DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen per FIS-Bildung-Schlagwort-Index suchen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

INDEX

FIS-Bildung-Schlagwort = INTERVIEW

173 Treffer:

  1. "Unser Ziel ist ein Miteinander in der Weiterbildung, kein Nebeneinander" - Interview mit Dr. Beate Hörr zum Deutschen Weiterbildungstag am 29.09.2016
  2. Alle Länder machen mit : Das Innovationsportal bündelt Reformmaßnahmen der Länder
  3. An Computern führt kein Weg vorbei : Die Waldpädagogik steht vor neuen Herausforderungen.
  4. Ausbildung bereitet zu wenig auf die digitale Arbeitswelt vor
  5. Austausch zwischen Politik und Wissenschaft fördern : Fachtagung über evidenzbasierte Bildungspolitik
  6. BIBER - Blickpunkt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  7. BIBER-Blickpunkt: Inklusion - Mit- und voneinander lernen
  8. Bildung auf Finnisch
  9. Bildung PLUS: Im Fokus
  10. Bildungsforscher über Abiturdauer: ´Es spricht nichts gegen das G8´
  11. Biografie und gewalttätiges Verhalten Jugendlicher
  12. Das problemzentrierte Interview
  13. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan setzt Maßstäbe : Forschungsschwerpunkte des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München
  14. Deutsche Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten. Daten, Fallstudien, Perspektiven.
  15. Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Flucht
  16. Die digitale Herausforderung erfordert eine gesamtgesellschaftliche Initiative
  17. Die Herausforderungen bleiben - Sechster nationaler Bildungsbericht veröffentlicht
  18. Die Praxis lernt von der Praxis
  19. Die Ziele ergeben die Notwendigkeit der Kooperation
  20. Digitalisierung der Arbeitswelt – Konsequenzen für die Berufsbildung
  21. DJI Online - Thema 2011/01: Perspektiven für ein kindergerechtes Deutschland
  22. DJI Online - Thema 2013/03: Kindertagespflege auf dem Prüfstand
  23. Ein deutliches Süd-Nord-Gefälle : Vergleichsstudie ´Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich´ erschienen
  24. Eine neue Plattform für die Lehrerbildung : ´Professional Schools of Education´ wollen die Qualität der Lehrerbildung verbessern
  25. Einzelbeiträge zum Themenschwerpunkt “Bildungsbiografien und Bildungsverläufe“ der Zeitschrift Bildungsforschung Bd. 2 (2005)
  26. Erfahrungen von Teilhabe und Ausgrenzung im Kontext inklusionsorientierter Bildungsangebote.
  27. Ermittlung und Training von für Qualitätsauditoren relevanten Aspekten der Sozialkompetenz.
  28. Erzieherinnenausbildung - Ende oder Wende?
  29. European Resistance Archive
  30. f4 - Digitale Aufnahme und Transkription am Computer
  31. Flucht und Asyl. Zwischen Not und Gesetz.
  32. Forum Qualitative Sozialforschung
  33. Frauen und Technik : Die Studie „Zeit, dass sich was dreht“ – Technik ist auch weiblich!
  34. Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur : Das DIPF beteiligt sich maßgeblich am Open-Access-Prozess
  35. Gemeinsam stark für frühe Chancen! Zwei Jahre Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration
  36. Gesucht: Lehrerinnen und Lehrer für ein Interview zur Nutzung des Internets in der Unterrichtsvorbereitung
  37. Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven Settings
  38. Günter Gaus im Gespräch mit Hannah Arendt (26.10.1964)
  39. Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
  40. Harsche Kritik am deutschen Schulsystem : Dossier zum Bericht des UN-Sonderberichterstatters
  41. Herausforderung und Chance für die Geisteswissenschaften : Das Wissenschaftsjahr 2007 steht im Zeichen der Geisteswissenschaften
  42. Inklusion - Die Ängste der Pädagogen
  43. Interview mit Dr. Gabriele Hausdorf (BMBF) und Dr. Caroline Surmann (DLR) zum Förderprogramm OERinfo – Reihe: OER-Projekte im Porträt
  44. Interview zur StEG-Studie: “Neue Qualität in der Bildungsforschung“
  45. Interviews und Einführung in die UDiKom-Studienbriefe (Film)
  46. Jugendopposition in der DDR
  47. Jungautorin Anika Ninja Weber über ihren Roman „Alana. Meine Schwester ist mein größter Feind.“
  48. Kinder brauchen eine anregende Umwelt : Die 1. World Vision Kinderstudie „Kinder in Deutschland 2007“
  49. Kristin Narr im Interview: Making und Open Eductional Resources (OER)
  50. Lehrerautorität - aus der Sicht der Schüler (Siegfried Hoppe-Graff, Brigitte Latzko, Irma Engel, Ingrid Hesse, Anne Mainka, Manfred Waller)
