DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen per FIS-Bildung-Schlagwort-Index suchen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

INDEX

FIS-Bildung-Schlagwort = KOMPETENZ

458 Treffer:

  1. A Cooperative Approach for Facilitating Intercultural Education
  2. Abschlussbericht des BLK-Verbundvorhabens ´Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen´ (QSS)
  3. Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachsen“
  4. Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
  5. Allgemeinbildung und informatische Bildung
  6. Alpha.Z. Grundbildung für den Beruf. Modellhafte Entwicklungen für die Praxis.
  7. Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse
  8. Anforderungen an Grundbildung
  9. Anforderungen an Trainerinnen/Trainer in der beruflichen Weiterbildung von Lerngruppen mit Teilnehmenden deutscher und ausländischer Herkunft - Grundlagen einer Zusatzqualifikation
  10. Antirassismus - und interkulturelle Trainings
  11. Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprogramm
  12. Arbeitsmaterialien "Ich und Wir"
  13. Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung
  14. Auf dem Weg zu einer interkulturellen Altenpflege
  15. Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.
  16. Auswirkungen der Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen auf die Bildungs- und Ausbildungspolitik in Europa – Analyse der Europäischen Kommission
  17. AWO - Veranstaltungen zum Thema ´´Migration und Interkulturelle Öffnung´´
  18. Azubis unterschiedlicher Herkunftskultur: wie kommen sie im betrieblichen Alltag miteinander aus? Erste Ergebnisse einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Auszubildenden aus vier Großbetrieben.
  19. Bausteine interkultureller Kompetenz
  20. Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel
  21. Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 3 ´´Individuelle Förderung´´
  22. Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik)
  23. Bericht über Zuwanderung
  24. Berliner LernLäden - Aus- und Weiterbildungsberatung
  25. Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf -Benachteiligtenförderung-
  26. Berufs- und Studienorientierung: Kommunikation ist alles
  27. Besser individuell fördern können : KMK-Projekt stärkt diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
  28. BIBB-Präsident Esser zu PIAAC: “Berufliche Aus- und Weiterbildung stärken!´´
  29. Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
  30. Bildergestaltung am Computer
  31. Bildung? Bildung! - Ringvorlesung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
  32. Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen.
  33. Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?
  34. Bildungspolitischer Ausblick Deutschland: Wichtigste Punkte
  35. Bildungsstandards Geschichte, Rahmenmodell, Gymnasium 5. - 10. Jahrgangsstufe
  36. BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (´21´). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 123)
  37. BMBF und KMK zur PIAAC-Studie: Jüngere haben höhere Kompetenzen als Ältere
  38. BQF-Programmtransfer: Innovation und Erfahrung in die Praxis tragen: Dokumentation der Transferaktivitäten der zentralen BQF-Transferstelle im Good Practice Center (GPC) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
  39. Bundesweite Studie zum Thema “Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften”
  40. Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme
  41. Charta der Vielfalt
  42. CiLL 1 + 2 - Competencies in later life - Begleitstudie zur deutschen PIAAC-Erhebung inkl. Erweiterung der Stichprobe im Feldtest auf Personen im 80. Lebensjahr
  43. COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften
  44. Comedison - Fördern mit Medien
  45. Competent Children, Competent Learners
  46. Computernutzung und neue Medien im Studium. Ergebnisse der 16. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (DSW).
  47. DAbeKom Datenbank zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen
  48. Das Bildungspersonal gestaltet den Bildungsraum - Bildungspolitik 2020: Professionalisierung und Weiterentwicklung des Bildungspersonals - europäische und nationale Impulse
  49. Das Interkulturelle Spielzimmer. Seminare und Workshops zur Erweiterung interkultureller Kompetenz
  50. Das Interventionsprogramm: Konfrontative Pädagogik in der Schule
  51. Das kompetente Kind: Grundprinzipien der Pädagogik von Jesper Juul
  52. Das Personal in der Weiterbildung - Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf
  53. Das ProfilPASS-System
  54. Das “Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)´´ bei der GESIS
  55. Datarex Datenbank- Informationsportal für Schulen, Berufsschulen, Auszubildende, Gewerkschaften, Betriebe und Interessierte zu Themen Rechtsextremismus, Interkulturelle Kompetenz und Gewalt
  56. Debatten, Begriffsbestimmungen und Forschungsansätze zum informellen Lernen und zum Erfahrungslernen
  57. Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) - Portal
  58. Der Europäische Referenzrahmen
  59. Der inkompetente Mensch - zum Bildungsanspruch bei Menschen mit schwerer Behinderung
  60. Der Qualipass - Dokumentation der persönlichen und fachlichen Kompetenz
  61. Deutsch Französisches Jugendwerk: Aus- und Fortbildung für Gruppenleiter
  62. Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen : Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS
  63. Deutscher Volkshochschul-Verband. e.V. (DVV) zu PIAAC: Volkshochschulpräsidentin Süssmuth fordert dringend Investitionen für die Weiterbildung Geringqualifizierter
  64. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): PIAAC und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung
  65. Developing Intercultural Competence as Part of Professional Qualifications.
  66. Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden
  67. Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung: Wie es manche Kinder schaffen, schwierigen Lebensumständen zu trotzen.
  68. Die digitale Gesellschaft in Deutschland - 6 Nutzertypen im Vergleich
  69. Die Entwicklung interkultureller Kompetenz als zentrales Ziel globalen Lehrens und Lernens
  70. Die eSkills-Kompetenzstudie
  71. Die Formulierung von Argumenten
  72. Die Herausforderung der neuen Informations- und Kommunikationsmedien (IuK) und ihre Bedeutung für neue Lernformen in der Schule
  73. Die interkulturell kompetente Schule
  74. Die Messung beruflicher Fachkompetenz im Rahmen eines Large Scale Assessments im Bereich beruflicher Bildung (VET-LSA). Vorstudien zur Validität von Simulationsaufgaben
  75. Die OECD-Studie PISA. Dr. Petra Stanat vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung über die OECD-Studie PISA.
  76. Die Pilotinitiative DECVET
  77. DIE Projekt: Trainer - Qualifizierung - Weiterbildung (TQW)
  78. Die ‘Klientifizierung’ des Privaten
  79. Dissertation: Visual History und Geschichtsdidaktik Beiträge zur Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung
  80. Divina & Lindlar electronic Magazine - Unterrichtsanregung
  81. Dokumentation der Fachtagung: Lernkonzepte zum Fairen Handel
  82. Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - Revision (DESK 3-6 R)
  83. Dynamische Zeiten - langsamer Wandel: Betriebliche Kompetenzentwicklung von Fachkräften in zentralen Tätigkeitsfeldern der deutschen Wirtschaft
  84. E-Kompetenzen für Forschung und Lehre : neue Qualifikationen für Hochschullehrende.
  85. E-Mail-Projekte im Fach Religion
  86. Echt stark! Sucht- und Gewaltprävention
  87. Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt? : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert
  88. Ein Leitfaden zur Förderung der Zusammenarbeit von Polizei und Moscheevereine
  89. Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung
  90. Einführung in das BQF-Programm
  91. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Dänisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz 05.02.2004 i.d F. vom 06.06.2013.
  92. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch
  93. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Französisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.
  94. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Italienisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  95. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.
  96. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Russisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  97. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  98. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Türkisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
  99. Einheitliche Prüfungsanforderungen Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.
  100. Elterliche Kompetenz bei geistig behinderten Eltern
  101. EMIL – Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung
  102. Emotionsarbeit (im Beruf)
  103. English Profile
  104. Entwicklung interkultureller Kompetenz - Das kenn` ich auch
  105. Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)
