Der NC-Check soll Studieninteressierten eine Orientierung bieten, wo sie vermehrt mit Zulassungsbeschränkungen zu rechnen haben bzw. wo der Zugang zum Studium häufiger ohne Beschränkung möglich ist. Grundlage des Check [...]
05.07.2023
Die schnelle Integration von Geflüchteten aus der Ukraine in Schule, Studium und Beruf ist erklärter politischer Wille und Aufgabe der zuständigen deutschen Behörden. Die Zentralstelle für ausländisches [...]
20.04.2022
Der Monitoring-Bericht des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom März 2022 befasst sich mit aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des Studierens ohne Abitur bzw. des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte. [...]
28.03.2022
Der NC-Check soll Studieninteressierten eine Orientierung bieten, wo sie vermehrt mit Zulassungsbeschränkungen zu rechnen haben bzw. wo der Zugang zum Studium häufiger ohne Beschränkung möglich ist. Grundlage des Check - Numerus [...]
21.08.2023
Das Dossier des Hochschulforums Digitalisierung umfasst die zwei miteinander verschränkten Themenbereiche Diversität und Barrierefreiheit. Hier finden Interessierte Beiträge zum Abbau von Barrieren, über Inklusion und [...]
24.02.2021
Der NC-Check soll Studieninteressierten eine Orientierung bieten, wo sie vermehrt mit Zulassungsbeschränkungen zu rechnen haben bzw. wo der Zugang zum Studium häufiger ohne Beschränkung möglich ist. Grundlage des Check [...]
22.10.2020
Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom März 2020 befasst sich mit aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des Studierens ohne Abitur bzw. des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte. Es [...]
31.03.2020
Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom Juni 2019 befasst sich mit dem Numerus Clausus (NC) bzw. Zulassungsbeschränkungen an deutschen Hochschulen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist eine deutschlandweite [...]
09.02.2021
Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom Juli 2018 befasst sich mit dem Numerus Clausus (NC) bzw. Zulassungsbeschränkungen an deutschen Hochschulen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist eine deutschlandweite [...]
09.02.2021
Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom Juli 2017 befasst sich mit dem Numerus Clausus (NC) bzw. Zulassungsbeschränkungen an deutschen Hochschulen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist eine deutschlandweite [...]
09.02.2021