  51. Lehrerinnen und Lehrer für ein Interview zur Nutzung des Internets in der Unterrichtsvorbereitung gesucht!
  52. Leitfaden “Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte“
  53. LeMo: Kollektives Gedächtnis im Internet (Unterrichtseinheit)
  54. Mehr Mobilität in der Berufsbildung! : Konsultation zum europäischen Leistungspunktesystem für die Berufsbildung abgeschlossen
  55. Nachschulische Situation von Menschen mit Autismus in Oberösterreich im Lichte von Inklusion
  56. Open Source (Bundeszentrale für Politische Bildung)
  57. Podcast-Reihe zugehOERrt! zu OER in der Weiterbildung: Die Lernenden verabschieden sich von den Bildungsinstitutionen (Podcast 1/5)
  58. Podcast-Reihe zugehOERrt! zu OER in der Weiterbildung: OER bieten Volkshochschulen zukünftig viele Handlungsmöglichkeiten (Podcast 2/5)
  59. Podcast-Reihe zugehOERrt! zu OER in der Weiterbildung: OER in der politischen Weiterbildung (Podcast 4/5)
  60. Podcast-Reihe zugehOERrt! zu OER in der Weiterbildung: OER in der unternehmerischen Weiterbildung (Podcast 3/5)
  61. Podcast-Reihe zugehOERrt! zu OER in der Weiterbildung: Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernuniversitäten
  62. Podcast-Reihe zugehOERrt!: OER in der Wissenschaftspraxis - Gespräch mit Dr. Sandra Schön, Senior Researcher bei Salzburg Research
  63. Profilierung bereits im Studium? Diplom-Pädagogen/-innen im Übergang zum Beruf
  64. Projekt "Reporter ´89" - Junge Ostdeutsche erforschen das Jahr 1989
  65. Qualiservice - Datenservicezentrum an der Universität Bremen
  66. Ravensbrück - Überlebende erzählen
  67. Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Forschungsgrundlagen
  68. Schöne Bescherung: PISA II ist da. Deutschland kann wieder nach oben blicken - und bleibt doch nur Mittelmaß.
  69. Schulsystem macht Inklusion fast unmöglich. Erziehungswissenschaftler Georg Feuser fordert Umbau des Schulsystems
  70. Schupelius fragt! Mit Prof. Karl-Ulrich Mayer (Videointerview von tv.berlin)
  71. Scientific evidence for policy-making
  72. Signal aus dem Kanzleramt. Dossier zum Integrationsgipfel der Bundesregierung.
  73. Some factors that affect the success of ESL high school students.
  74. Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen. Kurzzusammenfassung der Ergebnisse.
  75. Sprachdiagnose und Sprachförderung interdisziplinär angehen: Die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)
  76. Studie zur deutschen Beteiligung am 6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union
  77. Unterricht gemeinsam weiterentwickeln: die positive Bilanz des Programms SINUS-Transfer
  78. Vera Videoblog: Kinder stärken! Aber wie? – Gedanken zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern
  79. Video-Serie: ´Perspektive Begabung´
  80. Vom Deutschlandbild chinesischer Studenten : „Alle trafen sich an öffentlichen Plätzen, haben gesungen und getrunken“
  81. Vom „Stubenhocker“ zum aktiven Jugendlichen : Ein Projekt zur Vorbeugung von Übergewicht bei Jungen
  82. Von der Einschätzung zur Beobachtung. Interview zum ´´Salzburger Beobachtungskonzept für Kindergärten´´
  83. Vox Paedagogica Online - digitales Tonarchiv zur deutschsprachigen Bildungsgeschichte des 20. Jahrhunderts
  84. Was sind die Aufgaben eines Museumspädagogen? - Interview mit Helma Hörath, Museumspädagogin
  85. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: Themenschwerpunkt Inklusion
  86. Wenn Lebensfreude auf Offenheit trifft... : Eine junge Japanerin ist spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft von Deutschlands Vorzügen überzeugt
  87. Widerstand aus den Klassenzimmern : Der europäische Widerstandskampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus fristet in den nationalen Lehrplänen ein stiefmütterliches Dasein.
  88. Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert
  89. Wie Sie mit Spielen die Entwicklung ihrer Kinder fördern können
  90. Wirtschaft 4.0 - Digitalisierung der Arbeit. Herausforderung und Chance für eine zukunftsfähige Berufsausbildung
  91. zeitzeugengeschichte.de - Das Webportal für Zeitzeugeninterviews
  92. Zimmermädchen im Hotel versus Werkstatt für Behinderte - ein Eingliederungsbeispiel
  93. Zur Situation der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - Im Gespräch über die Daten des deutschen Adult Education Survey (AES) 2010
  94. Zwangsarbeit 1939-1945. Ein digitales Archiv für Bildung und Wissenschaft
  95. `Wir möchten Lehrerinnen und Lehrer gezielt professionalisieren!` : Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik mit neuer Website am Start
  96. ``Diese Kultur beginnt im Elternhaus``. DIHK-Präsident nimmt die Eltern beim Lernen mehr in die Pflicht.
  97. „Auf zu neuen Ufern!´´
  98. „Das Beteiligungsinteresse ist sehr groß“ : Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Verhalten
  99. „Das zählebigste Hindernis für eine Gleichstellung liegt im Steuerrecht.“ – Frauen haben im Beruf ungleiche Chancen
  100. „Deutschland braucht einen nationalen Bildungsfonds“ : Neuer Bildungsfonds verspricht mehr Chancengleichheit für Kinder bildungsbenachteiligter Familien
  101. „Die Beschäftigung mit der frühen Kindheit braucht eine universitäre Ausbildung“ : Die Universität Bozen bietet deutschsprachige Erzieherinnenausbildung an
  102. „Ein notwendiges Ermutigungsinstrument“ : ProfilPASS zeigt persönliche Stärken auf
  103. „Erzieherinnen stehen an vorderster Front“ : Fingerspitzengefühl und Kenntnisse über die islamische Religion
  104. „Es hat vier Jahre gedauert, bis ich mich bei Freunden zu Hause fühlte“ : Was denken Ausländer, die nach Deutschland kommen…
  105. „Ich bin überall positiv überrascht worden“ : Ausländische Besucher fühlen sich in Deutschland wohl
  106. „Jeder Unterricht sollte ein Sprachunterricht sein“ : Interview zur Zusatzqualifikation „Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund“
  107. „Mir gefällt, dass ich eine so motivierte und interessierte Mentee habe“ - CyberMentorinnen stehen MINT-interessierten jungen Mädchen beratend zur Seite
  108. „Ohne muslimische Erzieherinnen bleibt der Dialog ein Lippenbekenntnis“ : Über Chancen und Risiken interreligiös arbeitender Kindertagesstätten
  109. „Viele trauen sich nicht zuzugeben, dass sie nicht lesen und schreiben können.“ - Analphabetismus in Deutschland
  110. „Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.“ : Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen & leben“ in Weimar.
  111. „Wichtig ist es jetzt, auf die Qualität zu achten“ - „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ vorgestellt
  112. „Wir brauchen alle Menschen…“ : Der Kampf gegen den Analphabetismus.
