DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Das Ideal der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Kritische Fragen an eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien.   

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_WB__Bildungs-_und_Erziehungspartnerschaft_2015.pdf; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-118299

Bildungs- und Erziehungspartnerschaften werden derzeit allseits gefordert. Zum Wohle der Kinder sollen Mütter und Väter mit Lehr- und Fachkräften in Kita und Schule auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Warum das schwierig und mitunter sogar problematisch ist, zeigt diese Studie. (DIPF/Verlag).

Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern. Ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich.   

https://www.vodafone-stiftung.de/uploads/tx_newsjson/Leitfaden_Elternarbeit_in_Kitas_Publikation.pdf; https://www.kkstiftung.de/fileadmin/downloads/publikationen/kitaqm_publikation.pdf

Die Publikation möchte einen Beitrag zur Klärung der Frage leisten, was "gute Zusammenarbeit" in frühkindlichen Bildungseinrichtungen bedeutet. Dabei beziehen sich die Autoren auf die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen für Kinder. Unter der Prämisse, dass eine gute Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern die [...]

Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung   

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8535/pdf/BF_2013_1_FroehlichGildhoff_Zusammenarbeit_von_paedagogischen_Fachkraeften.pdf

Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen, nach einer grundlegenden Betrachtung der Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften in Kitas und den Eltern/Familien, die Ergebnisse der wenigen verfügbaren empirischen Studien zu diesem Thema. Daraus wird einerseits deutlich, dass verschiedene Formen der Kooperation relativ breit praktiziert werden – deren Wirkung jedoch stark [...]

Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern - Psychodynamische Aspekte der Zusammenarbeit. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [Eltern]. Stand: Februar 2012.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Expertise_Brock.pdf

Psychodynamisches Wissen ist für die Zusammenarbeit mit Eltern hilfreich, um Beziehungsprozesse zu verstehen und besser gestalten zu können. Frühpädagogische Fachkräfte machen sich dieses Wissen bislang nur selten zunutze, wenn es darum geht, Verhaltensweisen und Reaktionen von Eltern nachzuvollziehen. Die Autorin zeigt in dieser Expertise, welche Aspekte der psychodynamischen [...]

Zusammenarbeit mit Eltern - Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_Friederich.pdf

Die Expertise vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion und bündelt fachliche Grundlagen, die für eine qualifizierte Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen erforderlich sind. Zunächst werden in der Expertise die Gründe für eine intensivierte Zusammenarbeit analysiert und rechtliche Regelungen benannt. Darauf folgt [...]

Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen - Internationale Perspektiven. Ein Überblick: Studien und Forschungsergebnisse. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: Oktober 2010.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_7_Froehlich-Gildhoff.pdf

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften von Kindertageseinrichtungen ist wichtig - vor allem, wenn die Kindertagesbetreuung kompensatorische Effekte erzielen soll. Die Expertise gibt einen Überblick darüber, wie diese Kooperation in unterschiedlichen Ländern und Projekten praktiziert wird. Im Vergleich zeigen sich Gemeinsamkeiten und [...]

Zusammenarbeit mit Eltern. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: November 2011.   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Wegweiser_3_Zusammenarbeit_mit_Eltern_Internet.pdf

Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen. Um die Bedürfnisse der Familien aufgreifen zu können und eine individuelle Förderung des Kindes zu gewährleisten, ist der Austausch zwischen Fachkräften und Eltern wichtige Voraussetzung. Der Wegweiser Weiterbildung gibt einen Überblick über den Stand der [...]

Elternarbeit.info - Elternarbeit in Kindertageseinrichtung und Schule

http://www.elternarbeit.info/

Die Website widmet sich der Frage, wie eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie, Kindertageseinrichtung und Schule von Erzieher/innen und Lehrer/innen im Rahmen der Elternarbeit sinnvoll gestaltet werden kann. Themen sind u.a.: Ziele und Formen der Elternarbeit, Elterngespräche, Möglichkeiten der Beteiligung von Eltern (insbesondere auch der Väter) sowie die [...] 

Elternarbeit - Überblicksartikel

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1061.html

Überblicksartikel über die Zusammenarbeit von Eltern und Kindertageseinrichtungen. Es wird auf die folgenden Punkte eingegangen: Rechtliche Grundlagen, Elternbildung, Elternpartizipation, Beteiligung beider Elternteile, Erwartungen von Eltern und Erzieherinnen 

Erziehungspartnerschaft - Bildungspartnerschaft: Plädoyer für eine intensive Zusammenarbeit von Eltern und Pädagog/innen

http://www.ipzf.de/Erziehungspartnerschaft_Bildungspartnerschaft.html

Die Website von Martin R. Textor gibt einen Überblick über das pädagogische Verständnis der Begriffe Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, Elternberatung und Elternbildung. 

Elternarbeit im Kita-Handbuch

http://www.kindergartenpaedagogik.de/la.html

Hier werden unter der Rubrik “Elternarbeit“ grundsätzliche Online-Artikel und Überblicksartikel angeboten. Weitere Links führen zu den Einzelthemen “Formen der Elternarbeit“, “Elternarbeit mit besonderen Zielgruppen“ und “Familienzentren“. 

Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen

http://www.kindergartenpaedagogik.de/2273.pdf

"Heute wird als alle anderen Absichten überragendes Ziel der Elternarbeit das Erreichen von Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher/innen bezeichnet..." Der Artikel nimmt Bezug auf die aktuelle Herausforderungen und Wünsche von Eltern und ErzieherInnnen und formuliert Ziele für eine gelungene Elternarbeit. Neben dem "klassischen Elternabend" [...] 

Innovative Ansätze der Elternarbeit

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1093.html

In dem Aufsatz von Martin Textor werden drei Schwerpunkte der Elternarbeit in Kindergärten behandelt: Elternbildung, Familienbegegnung und Einbindung von Vätern. Auch auf die Partizipation von Eltern in Kindertagesstätten wird eingegangen. 

Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2798; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27989

Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren [...]

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen