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Zweisprachigkeit, Mehrsprachigkeit

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Bericht über die Integration von Einwanderern durch mehrsprachige Schulen und Unterricht in mehreren Sprachen (Europäisches Parlament: Ausschuss für Kultur und Bildung) Report on integrating immigrants in Europe through schools and multilingual education

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+REPORT+A6-2005-0243+0+DOC+PDF+V0//DE

Bericht A6-0243/2005 (11 S.) mit Aufzählung von einschlägigen Quellen, vorangegangener Rechtsgrundlagen und dem Entschließungsentwurf des Europäischen Parlaments mit Begründung und Verfahren. 

ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 1, Heft 1, 2001) Schwerpunkt Mehrsprachigkeit

http://www.uni-due.de/germanistik/elise/ausgabe_12001

Dokumentiert werden die Beiträge des Kolloquiums zum ´´Erhalt und zur Förderung von Mehrsprachigkeit´´ der Universität Essen (8.12.2000). Schwerpunkte sind: 1. Zweisprachigkeit, gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und die Stellung von Migrantensprachen; 2. Zweisprachige Erziehung und Mehrsprachigkeit in der Schule; 3. Die Ausbildung von MuttersprachenlehrerInnen für [...] 

Es ist normal, bilingual zu sein. Erziehungswissenschaftler erforschen den frühen Erwerb der Zweitsprache in bilingualen Grundschulklassen.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=467

Wie erwerben Kinder an Grundschulen die Zweitsprache? Wie wirkt sich der Erwerb der Zweitsprache im zweisprachigen Umfeld auf die Deutschkenntnisse aus? Ist es sinnvoller, die Zweitsprache getrennt vom Deutschen zu erlernen, oder gemeinsam im bilingualen Unterricht? Erziehungswissenschaftler haben vier bilinguale Grundschulklassen in Hamburg wissenschaftlich begleitet. 

Fremdsprachenerwerb – Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/173/pdf/band13.pdf

Thema beim Workshop des Forum Bildung am 14. Semptember 2001 in Berlin war der Fremdsprachenerwerb in Grundschule und Kindergarten. Einzelne Beiträge umfassten: Kennenlernen von Fremdsprachen im Kindergarten, Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, Fremdsprachenunterricht mit Ziel Mehrsprachigkeit sowie die Integration von Fremdsprachenunterricht in den Fachunterricht. 

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen

http://www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm?wt_sc=referenzrahmen

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen ist 2001 vom Europarat initiiert worden, um für eine internationale Vergleichbarkeit von Sprachkompetenzen und eine bessere Transpranz zu sorgen. Über die Webseite des Europarats ist u.a. eine Liste der 40 Sprachversionen verfügbar. 

Informationssammlung Zwei- und Mehrsprachigkeit

http://www.manfred-huth.de/zwei/index.html

Informationssammlung von der Theorie der Zwei- und Mehrsprachigkeit bis hin zu Arbeitshilfen im Kindergarten oder Unterrichtshilfen für die Schule. Die Verweise sind kommentiert. 

Mehrsprachigkeit im Kontext elektrophysiologischer Forschung : Eine Einführung anhand ausgewählter Studien.

http://www.neurolabor.de/InternetpresentationGregor/Mehrsprachigkeit_und_Ereigniskorrelierte_Potentiale.pdf

Seminararbeit für das Hauptseminar „Neue Untersuchungsansätze in der Erforschung der Sprachverarbeitung und der Mehrsprachigkeit“; Leitung: Prof. Dr. Michael Schecker, WS 2002/2003 

Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge - jetzt handeln! Dokumentation der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/hearing.pdf

Die Fachbeiträge der Dokumentation gehen von sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkeln aus. Einig sind sich die Autoren jedoch in ihrer Forderung nach einem intelligenten Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen: “Schulisches Lehren und Lernen von Migranten ist keine Randaufgabe für Spezialisten, sondern integraler Bestandteil des normalen Alltags. Die Verbesserung [...] 

Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung

http://www.hamburg.de/contentblob/69654/data/bbs-hr-spracherwerb-zweisprachigkeit-11-02.pdf

Zusammenfassende Publikation von 54 S. mit Angaben und Literatur zu: gegenwärtige Verbreitung von Zwei- und Mehrsprachigkeit in Deutschland, Bedingungen der Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, schulorganisatorische Modelle im Vergleich; schulische Leistungen zweisprachiger Schüler/innen im Vergleich, Erwerb sprachlicher Kompetenzen in mehr als [...] 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Zweisprachiger Schulunterricht für Migrantenkinder. Ergebnisse der Evaluationsforschung zu seinen Auswirkungen auf Zweitspracherwerb und Schulerfolg. AKI Forschungsbilanz 2

http://skylla.wzb.eu/pdf/2005/iv05-akibilanz2.pdf

Der gegenwärtige Wissensstand in Bezug auf empirische Studien zu zweisprachigem Schulunterricht für Migrantenkinder wird in dem Bericht (86 S.) erfasst, systematisch ausgewertet und bewertet. Literaturangaben: 143. PDF-Datei 519 KB (Juni 2005) 

Fachartikel: Deutsch als Zweitsprache

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christina.koenig@fwu.de

 

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