  106. Entwicklungspolitische Bildung - Globales Lernen und interkulturelle Erwachsenenbildung
  107. eProfilPASS - die elektronische Form des ProfilPASS-Systems
  108. Erfolgreich starten! Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule
  109. Ergebnisse des Transferworkshops „Interkulturelle Kompetenz in Ausbildung und Betrieb“
  110. Ergebnisse des Transferworkshops „Förderung von Toleranz, Demokratie und interkulturellem Lernen in der Schule“
  111. Ergebnisse, Konzepte und Perspektiven für die Berufsausbildungsvorbereitung
  112. Ermittlung und Training von für Qualitätsauditoren relevanten Aspekten der Sozialkompetenz.
  113. Erste Hilfe auf den Bildungsplan! Impulse für die Grundschule
  114. Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen : Dossier zur ICILS 2013
  115. erwachsenenbildung.at: PIAAC zeigt Stärken und Schwächen bei Österreichs Erwachsenen
  116. EU-Projekt: Sehen ist lernbar
  117. Europäische Kommission: Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen unterstreicht die Notwendigkeit, die allgemeine und berufliche Bildung zu verbessern
  118. Europäischer Indikator für Sprachenkompetenz
  119. Europäischer Qualitätsrahmen für die Ausbildung
  120. Europass plus
  121. Evaluation des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) - Evaluierungsbericht
  122. Evaluation des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen
  123. Evaluation des Bundesprogramms XENOS : Abschlussbericht
  124. Expertise: Beschäftigung von Migrant(inn)en in der Altenpflege - Frankfurt am Main als Beispiel
  125. Fachkonferenz: Interkulturelle Öffnung und Verwaltungsmodernisierung
  126. Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
  127. Fachspezifische Lehrerkompetenzen: Interdisziplinäre Forschungsgruppe - FALKO
  128. Fachtagung interkulturelle Kompetenz
  129. Faires Miteinander: Leitfaden für die interkulturell kompetente Kommune 2012
  130. familylab.de
  131. Film „ErzieherIn: Beruf oder Berufung?“
  132. Fit und kompetent für eine interkulturelle Zukunft
  133. FLUXUS - das Netzwerk für Lebens- und Berufsorientierung
  134. Fördern mit neuen Medien - basale Kompetenzen
  135. Förderung der mathematischen Kompetenzen : Das Projekt ´Mathe macht stark´
  136. Förderung des zivilen Dialogs - Praxisanleitung für interkulturelle Fortbildungen
  137. Förderung von Toleranz und interkultureller Kompetenz in arbeitsmarktlichen Programmen
  138. for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  139. for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
  140. for.mat Fremdsprache: Interkulturelle Kompetenz
  141. for.mat Naturwissenschaften: Aufgaben
  142. for.mat Naturwissenschaften: Diagnose
  143. for.mat Naturwissenschaften: Experiment
  144. for.mat Naturwissenschaften: Kontexte
  145. for.mat Naturwissenschaften: Planung von Unterrichtssequenzen
  146. Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter
  147. Fortbildungsübersicht - Lidia Bayern
  148. Forum Schlüsselqualifikationen (SQ) - Baden-Württemberg
  149. FQS-Themenheft: Visual Methods
  150. Frühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen der Frühpädagogik
  151. Fünf Jahre nach dem Studienabschluss. Berufsverlauf und aktuelle Situation von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Prüfungsjahrgangs 1997.
  152. Für die Entwicklung interkultureller Kompetenz in Europa - Welche Ausbildungen? - Welche formale Abschlüsse?
  153. Gastbeitrag im Blog: Prof. Dr. Anke Grotlüschen: PIAAC und die Folgen. Eine unautorisierte Einschätzung der Diskussion.
  154. Gastbeitrag im Blog: Prof. Dr. Beatrice Rammstedt und Daniela Ackermann: PIAAC – Grundkompetenzen Erwachsener: Ergebnisse und Ausblick
  155. Gemeinsam lernen und arbeiten.
  156. Generic Skills. Understanding vocational education and training teacher and student attitudes (Victor J. Callan)
  157. Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
  158. Gesundheit und Integration. Ein Handbuch für Modelle guter Praxis.
  159. Gewaltprävention und Partizipation in der Ganztagsschule. Das Buddy-Projekt am Beispiel Berlin
  160. Gleichheit und Anerkennung als Leitmotive interkultureller Pädagogik
  161. Grundbildung. Lese- und Schreibschwäche beim Einstieg in den Beruf - Dossier bei Überaus
  162. Grundlagen für eine genauere Berichterstattung : Das Nationale Bildungspanel untersucht Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklung in Deutschland
  163. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich - Ergebnisse von PIAAC 2012 (vollständiger Bericht)
  164. Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland halten Leistungsniveau in Mathematik und Naturwissenschaften
  165. Gute Noten für Deutschland : (Presse-)Dossier zu PISA 2012
  166. Hamburger Schreibprobe
  167. Handlungsleitfaden für die Entwicklung und Durchführung von XENOS-Projekten
  168. Handreichungen für Elementar- und KindheitspädagogInnen
  169. Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem - Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung
  170. Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem: Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten
  171. HOPE - Horizons in Physics Education (EU-Projekt)
  172. ichMOOC - Mein digitales Ich
  173. IDeA-Forschungsprojekt MaKreKi
  174. IDeA-Forschungsprojekt PROfessio
  175. Ideenfindung (Wikipedia)
  176. Identität und Bildung - Zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenen im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche
  177. IFIM - Contrast - Culture - Training : Zu Ansatz und Methode.
  178. IHK Pilotinitiative ´Zertifizierung von Teilqualifikationen´
  179. IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
  180. Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung. Ein exemplarischer Versuch unter Berücksichtigung der bildungsbezogenen Indikatorenforschung und -entwicklung.
  181. Individuelle Förderung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
  182. Information literacy in the classroom : secondary school teachers´ conceptions
  183. Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) e. V. - Texte zum interkulturellen Lernen
  184. Informelles Lernen: Arbeitserfahrungen und Kompetenzerwerb aus berufspädagogischer Sicht
  185. Initiative D 21: Digitale Kompetenz
  186. Inklusiver Unterricht: Das Vorstellungsgespräch - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  187. Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  188. Inklusiver Unterricht: Rechte und Pflichten in der Ausbildung - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  189. Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online
  190. Integration und Versöhnung (Interkulturelle Öffnung)
  191. Integrationskompass Hessen: Interkulturelle Öffnung und Qualifizierung
  192. Integrierte Ausspracheschulung von Anfang an, auf der Basis des immanenten Sprechrhythmus (Deutsch - als Fremdsprache / Zweitsprache)
  193. Interaktive 3D-Moleküle ? ChemSketch, Chime, RasMol
  194. interkultur lernen - Qualifizierungskonzepte für die interkulturelle Dimension in der Jugend- und Sozialarbeit
  195. Interkulturalität unter Auszubildenden im Betrieb. Eine Handreichung für die betriebliche Praxis.
  196. Interkulturelle Begegnungen (Training Manual).
  197. Interkulturelle Behindertenhilfe
  198. Interkulturelle Berufsberatung (IKB)
  199. Interkulturelle Bildung in der Pflege
  200. Interkulturelle Fortbildung für zivilen Dialog in der Verwaltung
  201. Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege
  202. Interkulturelle Kompetenz - die Kür der Kinder- und Jugendarbeit?
  203. Interkulturelle Kompetenz - Erziehungsziele und pädagogischen Alltag
  204. Interkulturelle Kompetenz - Erziehungsziele und pädagogischer Alltag
  205. Interkulturelle Kompetenz - Lehrer-Online
  206. Interkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts.
  207. Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
  208. Interkulturelle Kompetenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Curricula der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
  209. Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
  210. Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16)
  211. Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiausbildung.
  212. Interkulturelle Kompetenz Online
  213. Interkulturelle Öffnung (IKÖ) der Dienste und Einrichtungen der verbandlichen Caritas
  214. Interkulturelle Öffnung als Innovation
  215. Interkulturelle Öffnung der Kommunalverwaltung
  216. Interkulturelle Öffnung der Verwaltung (Themendossier der Bundeszentrale für politische Bildung)
  217. Interkulturelle Öffnung der Verwaltung - Zuwanderungsland Deutschland in der Praxis.
  218. Interkulturelle Öffnung: Ausgewählte Veröffentlichungen von Sabine Handschuck und/oder Hubertus Schröer
  219. Interkulturelle Trainings
  220. Interkulturelle Trainings in Kindertagesstätten
  221. Interkulturelles Kompetenz- und Konflikttraining für den Beruf (IKK).
  222. Interkulturelles Lernen in internationalen Jugendbegegnungen - aber wie?
  223. Interkulturelles Management in der Altenpflege
  224. Interkulturelles Portal - Anbieter interkultureller Trainings
  225. Internationale Sichtweisen auf informelles Lernen am Übergang zum 21. Jahrhundert
  226. Interviews und Linksammlung zum Thema Leseförderung
  227. Jesper Juul
  228. Jesper Juul: Was Familien trägt. Werte in Erziehung und Partnerschaft
  229. Jugendhilfe aktuell 03/06: Schwerpunktthema Kinder fördern durch Elternkompetenz
  230. Kampagne für eine Kultursensible Altenhilfe `Aufeinander zugehen – voneinander lernen`
  231. Katholische Medienzentralen in Deutschland
  232. Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren
  233. Kindergarten plus - Stärkung der Persönlichkeit vierjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen
  234. Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung
  235. Kita-Handbuch: Interkulturelle Bildung
  236. Klassenrat
  237. KMK-Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule
  238. KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
  239. Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung - Auswahlbibliografie
  240. Kompetenz-Netzwerk der Generationen
  241. Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 5: Verfahren zur Kompetenzfeststellung
  242. Kompetenzbereiche
  243. Kompetenzcheck für Flüchtlinge - Check.work
  244. Kompetenzen
  245. Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.
  246. Kompetenzen fördern: BQF-Produktedatenbank
  247. Kompetenzen fördern: Dokumentationen
  248. Kompetenzen fördern: Fachbeiträge
  249. Kompetenzen fördern: Newsletter
  250. Kompetenzen fördern: Programminformationen
  251. Kompetenzen fördern: Programmpublikationen und Dokumentationen
  252. Kompetenzen fördern: Projekte
  253. Kompetenzen fördern: Transferkonzept
  254. Kompetenzen fördern: Transferprojekte
  255. Kompetenzen fördern: Veröffentlichungen
  256. Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik (KUI)
  257. Kompetenzen und Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) im Fach Mathematik : Begrifflicher und empirischer Hintergrund
  258. Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen , berufliche Anforderungen und Folgerungen für die Hochschulreform. Projektbericht.
  259. Kompetenzentwicklung aus der Perspektive der Weiterbildung
  260. Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele? - REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 49, Juni 2002
  261. Kompetenzerfassung bei Arbeitssuchenden - eine explorative Studie unter besonderer Berücksichtigung des Sektors privater Arbeitsvermittlung
  262. Kompetenzfeststellung - Fachstelle Überaus
  263. Kompetenzmessung in der Berufsbildung (national und international)
  264. Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen (DFG-Schwerpunktprogramm)
  265. Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
  266. Kompetenzorientierung an Schulen (KOMPAS)
  267. Kompetenzpass für Weiterbildner und Weiterbildnerinnen - Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren
  268. Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder und Jugendlicher (KES)
  269. Kultur und Bildung – Lernen in einer transkulturellen Welt
  270. Kurs 21 / Auf Kurs in die Zukunft
  271. Kurzfilm zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
  272. Leben gestalten lernen
  273. Lehrgangssystem Xpert CCS - Culture Communication Skills - Interkulturelle Kompetenz
  274. Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)
  275. Leitfaden bewährter Praxis zum diskriminierungsfreien Zugang zu NGO-Diensten
  276. Lernen im 21. Jahrhundert
  277. Lernen im Prozess der Arbeit (QUEM Bulletin)
  278. Lernende Regionen: Förderrichtlinie 2007
  279. Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
  280. Lesekompetenz
  281. LIDIA - interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung in Bayern
  282. Literacy - Lesen, Schreiben, neue Medien
  283. Lust statt Frust auf Schule : Reintegrationsprogramm weist Schulverweigerern erfolgreich den Weg zurück ins Klassenzimmer.
  284. Machbarkeitsstudie zum Weiterbildungspass mit Zertifizierung Informellen Lernens
  285. Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik
  286. Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung
  287. MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht
  288. Masterstudiengang ´´Interkulturelle Kommunikation und Kooperation´´ (FH München)
  289. Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
  290. Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (ManKobE)
  291. Medienkompetenz – Kompetenz für Neue Medien : Studie im Auftrag des Forum Bildung. Workshop am 14. September 2001 in Berlin
  292. Medienstellen, Dokumentationsstellen und Katechetische Arbeitsstellen in der deutschen Schweiz
  293. Migrant/inn/en in der Altenpflege - Bestandsaufnahme, Personalgewinnung und Qualifizierungen in NRW
  294. Migration und Arbeit Rhein-Main - Regionale Entwicklungspartnerschaft
  295. Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten
  296. Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung
  297. Modelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  298. Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern
  299. Möglichkeiten interkultureller Weiterbildung im Strafvollzug
  300. Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  301. Molekülmodellierung und -visualisierung mit MoluCAD
