DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen per FIS-Bildung-Schlagwort-Index suchen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

INDEX

FIS-Bildung-Schlagwort = KOMPETENZ

457 Treffer:

  1. A Cooperative Approach for Facilitating Intercultural Education
  2. Abschlussbericht des BLK-Verbundvorhabens ´Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen´ (QSS)
  3. Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachsen“
  4. Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
  5. Allgemeinbildung und informatische Bildung
  6. Alpha.Z. Grundbildung für den Beruf. Modellhafte Entwicklungen für die Praxis.
  7. Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse
  8. Anforderungen an Grundbildung
  9. Anforderungen an Trainerinnen/Trainer in der beruflichen Weiterbildung von Lerngruppen mit Teilnehmenden deutscher und ausländischer Herkunft - Grundlagen einer Zusatzqualifikation
  10. Antirassismus - und interkulturelle Trainings
  11. Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprogramm
  12. Arbeitsmaterialien "Ich und Wir"
  13. Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung
  14. Auf dem Weg zu einer interkulturellen Altenpflege
  15. Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.
  16. Auswirkungen der Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen auf die Bildungs- und Ausbildungspolitik in Europa – Analyse der Europäischen Kommission
  17. AWO - Veranstaltungen zum Thema ´´Migration und Interkulturelle Öffnung´´
  18. Azubis unterschiedlicher Herkunftskultur: wie kommen sie im betrieblichen Alltag miteinander aus? Erste Ergebnisse einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Auszubildenden aus vier Großbetrieben.
  19. Bausteine interkultureller Kompetenz
  20. Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel
  21. Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 3 ´´Individuelle Förderung´´
  22. Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik)
  23. Bericht über Zuwanderung
  24. Berliner LernLäden - Aus- und Weiterbildungsberatung
  25. Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf -Benachteiligtenförderung-
  26. Berufs- und Studienorientierung: Kommunikation ist alles
  27. Besser individuell fördern können : KMK-Projekt stärkt diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
  28. BIBB-Präsident Esser zu PIAAC: “Berufliche Aus- und Weiterbildung stärken!´´
  29. Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
  30. Bildergestaltung am Computer
  31. Bildung? Bildung! - Ringvorlesung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
  32. Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen.
  33. Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?
  34. Bildungspolitischer Ausblick Deutschland: Wichtigste Punkte
  35. Bildungsstandards Geschichte, Rahmenmodell, Gymnasium 5. - 10. Jahrgangsstufe
  36. BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (´21´). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 123)
  37. BMBF und KMK zur PIAAC-Studie: Jüngere haben höhere Kompetenzen als Ältere
  38. BQF-Programmtransfer: Innovation und Erfahrung in die Praxis tragen: Dokumentation der Transferaktivitäten der zentralen BQF-Transferstelle im Good Practice Center (GPC) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
  39. Bundesweite Studie zum Thema “Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften”
  40. Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme
  41. Charta der Vielfalt
  42. CiLL 1 + 2 - Competencies in later life - Begleitstudie zur deutschen PIAAC-Erhebung inkl. Erweiterung der Stichprobe im Feldtest auf Personen im 80. Lebensjahr
  43. COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften
  44. Comedison - Fördern mit Medien
  45. Competent Children, Competent Learners
  46. Computernutzung und neue Medien im Studium. Ergebnisse der 16. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (DSW).
  47. DAbeKom Datenbank zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen
  48. Das Bildungspersonal gestaltet den Bildungsraum - Bildungspolitik 2020: Professionalisierung und Weiterentwicklung des Bildungspersonals - europäische und nationale Impulse
  49. Das Interkulturelle Spielzimmer. Seminare und Workshops zur Erweiterung interkultureller Kompetenz
  50. Das Interventionsprogramm: Konfrontative Pädagogik in der Schule
  51. Das kompetente Kind: Grundprinzipien der Pädagogik von Jesper Juul
  52. Das Personal in der Weiterbildung - Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf
  53. Das ProfilPASS-System
  54. Das “Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)´´ bei der GESIS
  55. Datarex Datenbank- Informationsportal für Schulen, Berufsschulen, Auszubildende, Gewerkschaften, Betriebe und Interessierte zu Themen Rechtsextremismus, Interkulturelle Kompetenz und Gewalt
  56. Debatten, Begriffsbestimmungen und Forschungsansätze zum informellen Lernen und zum Erfahrungslernen
  57. Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) - Portal
  58. Der Europäische Referenzrahmen
  59. Der inkompetente Mensch - zum Bildungsanspruch bei Menschen mit schwerer Behinderung
  60. Der Qualipass - Dokumentation der persönlichen und fachlichen Kompetenz
  61. Deutsch Französisches Jugendwerk: Aus- und Fortbildung für Gruppenleiter
  62. Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen : Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS
  63. Deutscher Volkshochschul-Verband. e.V. (DVV) zu PIAAC: Volkshochschulpräsidentin Süssmuth fordert dringend Investitionen für die Weiterbildung Geringqualifizierter
  64. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): PIAAC und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung
  65. Developing Intercultural Competence as Part of Professional Qualifications.
  66. Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden
  67. Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung: Wie es manche Kinder schaffen, schwierigen Lebensumständen zu trotzen.
  68. Die digitale Gesellschaft in Deutschland - 6 Nutzertypen im Vergleich
  69. Die Entwicklung interkultureller Kompetenz als zentrales Ziel globalen Lehrens und Lernens
  70. Die eSkills-Kompetenzstudie
  71. Die Formulierung von Argumenten
  72. Die Herausforderung der neuen Informations- und Kommunikationsmedien (IuK) und ihre Bedeutung für neue Lernformen in der Schule
  73. Die interkulturell kompetente Schule
  74. Die Messung beruflicher Fachkompetenz im Rahmen eines Large Scale Assessments im Bereich beruflicher Bildung (VET-LSA). Vorstudien zur Validität von Simulationsaufgaben
  75. Die OECD-Studie PISA. Dr. Petra Stanat vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung über die OECD-Studie PISA.
  76. Die Pilotinitiative DECVET
  77. DIE Projekt: Trainer - Qualifizierung - Weiterbildung (TQW)
  78. Die ‘Klientifizierung’ des Privaten
  79. Dissertation: Visual History und Geschichtsdidaktik Beiträge zur Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung
  80. Divina & Lindlar electronic Magazine - Unterrichtsanregung
  81. Dokumentation der Fachtagung: Lernkonzepte zum Fairen Handel
  82. Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - Revision (DESK 3-6 R)
  83. Dynamische Zeiten - langsamer Wandel: Betriebliche Kompetenzentwicklung von Fachkräften in zentralen Tätigkeitsfeldern der deutschen Wirtschaft
  84. E-Kompetenzen für Forschung und Lehre : neue Qualifikationen für Hochschullehrende.
  85. E-Mail-Projekte im Fach Religion
  86. Echt stark! Sucht- und Gewaltprävention
  87. Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt? : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert
  88. Ein Leitfaden zur Förderung der Zusammenarbeit von Polizei und Moscheevereine
  89. Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung
  90. Einführung in das BQF-Programm
  91. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Dänisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz 05.02.2004 i.d F. vom 06.06.2013.
  92. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch
  93. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Französisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.
  94. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Italienisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  95. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.
  96. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Russisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  97. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  98. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Türkisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  99. Einheitliche Prüfungsanforderungen Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.
  100. Elterliche Kompetenz bei geistig behinderten Eltern
  101. EMIL – Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung
  102. Emotionsarbeit (im Beruf)
  103. English Profile
  104. Entwicklung interkultureller Kompetenz - Das kenn` ich auch
  105. Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)
  106. Entwicklungspolitische Bildung - Globales Lernen und interkulturelle Erwachsenenbildung
  107. eProfilPASS - die elektronische Form des ProfilPASS-Systems
  108. Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule
  109. Ergebnisse des Transferworkshops „Interkulturelle Kompetenz in Ausbildung und Betrieb“
  110. Ergebnisse des Transferworkshops „Förderung von Toleranz, Demokratie und interkulturellem Lernen in der Schule“
  111. Ergebnisse, Konzepte und Perspektiven für die Berufsausbildungsvorbereitung
  112. Ermittlung und Training von für Qualitätsauditoren relevanten Aspekten der Sozialkompetenz.
  113. Erste Hilfe auf den Bildungsplan! Impulse für die Grundschule
  114. Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen : Dossier zur ICILS 2013
  115. erwachsenenbildung.at: PIAAC zeigt Stärken und Schwächen bei Österreichs Erwachsenen
  116. EU-Projekt: Sehen ist lernbar
  117. Europäische Kommission: Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen unterstreicht die Notwendigkeit, die allgemeine und berufliche Bildung zu verbessern
  118. Europäischer Indikator für Sprachenkompetenz
  119. Europäischer Qualitätsrahmen für die Ausbildung
  120. Europass plus
  121. Evaluation des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) - Evaluierungsbericht
  122. Evaluation des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen
  123. Evaluation des Bundesprogramms XENOS : Abschlussbericht
  124. Expertise: Beschäftigung von Migrant(inn)en in der Altenpflege - Frankfurt am Main als Beispiel
  125. Fachkonferenz: Interkulturelle Öffnung und Verwaltungsmodernisierung
  126. Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
  127. Fachspezifische Lehrerkompetenzen: Interdisziplinäre Forschungsgruppe - FALKO
  128. Fachtagung interkulturelle Kompetenz
  129. Faires Miteinander: Leitfaden für die interkulturell kompetente Kommune 2012
  130. familylab.de
  131. Film „ErzieherIn: Beruf oder Berufung?“
  132. Fit und kompetent für eine interkulturelle Zukunft
  133. FLUXUS - das Netzwerk für Lebens- und Berufsorientierung
  134. Fördern mit neuen Medien - basale Kompetenzen
  135. Förderung der mathematischen Kompetenzen : Das Projekt ´Mathe macht stark´
  136. Förderung des zivilen Dialogs - Praxisanleitung für interkulturelle Fortbildungen
  137. Förderung von Toleranz und interkultureller Kompetenz in arbeitsmarktlichen Programmen
  138. for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  139. for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
  140. for.mat Fremdsprache: Interkulturelle Kompetenz
  141. for.mat Naturwissenschaften: Aufgaben
  142. for.mat Naturwissenschaften: Diagnose
  143. for.mat Naturwissenschaften: Experiment
  144. for.mat Naturwissenschaften: Kontexte
  145. for.mat Naturwissenschaften: Planung von Unterrichtssequenzen
  146. Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter
  147. Fortbildungsübersicht - Lidia Bayern
  148. Forum Schlüsselqualifikationen (SQ) - Baden-Württemberg
  149. FQS-Themenheft: Visual Methods
  150. Frühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen der Frühpädagogik
  151. Fünf Jahre nach dem Studienabschluss. Berufsverlauf und aktuelle Situation von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Prüfungsjahrgangs 1997.
  152. Für die Entwicklung interkultureller Kompetenz in Europa - Welche Ausbildungen? - Welche formale Abschlüsse?
  153. Gastbeitrag im Blog: Prof. Dr. Anke Grotlüschen: PIAAC und die Folgen. Eine unautorisierte Einschätzung der Diskussion.
  154. Gastbeitrag im Blog: Prof. Dr. Beatrice Rammstedt und Daniela Ackermann: PIAAC – Grundkompetenzen Erwachsener: Ergebnisse und Ausblick
  155. Gemeinsam lernen und arbeiten.
  156. Generic Skills. Understanding vocational education and training teacher and student attitudes (Victor J. Callan)
  157. Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
  158. Gesundheit und Integration. Ein Handbuch für Modelle guter Praxis.
  159. Gewaltprävention und Partizipation in der Ganztagsschule. Das Buddy-Projekt am Beispiel Berlin
  160. Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik
  161. Grundbildung. Lese- und Schreibschwäche beim Einstieg in den Beruf - Dossier bei Überaus
  162. Grundlagen für eine genauere Berichterstattung : Das Nationale Bildungspanel untersucht Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung in Deutschland
  163. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich - Ergebnisse von PIAAC 2012 (vollständiger Bericht)
  164. Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland halten Leistungsniveau in Mathematik und Naturwissenschaften
  165. Gute Noten für Deutschland : (Presse-)Dossier zu PISA 2012
  166. Hamburger Schreibprobe
  167. Handlungsleitfaden für die Entwicklung und Durchführung von XENOS-Projekten
  168. Handreichungen für Elementar- und KindheitspädagogInnen
  169. Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem - Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung
  170. Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem: Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten
  171. HOPE - Horizons in Physics Education (EU-Projekt)
  172. ichMOOC - Mein digitales Ich
  173. IDeA-Forschungsprojekt MaKreKi
  174. IDeA-Forschungsprojekt PROfessio
  175. Ideenfindung (Wikipedia)
  176. Identität und Bildung - Zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenen im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche
  177. IFIM - Contrast - Culture - Training : Zu Ansatz und Methode.
  178. IHK Pilotinitiative ´Zertifizierung von Teilqualifikationen´
  179. Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung. Ein exemplarischer Versuch unter Berücksichtigung der bildungsbezogenen Indikatorenforschung und -entwicklung.
  180. Individuelle Förderung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
  181. Information literacy in the classroom : secondary school teachers´ conceptions
  182. Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) e. V. - Texte zum interkulturellen Lernen
  183. Informelles Lernen: Arbeitserfahrungen und Kompetenzerwerb aus berufspädagogischer Sicht
  184. Inklusiver Unterricht: Das Vorstellungsgespräch - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  185. Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  186. Inklusiver Unterricht: Rechte und Pflichten in der Ausbildung - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  187. Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  188. Integration und Versöhnung (Interkulturelle Öffnung)
  189. Integrationskompass Hessen: Interkulturelle Öffnung und Qualifizierung
  190. Integrierte Ausspracheschulung von Anfang an, auf der Basis des immanenten Sprechrhythmus (Deutsch - als Fremdsprache / Zweitsprache)
  191. Interaktive 3D-Moleküle ? ChemSketch, Chime, RasMol
  192. interkultur lernen - Qualifizierungskonzepte für die interkulturelle Dimension in der Jugend- und Sozialarbeit
  193. Interkulturalität unter Auszubildenden im Betrieb. Eine Handreichung für die betriebliche Praxis.
  194. Interkulturelle Begegnungen (Training Manual).
  195. Interkulturelle Behindertenhilfe
  196. Interkulturelle Berufsberatung (IKB)
  197. Interkulturelle Bildung in der Pflege
  198. Interkulturelle Fortbildung für zivilen Dialog in der Verwaltung
  199. Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege
  200. Interkulturelle Kompetenz - die Kür der Kinder- und Jugendarbeit?
  201. Interkulturelle Kompetenz - Erziehungsziele und pädagogischen Alltag
  202. Interkulturelle Kompetenz - Erziehungsziele und pädagogischer Alltag
  203. Interkulturelle Kompetenz - Lehrer-Online
  204. Interkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts.
  205. Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
  206. Interkulturelle Kompetenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Curricula der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
  207. Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
  208. Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16)
  209. Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiausbildung.
  210. Interkulturelle Kompetenz Online
  211. Interkulturelle Öffnung (IKÖ) der Dienste und Einrichtungen der verbandlichen Caritas
  212. Interkulturelle Öffnung als Innovation
  213. Interkulturelle Öffnung der Kommunalverwaltung
  214. Interkulturelle Öffnung der Verwaltung (Themendossier der Bundeszentrale für politische Bildung)
  215. Interkulturelle Öffnung der Verwaltung - Zuwanderungsland Deutschland in der Praxis.
  216. Interkulturelle Öffnung: Ausgewählte Veröffentlichungen von Sabine Handschuck und/oder Hubertus Schröer
  217. Interkulturelle Trainings
  218. Interkulturelle Trainings in Kindertagesstätten
  219. Interkulturelles Kompetenz- und Konflikttraining für den Beruf (IKK).
  220. Interkulturelles Lernen in internationalen Jugendbegegnungen - aber wie?
  221. Interkulturelles Management in der Altenpflege
  222. Interkulturelles Portal - Anbieter interkultureller Trainings
  223. Internationale Sichtweisen auf informelles Lernen am Übergang zum 21. Jahrhundert
  224. Interviews und Linksammlung zum Thema Leseförderung
  225. Jesper Juul
  226. Jesper Juul: Was Familien trägt. Werte in Erziehung und Partnerschaft
  227. Jugendhilfe aktuell 03/06: Schwerpunktthema Kinder fördern durch Elternkompetenz
  228. Kampagne für eine Kultursensible Altenhilfe `Aufeinander zugehen – voneinander lernen`
  229. Katholische Medienzentralen in Deutschland
  230. Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren
  231. Kindergarten plus - Stärkung der Persönlichkeit vierjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen
  232. Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung
  233. Kita-Handbuch: Interkulturelle Bildung
  234. Klassenrat
  235. KMK-Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule
  236. KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
  237. Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung - Auswahlbibliografie
  238. Kompetenz-Netzwerk der Generationen
  239. Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 5: Verfahren zur Kompetenzfeststellung
  240. Kompetenzbereiche
  241. Kompetenzcheck für Flüchtlinge - Check.work
  242. Kompetenzen
  243. Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.
  244. Kompetenzen fördern: BQF-Produktedatenbank
  245. Kompetenzen fördern: Dokumentationen
  246. Kompetenzen fördern: Fachbeiträge
  247. Kompetenzen fördern: Newsletter
  248. Kompetenzen fördern: Programminformationen
  249. Kompetenzen fördern: Programmpublikationen und Dokumentationen
  250. Kompetenzen fördern: Projekte
  251. Kompetenzen fördern: Transferkonzept
  252. Kompetenzen fördern: Transferprojekte
  253. Kompetenzen fördern: Veröffentlichungen
  254. Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik (KUI)
  255. Kompetenzen und Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) im Fach Mathematik : Begrifflicher und empirischer Hintergrund
  256. Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen , berufliche Anforderungen und Folgerungen für die Hochschulreform. Projektbericht.
  257. Kompetenzentwicklung aus der Perspektive der Weiterbildung
  258. Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele? - REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 49, Juni 2002
  259. Kompetenzerfassung bei Arbeitssuchenden - eine explorative Studie unter besonderer Berücksichtigung des Sektors privater Arbeitsvermittlung
  260. Kompetenzfeststellung - Fachstelle Überaus
  261. Kompetenzmessung in der Berufsbildung (national und international)
  262. Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen (DFG-Schwerpunktprogramm)
  263. Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
  264. Kompetenzorientierung an Schulen (KOMPAS)
  265. Kompetenzpass für Weiterbildner und Weiterbildnerinnen - Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren
  266. Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder und Jugendlicher (KES)
  267. Kultur und Bildung – Lernen in einer transkulturellen Welt
  268. Kurs 21 / Auf Kurs in die Zukunft
  269. Kurzfilm zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
  270. Leben gestalten lernen
  271. Lehrgangssystem Xpert CCS - Culture Communication Skills - Interkulturelle Kompetenz
  272. Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)
  273. Leitfaden bewährter Praxis zum diskriminierungsfreien Zugang zu NGO-Diensten
  274. Lernen im 21. Jahrhundert
  275. Lernen im Prozess der Arbeit (QUEM Bulletin)
  276. Lernende Regionen: Förderrichtlinie 2007
  277. Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
  278. Lesekompetenz
  279. LIDIA - interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung in Bayern
  280. Literacy - Lesen, Schreiben, neue Medien
  281. Lust statt Frust auf Schule : Reintegrationsprogramm weist Schulverweigerern erfolgreich den Weg zurück ins Klassenzimmer.
  282. Machbarkeitsstudie zum Weiterbildungspass mit Zertifizierung Informellen Lernens
  283. Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik
  284. Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung
  285. MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht
  286. Masterstudiengang ´´Interkulturelle Kommunikation und Kooperation´´ (FH München)
  287. Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
  288. Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (ManKobE)
  289. Medienkompetenz – Kompetenz für Neue Medien : Studie im Auftrag des Forum Bildung. Workshop am 14. September 2001 in Berlin
  290. Medienstellen, Dokumentationsstellen und Katechetische Arbeitsstellen in der deutschen Schweiz
  291. Migrant/inn/en in der Altenpflege - Bestandsaufnahme, Personalgewinnung und Qualifizierungen in NRW
  292. Migration und Arbeit Rhein-Main - Regionale Entwicklungspartnerschaft
  293. Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten
  294. Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung
  295. Modelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  296. Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern
  297. Möglichkeiten interkultureller Weiterbildung im Strafvollzug
  298. Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  299. Molekülmodellierung und -visualisierung mit MoluCAD
  300. Museen und Kindergärten
  301. Nationaler Aktionsplan gegen Rassismus. Positionen und Maßnahmen zum Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit und den darauf bezogenen Diskriminierungen
  302. Naturwissenschaftsmodul G4 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern
  303. Network on Intercultural Learning in Europe (NILE)
  304. Neue Agenda für Kompetenzen (EU)
  305. Neue Flüchtigkeit – Berufliche Bildung im Widerspruch
  306. Neue Formen der Vermittlung interkultureller Kompetenz für die Berufsfelder Polizei und Strafvollzug
  307. Neue Lern- und Lehrkultur. Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung
  308. Neue Wege - Bewährungshilfe
  309. Neues Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
  310. Nexus-Anrechnungskompass
  311. Nichts dazugelernt?
  312. nifbe: Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung
  313. OECD Berlin: Erstes PISA für Erwachsene - Deutschland und Österreich im Mittelfeld
  314. Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Bildungsstandards. Standards für die Lehrerbildung
  315. Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW
  316. Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I, Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote
  317. Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz
  318. Ost-West Netzwerk `Zivilcourage und Gewaltprävention-z u g` (Xenos-Projekt)
  319. Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.
  320. PALME - Präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter
  321. Papilio - Ein Programm zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt sowie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten
  322. Pauken mit Trompeten
  323. Philosophische Gespräche mit Kindern
  324. PIAAC - die untersuchten Kompetenzen
  325. PIAAC - teilnehmende Länder
  326. PIAAC 2012 - die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
  327. PIAAC: Stellungnahme der European Association for the Education of Adults (EAEA)
  328. PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Zusammenfassung
  329. PISA 2003: Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Zusammenfassung.
  330. PISA 2006 Results
  331. PISA für Erwachsene - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 4/2004
  332. PISA für Erwachsene: Internationale Studie zur Untersuchung von Kompetenzen Erwachsener erschienen
  333. PISA in Hamburg
  334. PISA-Elternstudie. Mathematical Literacy bei Erwachsenen - Eine DFG-Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern
  335. Platz 22 für Deutschland. Ergänzende PISA-Studie von OECD und UNESCO veröffentlicht.
  336. Portal interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus)
  337. PowerPoint im FSU
  338. Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung
  339. Praxisbaustein: Gemeinsam füreinander - eine kooperationsgestützte Arbeit zur Entwicklung von Sozialkompetenz (Staatliches regionales Förderzentrum “Siegfried Schaffner“ Kahla, Thüringen)
  340. Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein
  341. Praxisbaustein: Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern - Berufliche Schule der Hansestadt Rostock - Bautechnik, Mecklenburg-Vorpommern
  342. Pressemitteilung der KMK vom 17.11.2006 : PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen
  343. ProAQua - Entwicklungspartnerschaft ProAQua „Arbeit und Qualifizierung für Zuwander/innen“
  344. ProfilPASS - Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
  345. ProfilPASS für Berater/innen
  346. ProfilPASS für junge Leute: Du kannst mehr, als du glaubst.
  347. ProfilPASS für junge Menschen: Informationsbroschüre für Bildungsdienstleistende und Lehrende
  348. ProfilPASS für Nutzer/innen
  349. ProfilPASS für Unternehmen
  350. Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
  351. Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
  352. Projekt AlphaGrund. Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Unternehmen
  353. Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)
  354. Projektmanagement macht Schule
  355. Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung
  356. Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf – BASIS
  357. Publikationsliste zum Forschungsprogramm “Lernkultur Kompetenzentwicklung´´
  358. Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungswege im Überblick
  359. Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse
  360. Qualität im E-Learning : Nutzung und Verbreitung von Qualitätsansätzen im europäischen E-Learning. Eine Studie des European Quality Observatory (EQO).
  361. RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven
  362. Rahmenrichtlinien den fachrichtungsbezogenen Unterricht der Fachschule Sozialpädagogik
  363. Recognition and Validation of Non-Formal and Informal Learning for VET Teachers and Trainers in the EU Member States. Cedefop Panorma Series, 147 (pdf )
  364. Recognition of Prior Learning - Anrechnung vorgängig erworbener Kompetenzen: EU-Bildungspolitik, Umsetzung in Deutschland und Bedeutung für die soziale und strukturelle Durchlässigkeit zur Hochschule
  365. Sachsen ist neuer Klassenprimus : Dossier zu PISA 2006
  366. Schlechte Zeiten für eine kultursensible Pflegepädagogik?
  367. Schüler und Schülerinnen aus Ostdeutschland liegen vorn : IQB-Ländervergleich 2012 erschienen
  368. Schülerprojekte - soziales Engagement und Umweltprojekte online
  369. Schulische Eingliederung (RAA Brandenburg)
  370. Seine Fähigkeiten auf den Punkt bringen! - Chancen und Risiken bei der Anwendung des ProfilPASSes in einem Alphabetisierungskurs
  371. Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm
  372. Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung. SE-MIG
  373. Sensibilisierung für die Bedeutung von Kultur und Migration in der Altenpflege
  374. Sich selber finden - Identitätskonstruktionen heute und welche Ressourcen in Familie und Gesellschaft sie benötigen
  375. Sicher unterwegs im Web 2.0
  376. Soziale Ungleichheiten beim Schulstart. Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der sozialen Herkunft und des Kindergartenbesuchs auf den Zeitpunkt der Einschulung
  377. Spielend Mathe - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  378. Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung
  379. Stärkung interkultureller Kompetenzen zur Vermeidung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
  380. Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland
  381. Stellungnahmen und Kommentare zu ´´Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung´´
  382. STEP Elterntraining - Weiterbildungskonzept zum Thema Kindererziehung
  383. Steuerungsformen von Erwerbsqualifizierung und die aktuelle Perspektive Europäischer Berufsbildungspolitik
  384. Strategien gegen Rechtsextremismus
  385. Studie ´´Jugendschutz und Filtertechnologien im Internet´´.
  386. Suchfunktion für Förderprogramme im Bereich Übergang Schule-Beruf
  387. Tagungsdokumentation ´´Berufliche Förderung von Migrant/-innen - Interkulturelle Öffnung als Strategie für die Praxis´´
  388. Talentkompass NRW
  389. Teaching speaking, listening and writing
  390. Themenheft Sprache und Migration (IMIS-Beiträge)
  391. Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule
  392. TIMSS and PIRLS International Study Center (Boston College - USA)
  393. Übung macht den Meister : Mathematik als Alltagsgut
  394. Untersuchung zum Rekrutierungsverhalten von Unternehmen mit wissensintensiven Dienstleistungen und Unternehmen mit wissensintensiven Tätigkeitsfeldern
  395. Vereinbarung zur Umsetzung eines Curriculums für ein landesweites Bildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher (Rheinland-Pfalz)
  396. Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 7.7.1972 i.d.F. vom 02.06.2006 - Anlagen nach dem Stand der Fortschreibung vom 02.06.2006.
  397. Vermittlung von interkultureller Kompetenz durch Interkulturelle Trainings am Beispiel des Projektes InkuTra - Interkulturelle Trainings, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg
  398. Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung (ExMo)
  399. Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V). Vom 16. Juli 2012
  400. VET-CERT - Qualifizierung als Weg zur Qualität
  401. ViLE: Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz-Netzwerk für ältere Erwachsene e.V.
  402. Visual literacy vom Kindergarten bis zur 8. Schulklasse
  403. Visuelle Kompetenz: E-Learning-Tutorial
  404. Vom Identitätspanzer zur Patchworkidentität
  405. Von der Schwierigkeit der Toleranz : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
  406. Vorbereitungen und Konzeptionen zu einer Kompetenzmessung bei Erwachsenen im Kontext internationaler Anstrengungen (im Besonderen der PIAAC-Aktivitäten der OECD)
