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Zur Integration von Schülern mit Migrationshintergrund

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Zur Erfassung des Migrationshintergrundes im Bildungswesen

Bildungsbericht 2006: Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration

http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006

Erstmalig stellte ´Bildung in Deutschland´ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar – von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die – soweit möglich – [...] 

INDICATORS OF INTEGRATION IN EDUCATION, 2006

http://www.migrationeducation.org/22.1.html?&rid=79&cHash=0d2abb1a09

Der Artikel fasst vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zusammen: in Deutschland hängt der Bildungserfolg wesentlich von der sozialen und kulturellen (nationalen) Herkunft der Eltern ab. Am Beispiel Berlins wird aufgezeigt, wie die Bildungspolitik gezielt die interkulturelle Bildung [...] 

Die schulische Integration der Migrantenkinder in Europa: Vergleichende Analyse

http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/101DE.pdf

Thematisiert werden Maßnahmen zur Förderung: der Kommunikation mit Migrantenfamilien sowie des muttersprachlichen Unterrichts für Migrantenkinder. Stand April 2009. . 

Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Anaylse von Leistung und Engagement in PISA 2003. Kurzzusammenfassung.   

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2006/OECD_Migration_PISA_2003.pdf

Davon ausgehend, dass die erfolgreiche Integration von Migrantenkindern in das Schulsystem in vielen Ländern der Welt ein zentrales Anliegen darstellt, analysiert der vorliegende Bericht Daten aus PISA 2003 zu den Bildungserträgen, u.a. im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [...]

German education policy and the challenge of migration

http://emilie.eliamep.gr/wp-content/uploads/2009/07/wp3-germany-formatted.pdf

The author provides a theoretical framework by reflecting on the scientific debate on education and intercultural pedagogy. After a sketch of the German school system and its discriminatory effects, she reflects the discourse on the low achievements of migrant students, on ‘problematic schools’ and on the ‘threat of Islam’. Second, the author analyses education policies and [...] 

Bildungschancen: Mangelhaft

http://dw-world.de/dw/article/0,2144,2020232,00.html

Der Artikel resümiert und bewertet die Ergebnisse einer Nachstudie zu PISA 2003, die die schulischen Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund untersuchte. Dabei steht das negative Ergebnis für die schulische Integration in Deutschland im Fokus. Es wird darüber hinaus zu weiteren, thematisch verwandten Artikeln und einem Diskussionsforum verlinkt. 

PISA Results: What a Difference Immigration Law Makes (IZA Discussion Paper No 1021)

ftp://ftp.iza.org/dps/dp1021.pdf

The purpose of this article (26 p.) is to evaluate the importance of social class, migration background and command of national languages for the PISA school performance of teenagers living in European countries (France, Finland, Germany, United Kingdom, and Sweden) and traditional countries of immigration (Australia, Canada, New Zealand and the US). Econometric results show [...] 

Bericht über die Integration von Einwanderern durch mehrsprachige Schulen und Unterricht in mehreren Sprachen (Europäisches Parlament: Ausschuss für Kultur und Bildung) Report on integrating immigrants in Europe through schools and multilingual education

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+REPORT+A6-2005-0243+0+DOC+PDF+V0//DE

Bericht A6-0243/2005 (11 S.) mit Aufzählung von einschlägigen Quellen, vorangegangener Rechtsgrundlagen und dem Entschließungsentwurf des Europäischen Parlaments mit Begründung und Verfahren. 

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