  302. Museen und Kindergärten
  303. Naturwissenschaftsmodul G4 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern
  304. Network on Intercultural Learning in Europe (NILE)
  305. Neue Agenda für Kompetenzen (EU)
  306. Neue Flüchtigkeit – Berufliche Bildung im Widerspruch
  307. Neue Formen der Vermittlung interkultureller Kompetenz für die Berufsfelder Polizei und Strafvollzug
  308. Neue Lern- und Lehrkultur. Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung
  309. Neue Wege - Bewährungshilfe
  310. Neues Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
  311. Nexus-Anrechnungskompass
  312. Nichts dazugelernt?
  313. nifbe: Fachbeiträge zur emotional-sozialen Entwicklung
  314. OECD Berlin: Erstes PISA für Erwachsene - Deutschland und Österreich im Mittelfeld
  315. Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Bildungsstandards. Standards für die Lehrerbildung
  316. Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW
  317. Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I, Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote
  318. Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz
  319. Ost-West Netzwerk `Zivilcourage und Gewaltprävention-z u g` (Xenos-Projekt)
  320. Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.
  321. PALME - Präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter
  322. Papilio - Ein Programm zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt sowie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten
  323. Pauken mit Trompeten
  324. Philosophische Gespräche mit Kindern
  325. PIAAC - die untersuchten Kompetenzen
  326. PIAAC - teilnehmende Länder
  327. PIAAC 2012 - die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
  328. PIAAC: Stellungnahme der European Association for the Education of Adults (EAEA)
  329. PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Zusammenfassung
  330. PISA 2003: Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Zusammenfassung.
  331. PISA 2006 Results
  332. PISA für Erwachsene - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 4/2004
  333. PISA für Erwachsene: Internationale Studie zur Untersuchung von Kompetenzen Erwachsener erschienen
  334. PISA in Hamburg
  335. PISA-Elternstudie. Mathematical Literacy bei Erwachsenen - Eine DFG-Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern
  336. Platz 22 für Deutschland. Ergänzende PISA-Studie von OECD und UNESCO veröffentlicht.
  337. Portal interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus)
  338. PowerPoint im FSU
  339. Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung
  340. Praxisbaustein: Gemeinsam füreinander - eine kooperationsgestützte Arbeit zur Entwicklung von Sozialkompetenz (Staatliches regionales Förderzentrum “Siegfried Schaffner“ Kahla, Thüringen)
  341. Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein
  342. Praxisbaustein: Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern - Berufliche Schule der Hansestadt Rostock - Bautechnik, Mecklenburg-Vorpommern
  343. Pressemitteilung der KMK vom 17.11.2006 : PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen
  344. ProAQua - Entwicklungspartnerschaft ProAQua „Arbeit und Qualifizierung für Zuwander/innen“
  345. ProfilPASS - Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
  346. ProfilPASS für Berater/innen
  347. ProfilPASS für junge Leute: Du kannst mehr, als du glaubst.
  348. ProfilPASS für junge Menschen: Informationsbroschüre für Bildungsdienstleistende und Lehrende
  349. ProfilPASS für Nutzer/innen
  350. ProfilPASS für Unternehmen
  351. Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
  352. Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
  353. Projekt AlphaGrund. Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Unternehmen
  354. Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)
  355. Projektmanagement macht Schule
  356. Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung
  357. Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf – BASIS
  358. Publikationsliste zum Forschungsprogramm “Lernkultur Kompetenzentwicklung´´
  359. Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungswege im Überblick
  360. Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse
  361. Qualität im E-Learning : Nutzung und Verbreitung von Qualitätsansätzen im europäischen E-Learning. Eine Studie des European Quality Observatory (EQO).
  362. RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven
  363. Rahmenrichtlinien den fachrichtungsbezogenen Unterricht der Fachschule Sozialpädagogik
  364. Recognition and Validation of Non-Formal and Informal Learning for VET Teachers and Trainers in the EU Member States. Cedefop Panorma Series, 147 (pdf )
  365. Recognition of Prior Learning - Anrechnung vorgängig erworbener Kompetenzen: EU-Bildungspolitik, Umsetzung in Deutschland und Bedeutung für die soziale und strukturelle Durchlässigkeit zur Hochschule
  366. Sachsen ist neuer Klassenprimus : Dossier zu PISA 2006
  367. Schlechte Zeiten für eine kultursensible Pflegepädagogik?
  368. Schüler und Schülerinnen aus Ostdeutschland liegen vorn : IQB-Ländervergleich 2012 erschienen
  369. Schülerprojekte - soziales Engagement und Umweltprojekte online
  370. Schulische Eingliederung (RAA Brandenburg)
  371. Seine Fähigkeiten auf den Punkt bringen! - Chancen und Risiken bei der Anwendung des ProfilPASSes in einem Alphabetisierungskurs
  372. Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm
  373. Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung. SE-MIG
  374. Sensibilisierung für die Bedeutung von Kultur und Migration in der Altenpflege
  375. Sich selber finden - Identitätskonstruktionen heute und welche Ressourcen in Familie und Gesellschaft sie benötigen
  376. Sicher unterwegs im Web 2.0
  377. Soziale Ungleichheiten beim Schulstart. Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der sozialen Herkunft und des Kindergartenbesuchs auf den Zeitpunkt der Einschulung
  378. Spielend Mathe - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  379. Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung
  380. Stärkung interkultureller Kompetenzen zur Vermeidung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
  381. Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland
  382. Stellungnahmen und Kommentare zu ´´Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung´´
  383. STEP Elterntraining - Weiterbildungskonzept zum Thema Kindererziehung
  384. Steuerungsformen von Erwerbsqualifizierung und die aktuelle Perspektive Europäischer Berufsbildungspolitik
  385. Strategien gegen Rechtsextremismus
  386. Studie ´´Jugendschutz und Filtertechnologien im Internet´´.
  387. Suchfunktion für Förderprogramme im Bereich Übergang Schule-Beruf
  388. Tagungsdokumentation ´´Berufliche Förderung von Migrant/-innen - Interkulturelle Öffnung als Strategie für die Praxis´´
  389. Talentkompass NRW
  390. Teaching speaking, listening and writing
  391. Themenheft Sprache und Migration (IMIS-Beiträge)
  392. Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule
  393. TIMSS and PIRLS International Study Center (Boston College - USA)
  394. Übung macht den Meister : Mathematik als Alltagsgut
  395. Untersuchung zum Rekrutierungsverhalten von Unternehmen mit wissensintensiven Dienstleistungen und Unternehmen mit wissensintensiven Tätigkeitsfeldern
  396. Vereinbarung zur Umsetzung eines Curriculums für ein landesweites Bildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher (Rheinland-Pfalz)
  397. Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 7.7.1972 i.d.F. vom 02.06.2006 - Anlagen nach dem Stand der Fortschreibung vom 02.06.2006.
  398. Vermittlung von interkultureller Kompetenz durch Interkulturelle Trainings am Beispiel des Projektes InkuTra - Interkulturelle Trainings, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nürnberg
  399. Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung (ExMo)
  400. Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V). Vom 16. Juli 2012
  401. VET-CERT - Qualifizierung als Weg zur Qualität
  402. ViLE: Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz-Netzwerk für ältere Erwachsene e.V.
  403. Visual literacy vom Kindergarten bis zur 8. Schulklasse
  404. Visuelle Kompetenz: E-Learning-Tutorial
  405. Vom Identitätspanzer zur Patchworkidentität
  406. Von der Schwierigkeit der Toleranz : Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
  407. Vorbereitungen und Konzeptionen zu einer Kompetenzmessung bei Erwachsenen im Kontext internationaler Anstrengungen (im Besonderen der PIAAC-Aktivitäten der OECD)