  113. „Wir haben eine sehr schöne Zeit hier“ : Gäste aus aller Welt fühlen sich wohl in Deutschland
  114. „Wir hoffen auf große Synergien“ : Institut für Arbeit und Qualifikation gestartet
  115. „Wir wollen mit dem Phrasebook Geflüchtete auf der Reise und bei der Ankunft in Europa unterstützen.“
  116. „Wo BIP draufsteht, muss auch BIP drin sein“ : Bundesweit entstehen immer mehr Kreativitätseinrichtungen
  117. „Wurzeln geben Halt“ : Hauptschulwettbewerb ruft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte auf
  118. “Ein Coach ist kein Ersatztherapeut´´ - Interview über Coaching bei Führungskräften
  119. “Elitenausbildung für alle!“ - Ein Interview mit Torsten Bultmann vom Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  120. “Es bedarf insgesamt noch einer großen Aufklärung´´: OER Köln - Camp für freie Bildungsmaterialien
  121. “Es fehlt ein inhaltlich geschärftes Profil“ : Neue Studie über das “Reformprojekt Ganztagsschule“
  122. “In Australien hat man ganz andere Möglichkeiten“ : Vom Studium „down under“ und was Deutschland von Australien lernen kann.
  123. “Viele Menschen können ihr Potenzial nicht ausschöpfen´´ - Prof. Dr. Josef Schrader (DIE) im Gespräch mit Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  124. “Was ist Inklusion?´´ - Filmbeitrag von der Fachtagung Inklusive Erwachsenenbildung
  125. “Wir sprechen nicht mehr von Studenten, sondern von Kunden“ : Die australischen Universitäten im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Wissenschaftlichkeit.
  126. ´Begabungen sind keine Steine, über die man im Dunkeln stolpern kann; sie sind nicht einfach vorhanden´ : Begabungsförderung sollte als integrales Element der Bildung betrachtet werden
  127. ´Begleitung ist essenzieller Erfolgsgarant!´ : Herausforderungen der Beschulung von Flüchtlingskindern
  128. ´Behinderung ist nicht gleichzusetzen mit Leistungsminderung´ : Inklusion in Ausbildung und Beschäftigung
  129. ´Bildung in Deutschland 2012´ : Der vierte nationale Bildungsbericht ist erschienen
  130. ´Bildungsstandards dienen der Schul- und Unterrichtsentwicklung´
  131. ´Das Programm rückt jedes Kind als Subjekt und Rechtsträger in den Blickpunkt von Schulentwicklung´ : Das neue buddY-Programm – ´Grundschultraining Kinderrechte im Rahmen schulprogrammatischer Arbeit´ in NRW
  132. ´Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine Schnecke´ : Frauen machen weltweit am 8. März mit Veranstaltungen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam
  133. ´Die inklusive Schule kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute´ : Über die Vorteile der inklusiven Schule
  134. ´Ein nationaler Bildungsbericht kann nicht in partikularisierter Zuständigkeit entstehen´.
  135. ´Eine Einbindung von OER in eine MOOC-Struktur wäre ideal.´ MOOCs und ihr Verhältnis zu OER
  136. ´Er soll beratend wirken und zu Ergebnissen kommen´ : Plädoyer für einen Nationalen Bildungsrat
  137. ´Es geht um eine Veränderung des Lernens´ : Erste Konferenz zu freien Bildungsmaterialien in Berlin
  138. ´Es geht um Geschäftsmodelle, die das offene Lernen unterstützen!´ : ´Wissen ist in den Industrienationen immer schon zugänglich gewesen. OER schafft Klarheit´
  139. ´Es ist Einiges in Bewegung gekommen´ - ´Bildung in Deutschland 2014´: Der fünfte nationale Bildungsbericht ist erschienen
  140. ´Es ist sehr wichtig, dass man unterstützt wird´ : Projekt ´Frauen in der Spitzenforschung´ erfolgreich beendet
  141. ´Es muss richtig gemacht werden´ : Aufrüttelnder Film zum Thema Inklusion
  142. ´Freie Lernmaterialien auffindbar machen´ : Den Bildungsservern kommt eine zentrale Aufgabe beim Einsatz freier Lernmaterialien zu
  143. ´Hand in Hand mit dem Kollegium´ : Schulbibliotheken sollen Medienbildung übernehmen
  144. ´Ich empfinde viel Dankbarkeit für START´ : Das START-Stipendium unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zu einer höheren Schulbildung
