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens kurz dargestellt. Der Bericht zielt hauptsächlich darauf ab, ein Verständnis und eine begriffliche Klärung über die Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens herzustellen und dabei den Stand der internationalen und nationalen Diskussion, Empfehlungen und Verfahren widerzuspiegeln. (PDF-Dokument, 39 Seiten, 2009)
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  8. Animation in der Erwachsenenbildung? - Konzept und Funktion animatorisch-didaktischen Handelns 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Studentisches Referat im Rahmen eines Seminars im Jahr 2001 zur Didaktik der Erwachsenenbildung. Behandelt werden Themen wie offene und geschlossene Lernsituationen, Arrangement von Lernsituationen. Das Konzept einer animativen Didaktik wird vorgestellt, Umsetzungsprobleme und Anwendungsfelder erläutert.
    (PDF-Dokument, 17 Seiten, 2001)
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  9. Ansprechpartner für Menschen mit Lese- und Schreibschwäche : Der Verein Lesen und Schreiben ist ´Botschafter für Alphabetisierung 2013´ 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Am 9. September 2013, dem Weltalphabetisierungstag der Vereinten Nationen, zeichnete der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung den Verein Lesen und Schreiben e.V. zum ´Botschafter für Alphabetisierung 2013´ aus. Der Verein bietet seit 30 Jahren arbeitsweltorientierte Grundbildung und Alphabetisierung in Vollzeitmaßnahmen mit Praxisbereichen und sozialpädagogischer Begleitung an.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-22

  10. Arbeitsgruppe (AG) Informelles Lernen der UN-Dekade “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung´´ 

    Arbeitsbereich

    Die deutsche Internetseite für die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005-2014 ausgerufene Weltdekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung´´ bietet Informationen darüber, wie diese weltweite Bildungsdekade in Deutschland umgesetzt wird. D.h. welche Gremien es hierzulande gibt und vor allem welche Möglichkeit bestehen sich an dem insgesamt zehnjährigen Prozess zu beteiligen.
    Eines der Gremien ist die AG Informelles Lernen. Sie erarbeitet konkrete Vorschläge zur Verankerung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung in diesem Bildungsbereich. Es werden auch längerfristige Strategien und Visionen für die einzelnen Bereiche entwickelt. Eine weitere wichtige Aufgabe der Arbeitsgruppen ist es, die vielen Aktivitäten im Land für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. In diesem Zusammenhang unterstützen die Arbeitsgruppen das Nationalkomitee auch bei der Auswahl hervorragender Projekte, die geeignet sind, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu transportieren und zu praktizieren.
    Fehlermeldung: Not Found
    Zuletzt gelesen: 2016-04-16

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen