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Neueste Onlineressourcen zu "Informatik"

Modulsammlung zur Mathematik und Informatik - von matheprisma.de
MathePrisma ist ein interaktives Multimedia-Projekt der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Fachgruppe Mathematik und Informatik der Bergischen Universität. Wir bieten gerne Informations- und Fortbildungsveranstaltungen [...]
21.03.2024
Allianz für informatische Bildung
In der „Allianz für informatische Bildung“ haben sich Unternehmen, Organisationen und Initiativen zusammengefunden, die gemeinsam die informatische Bildung in Deutschland voranbringen wollen. Ziel ist es, allen Kindern in [...]
23.02.2024
Überblicksportfolio zivilgesellschaftlicher Initiativen zum Thema KI und Data Literacy
Das Überblicksportfolio dient als Orientierungsleitfaden und soll Schulen dabei unterstützen, geeignete Partner*innen zum Thema KI & Data Literacy zu finden. Es ist ebenso für die Planung außerschulischer [...]
23.11.2023
SESAME – Wir lernen Gamedesign!
Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern – das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME – Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen [...]
20.11.2023
Ursula die Weltraumschnecke – Programmieren von LEGO® WeDo im Weltraumkontext
Hier finden Sie eine Aufgabenzusammenstellung, mit der Schüler*innen durch Bau und Programmierung der Weltraumschnecke Ursula bei einer Erkundungstour im Weltraum helfen. Mit Hintergrund dieser Geschichte programmieren und bauen die [...]
28.09.2023
Unterrichtseinheit (90 min) "ChatGPT – Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten" für die Sekundarstufe I
In dieser Unterrichtsstunde lernen Schüler*innen die Gefahren bei der Nutzung von ChatGPT kennen, indem sie Aufgaben mit Hilfe des Programms bewältigen, die das Modell an seine Grenzen führt. In lustigen wie lebensnahen Aufgaben [...]
12.09.2023
IdeenSet Ozobot
Der Ozobot lässt sich vielfältig im Unterricht einsetzen. Sowohl analog (mittels Farbcodes), wie auch digital (scratchbasierte Programmiersprache Ozoblockly) können den Lernenden spannende und reichhaltige Lernaufgaben gestellt werden. [...]
24.07.2023
Digitalisierung und digitale Transformation am Beispiel des Handwerks
Diese Unterrichtseinheit von "Handwerk macht Schule" beleuchtet die Merkmale von Digitalisierung und digitaler Transformation sowie die dadurch veränderten Kompetenzanforderungen als Form des gesellschaftlichen Wandels. Die [...]
29.03.2023
BYTE Challenge - das digitale Lernzentrum
BYTE Challenge BYTE ist ein digitales Lernzentrum für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Kostenlose Kurse zielt darauf ab, individuelles Lernen besonders in Themenbereichen zu fördern, die Schüler*innen nur flüchtig bekannt [...]
14.03.2023
IT-Sicherheitsforschung im Unterricht
Den Grundstein für eine sichere digitale Zukunft bildet eine exzellente Forschung. Jugendliche hierfür zu sensibilisieren und zu interessieren, darauf zielt die vom BMBF ins Leben gerufene Kommunikationsinitiative zur IT- [...]
24.02.2023

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