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Onlineressourcen: Geographie

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Innerhalb von "Geographie"

Anthropogeographie, Kulturgeographie ·  Geoinformatik ·  Klima- und Vegetationsgeographie ·  _Didaktik der Geographie · 


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 50   |   Seite 1 von 5   |   Datensätze 1-10

  1. Abgeschlossene Abschlussarbeiten (Auswahl ab 2007) der Geographiedidaktik 

    Projekt

    Hier sind abgeschlossene Arbeiten aus der Geographiedidaktik mit Titel ab dem Jahr 2007 zusammengestellt.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  2. Befragung der Absolventen zur Optimierung der Lehrerausbildung im Fach Geographie/Erdkunde 

    Projekt

    Die Untersuchung baut auf einer Seminarlehrerbefragung auf und wurde im Sommer 2001 durchgeführt. Der Fragebogen wurde an alle Realschul- und Gymnasiallehrer, die zwischen 1 und 5 Jahre im Schuldienst tätig sind geschickt. Die Ergebnisse der Umfrage zu den verschiedenen Bereichen der theoretischen Ausbildung und der Praxis sind auf der Seite veröffentlicht.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  3. Bevölkerungsentwicklung in Zentralamerika - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Die Lernenden erstellen mit dem Kartographie-Werkzeug `kartografix_schule` eigene thematische Karten zur Zusammengefassten Fruchtbarkeitsziffer (`Total Fertility Rate`, TFR) und diskutieren die Aussagekraft des Indikators. Das Material wird vom BMBF-Projekt Naturwissenschaften entdecken! auf Lehrer-Online zur Verfügung gestellt.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  4. Bildung in Afrika - Analysen mit `kartografix_schule` - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Die Lernenden recherchieren Daten zur Alphabetenrate der über 15-Jährigen im Beobachtungszeitraum 2000-2004 im Subsaharischen Afrika. Sie erzeugen und diskutieren eigene thematische Karten und hinterfragen die Aussagekraft von Indikatoren. Das Material wird vom BMBF-Projekt Naturwissenschaften entdecken! auf Lehrer-Online zur Verfügung gestellt.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  5. Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss - mit Aufgabenbeispielen 

    Gesetz/Verordnung/Konvention/Vertrag

    Die Deutsche Gesellschaft für Geographie hat Bildungsstandards für das Unterrichtsfach zusammengestellt. Die Bildungsstandards sind nach Kompetenzbereichen in der Geographie differenziert und bieten außerdem eine Hinführung zu einem Unterrichtskonzept ausgerichtet an Basiskonzepten und Kompetenzbereichen.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  6. Bildungsteilhabe von Geflüchteten 

    Arbeitsbereich

    Das Zentrum für Bildungsintegration der Universität Hildesheim ist interdisziplinär angelegt und initiiert, begleitet und vernetzt Forschungs- und Praxisprojekte der Bildungs­integration. Ein Themenschwerpunkt widmet sich der Bildungsteilhabe von Flüchtlingen. Seit dem Sommersemester 2015 können Asylsuchende im Rahmen eines Schnupperstudium an universitären Veranstaltungen teilnehmen oder die Gasthörerschafts erlangen. Es werden noch weitere Projekte der Bildungsarbeit mit Flüchtlingen vorgestellt, vgl. dazu die Mitteilung der Universität Hildesheim "Bildungswege von Flüchtlingen" vom 24.06.15.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  7. Die Europäische Union (EU) - eine Erfolgsstory für alle? - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Die Unterrichtseinheit bietet im Rahmen der Bildungsstandards Aufgabenbeispiele zum Kompetenzbereich `Räumliche Orientierung` - hier für Geographische Informationssysteme (GIS). Dabei werden WebGIS-Kartendienste des Rheinland-Pfälzischen Bildungsservers genutzt. Das Material wird vom BMBF-Projekt Naturwissenschaften entdecken! auf Lehrer-Online zur Verfügung gestellt.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  8. Einflussfaktoren auf die kartengestütze, räumliche Orientierungskompetenz von Kindern in städtischen Realräumen (EKROS) 

    Projekt

    Die räumliche Orientierung mit Hilfe von Karten stellt eine grundlegende Kulturtechnik dar und ist ein zentraler Kompetenzbereich geographischer Bildung. Ziel des vorliegenden interdisziplinären Forschungsprojektes ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss die unabhängigen Variablen Selbstkonzept, Vorkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Karten, räumliche Intelligenz und Interesse auf die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen drei, vier und fünf haben, sich mit Hilfe einer Karte in einem ihnen unbekannten städtischen Realraum zu orientieren.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  9. Empfohlene Dokumente des Hochschulverbands für Geographie und ihre Fachdidaktik 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Unter den Kategorien: Berufungskriterien, Bildungsstandards, Bildungsstandards in der Praxis, Dokumente der Dachgesellschaft für Fachdidaktiken sowie der Dachgesellschaft für Geographie, Geowissenschaften, Internationale Dokumente, Lehrerbildung wurden diverse Materialien zusammengestellt.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  10. Energie ist Leben. Nachhaltige Entwicklung und Armutsbekämpfung brauchen Energie - Anregungen aus Bolivien 

    Anhand von Interviews, Reportagen und Porträts werden die Energiesituation in Bolivien und bestehende Herausforderungen für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit dargestellt. Eine Einführung in das Thema Energie sowie Informationen zu Land und Leuten finden sich ebenso wie didaktische Fragestellungen, die zur Weiterarbeit anregen. Filme und Hörstücke in Deutsch und Spanisch auf der beiliegenden CD-Rom runden die Broschüre ab. Die Broschüre richtet sich an Lehrer, Schüler und die außerschulische Bildung.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

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