  145. ´Ich freue mich, ein bisschen von der positiven Energie, die in Paris gesät wurde, weitertragen zu können.´ : Eckpunkte eines deutschen OER-Programms
  146. ´Ich wünsche mir, dass der Mehrwert von OER stärker sichtbar wird.´ Das Projekt ´Mapping OER´ findet seinen Abschluss
  147. ´Ich würde mich freuen, wenn jedes Kind bei unseren Projekten mitmachen könnte.´ - RADIJOJO! motiviert Kinder dazu, ihre eigenen Werke zu präsentieren
  148. ´Jedes Kind ist hoch begabt´ : Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können
  149. ´Jugendliche sind Experten ihrer Lebenswelt´ : peer³ - Projekt zur Entwicklung neuer Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit
  150. ´Man bewegt sich in die richtige Richtung´ : Eine Initiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes möchte die Bildungschancen von Migranten erhöhen
  151. ´Man müsste die gesetzlichen Privilegien des Urheberrechts, die derzeit nur innerhalb der Schule gelten, etwas weiter fassen.´ : OER und das Urheberrecht
  152. ´Man muss auch das Lernen mit digitalen Medien lernen.´ Medienbildung in der Schule
  153. ´Man muss auf die schwarzen Schafe achtgeben´ : Es gibt gute, aber auch schlechte Materialien zur Verbraucherbildung
  154. ´OER sind eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen´ : Lehrende sollen erstelltes Material unter einer freien Lizenz veröffentlichen
  155. ´Roboter üben eine große Faszination auf Mädchen aus´ : ´Roberta´ begeistert Mädchen für Naturwissenschaft und Technik
  156. ´Sie sind offen gegenüber Vielfalt´ : Inklusion in Kitas
  157. ´Vom Standstreifen auf die Überholspur?´ : Deutschland holt in Sachen OER auf
  158. ´Was durch die Gelder der öffentlichen Hand erstellt wird, sollte auch der Öffentlichkeit gehören.´ : Die Zukunft freier Bildungsmaterialien – OER-Konferenz 2014
  159. ´Weiterbildung Sprachförderung´ : Experten ermitteln Qualitätsmerkmale für Weiterbildungen im Themenfeld Sprachliche Bildung
  160. ´Wir brauchen die Quote´ : Forderungen des Deutschen Frauenrates für die Gleichstellung von Frauen und Männern
  161. ´Wir brauchen Unterstützungssysteme für Lehrkräfte´ : Gemeinsamer Unterricht kann gelingen
  162. ´Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen´ : Programme zur Resilienzförderung am ZfKJ
  163. ´Wir geben den Lehrern die Chance mitzubewerten.´ : Die neue learn:line NRW
  164. ´Wir haben ein besseres Verständnis über die Strukturen von Kompetenzen erreicht´ : Forschungsprogramm zu Kompetenzen und Kompetenzmessverfahren
  165. ´Wir haben ein Stück weit Differenzierung und Sachlichkeit in die Diskussion gebracht.´ : Das CEWS fördert Geschlechtergerechtigkeit im Wissenschaftssystem
  166. ´Wir haben einen großen Bedarf an Leseförderung´ : Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen
  167. ´Wir unterstützen fünf Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche´ : Schülerinnen und Schüler setzen sich für Gleichaltrige in Afrika ein
  168. ´Wir verstehen uns als Katalysator, um die Materialien besser auffindbar zu machen´ : Das Engagement der Bildungsserver auf dem Gebiet von OER
  169. ´Wir wollen auch politisches Sprachrohr sein´ : Deutscher Weiterbildungstag 2014
  170. ´Wir wollen Veränderungen im Unterricht erreichen´ : Das ´Schulprojekt Klimawandel´ verbindet Wissenschaft und Schule
  171. ´Wir wollten Materialien erstellen, die man im Unterricht einsetzen kann.´ : Werkstatt der bpb richtete Workshops zur Entwicklung freier Bildungsmaterialien aus
  172. ´Wir wünschen uns eine nationale Debatte zum Thema Schülermotivation´ : Vodafone Stiftung veröffentlicht Studie zur Schülermotivation und richtet Forum ein
  173. »Es geht voran!« Das Projekt FörMig unterstützt die Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Interview)


Impressum - © DBS  2017 - dbs@dipf.de - Mediadaten - 23.07.2017 URL: http://www.bildungsserver.de/db/browse_fisb_sw.html?schlagwort=INTERVIEW

---------