BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
JugendKinderBuchZentrum im Südtiroler Kulturinstitut (Jukibuz)
http://www.kulturinstitut.org/hauptnavigation/jukibuz.html
Italien
Das Südtiroler Kulturinstitut ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1954 der Förderung von Kultur und deutscher Sprache in Südtirol verschrieben hat und mit seinen zahlreichen Veranstaltungen den Kontakt Südtirols mit dem deutschsprachigen Kulturraum aufrecht erhält. Das ihm angeschlossene Jukibuz (JugendKinderBuchZentrum) widmet sich seit seiner Gründung im April 1999 der Förderung des kulturellen Dialogs mit jungen Menschen. Besonders lese- und schreibbegeisterten Kindern und Jugendlichen bietet das Jukibuz Informationen und Förderprojekte an. Es ist keine Bibliothek, sondern ein Ort, der Leseimpulse aussenden und Leseerfahrungen weitergeben will. Seit seiner Gründung bringt sich das Zentrum in Leseförderungsprogramme ein und kooperiert dafür mit Projektpartnern. Einige der Jukibuz-Projekte sind zwischenzeitlich institutionalisiert und werden in regelmäßigen Abständen angeboten.
Schlagwörter
Lesen; Leseförderung; Kind; Jugendlicher; Projekt; Organisation; LESEVERHALTEN; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; DEUTSCH; SPRACHE; SÜDTIROL;
Ressourcentyp: | Institution/Organisation/Vereinigung |
---|---|
Sprache: | Deutsch |
Gehört zur URL: | http://www.kulturinstitut.org/ |
URL (original): | http://www.kulturinstitut.org/hauptnavigation/jukibuz.html |
Titel (englisch): | Child and Youth Book Centre at the South Tyrol Institute for Culture |
Adressangaben: | info@kulturinstitut.org Schlernstraße 1 39100 Bozen (BZ) 0039 (0)471 313800 0039 (0)471 313888 |
Datensatznummer: | 7701 |
Zuletzt geändert am: | 22.08.2011 |
Neuigkeiten weltweit
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.
- Copyright limitations and exceptions for the use of digital materials in teaching and learning environments.