  407. Wandel vernetzt denken - kostenloses Unterrichtsmaterial
  408. Was aus PIAAC folgen muss - Plädoyer für ein Bundesamt zur Grundbildungssicherung
  409. Was können Deutschlands Grundschüler? Erste Ländervergleichsstudie im Primarbereich veröffentlicht
  410. Website des Grundtvig 2 Projektes ´´Methoden zur Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen´´
  411. Weiterbildender Studiengang Interkulturelle Bildung und Beratung
  412. Weiterbildung Soziale Arbeit mit Flüchtlingskindern
  413. Wie lernt mein Kind mit anderen Kindern zu spielen?
  414. Wir verstehen uns
  415. Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS )
  416. Wissenschaftliche Weiterbildung beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  417. Wolfgang Amadeus Mozart
  418. XENOS: Broschüren
  419. XENOS: Evaluation
  420. XENOS: Facharbeitskreise
  421. XENOS: Fachliche und regionale Verknüpfung
  422. XENOS: FAQ
  423. XENOS: Förderphasen und Finanzierung
  424. XENOS: Information und Sensibilisierung
  425. XENOS: Integration und Vielfalt
  426. XENOS: Integrierte lokale Projekte, mobile Beratungsteams und Expertenpools
  427. XENOS: Maßnahmen in Schule, Beruf und Betrieb
  428. XENOS: Nachrichten
  429. XENOS: Newsletter
  430. XENOS: Programm
  431. XENOS: Qualifikation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  432. XENOS: Sonderprogramm »Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort«
  433. XENOS: Veranstaltungen
  434. Zentrum für Erwachsenenbildung Stephansstift - Kurse ´´Interkulturelle Begegnung´´
  435. Zugang zu Arbeit und Beruf für Flüchtlinge: Verfahren zur Kompetenzfeststellung und zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen
  436. Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht
  437. Zukunftsorientierte Pädagogik
  438. Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzepts für interkulturelle Trainings
  439. Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung
  440. Zuwanderung und Integration - Materialien für die politische Bildung
  441. „Erzieherinnen stehen an vorderster Front“ : Fingerspitzengefühl und Kenntnisse über die islamische Religion
  442. „Nimm mich Huckepack“ – Das Projekt stärkt die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter
  443. „Sei du mein book buddy“ Ein Vorlesemodell aus Kanada macht Schule.
  444. „Sie hätten ihren Weg auch in der Grundschule gemacht“ : Wie lange sollen Grundschüler gemeinsam lernen?
  445. “Diagnostik E“: Entwicklung und Evaluation verschiedener Instrumente zur Diagnostik von sozial-emotionalen Kompetenzen (DBR und IZEEK)
  446. “Internationale Mobilität muss zur Regel werden“ : Ein Auslandsaufenthalt beeinflusst Schüler ein ganzes Leben lang
  447. “mit Sicherheit selbstbewusst“ - Arbeitshilfe und Projekt-Dokumentation
  448. “Readers Are Leaders“ - Amerikanische Schüler lesen im Team
  449. “Verschiedenheit ist anfassbar”. Das europäische Projekt EMIL widmet sich dem interkulturellen Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung.
  450. “Viele Menschen können ihr Potenzial nicht ausschöpfen´´ - Prof. Dr. Josef Schrader (DIE) im Gespräch mit Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  451. ´Begabungen sind keine Steine, über die man im Dunkeln stolpern kann; sie sind nicht einfach vorhanden´ : Begabungsförderung sollte als integrales Element der Bildung betrachtet werden
  452. ´Critical Incidents`– aus schwierigen Situationen lernen.
  453. ´Mengen, zählen, Zahlen´ : Entwicklungsorientierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen
  454. ´Wir haben ein besseres Verständnis über die Strukturen von Kompetenzen erreicht´ : Forschungsprogramm zu Kompetenzen und Kompetenzmessverfahren
  455. ´Zugänge zur Nachqualifizierung erleichtern´ - Dokumentation des Fachforums 4 der Bundeskonferenz Chance Beruf
  456. ´´...- da haben wir gewusst, wie deutsch geht.´´ - Sprachhilfe für ausländische und Aussiedler Kinder nach dem Denkendorfer Modell
  457. ´´Wir müssen das Lernen und Entlernen üben´´. Trendforscher Peter Wippermann über das Arbeiten in der Zukunft.


Impressum - © DBS  2017 - dbs@dipf.de - Mediadaten - 23.07.2017 URL: http://www.bildungsserver.de/db/browse_fisb_sw.html?schlagwort=KOMPETENZ

---------