  408. Wandel vernetzt denken - kostenloses Unterrichtsmaterial
  409. Was aus PIAAC folgen muss - Plädoyer für ein Bundesamt zur Grundbildungssicherung
  410. Was können Deutschlands Grundschüler? Erste Ländervergleichsstudie im Primarbereich veröffentlicht
  411. Website des Grundtvig 2 Projektes ´´Methoden zur Identifikation formell und informell erworbener Kompetenzen´´
  412. Weiterbildender Studiengang Interkulturelle Bildung und Beratung
  413. Weiterbildung Soziale Arbeit mit Flüchtlingskindern
  414. Wie lernt mein Kind mit anderen Kindern zu spielen?
  415. Wir verstehen uns
  416. Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS )
  417. Wissenschaftliche Weiterbildung beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  418. Wolfgang Amadeus Mozart
  419. XENOS: Broschüren
  420. XENOS: Evaluation
  421. XENOS: Facharbeitskreise
  422. XENOS: Fachliche und regionale Verknüpfung
  423. XENOS: FAQ
  424. XENOS: Förderphasen und Finanzierung
  425. XENOS: Information und Sensibilisierung
  426. XENOS: Integration und Vielfalt
  427. XENOS: Integrierte lokale Projekte, mobile Beratungsteams und Expertenpools
  428. XENOS: Maßnahmen in Schule, Beruf und Betrieb
  429. XENOS: Nachrichten
  430. XENOS: Newsletter
  431. XENOS: Programm
  432. XENOS: Qualifikation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  433. XENOS: Sonderprogramm »Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort«
  434. XENOS: Veranstaltungen
  435. Zentrum für Erwachsenenbildung Stephansstift - Kurse ´´Interkulturelle Begegnung´´
  436. Zugang zu Arbeit und Beruf für Flüchtlinge: Verfahren zur Kompetenzfeststellung und zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen
  437. Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht
  438. Zukunftsorientierte Pädagogik
  439. Zur Entwicklung eines kulturadäquaten Konzepts für interkulturelle Trainings
  440. Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung
  441. Zuwanderung und Integration - Materialien für die politische Bildung
  442. „Erzieherinnen stehen an vorderster Front“ : Fingerspitzengefühl und Kenntnisse über die islamische Religion
  443. „Nimm mich Huckepack“ – Das Projekt stärkt die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter
  444. „Sei du mein book buddy“ Ein Vorlesemodell aus Kanada macht Schule.
  445. „Sie hätten ihren Weg auch in der Grundschule gemacht“ : Wie lange sollen Grundschüler gemeinsam lernen?
  446. “Diagnostik E“: Entwicklung und Evaluation verschiedener Instrumente zur Diagnostik von sozial-emotionalen Kompetenzen (DBR und IZEEK)
  447. “Internationale Mobilität muss zur Regel werden“ : Ein Auslandsaufenthalt beeinflusst Schüler ein ganzes Leben lang
  448. “mit Sicherheit selbstbewusst“ - Arbeitshilfe und Projekt-Dokumentation
  449. “Readers Are Leaders“ - Amerikanische Schüler lesen im Team
  450. “Verschiedenheit ist anfassbar”. Das europäische Projekt EMIL widmet sich dem interkulturellen Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung.
  451. “Viele Menschen können ihr Potenzial nicht ausschöpfen´´ - Prof. Dr. Josef Schrader (DIE) im Gespräch mit Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  452. ´Begabungen sind keine Steine, über die man im Dunkeln stolpern kann; sie sind nicht einfach vorhanden´ : Begabungsförderung sollte als integrales Element der Bildung betrachtet werden
  453. ´Critical Incidents`– aus schwierigen Situationen lernen.
  454. ´Mengen, zählen, Zahlen´ : Entwicklungsorientierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen
  455. ´Wir haben ein besseres Verständnis über die Strukturen von Kompetenzen erreicht´ : Forschungsprogramm zu Kompetenzen und Kompetenzmessverfahren
  456. ´Zugänge zur Nachqualifizierung erleichtern´ - Dokumentation des Fachforums 4 der Bundeskonferenz Chance Beruf
  457. ´´...- da haben wir gewusst, wie deutsch geht.´´ - Sprachhilfe für ausländische und Aussiedler Kinder nach dem Denkendorfer Modell
  458. ´´Wir müssen das Lernen und Entlernen üben´´. Trendforscher Peter Wippermann über das Arbeiten in der Zukunft.


Impressum - © DBS  2017 - dbs@dipf.de - Mediadaten - 28.05.2017 URL: http://www.bildungsserver.de/db/browse_fisb_sw.html?schlagwort=KOMPETENZ

---------