DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zum 200. Geburtstag Otto von Bismarcks

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Banner Otto von Bismarck (1815-1898) ist eine der bedeutendsten Figuren der deutschen Geschichte. Er war der erste Kanzler des Deutschen Reiches und gleichzeitig der Wegbereiter des Deutschen Reiches, so wie es sich 1871 gebildet hat. Bismarck war ein geschickter Diplomat, ein kluger Kopf, ein Menschenkenner und sehr zielstrebig, wenn es um die Durchsetzung seiner Ziele ging.
Durch seine von "Blut und Eisen" geprägte Kriegspolitik erlangte Preußen die unangefochtene Vormachtstellung in Kontinental-Europa. Der Name Bismarck steht für soziale Reformen, aber auch für den Kampf gegen Sozialisten und die katholische Kirche.

Sie finden hier:

- Linktipps für den Unterricht
- Unterrichtsmedien (Rezensionen)
- Quellen zu Bismarck und dem Deutschen Kaisserreich
- Medientipps für den Unterricht


Linktipps für den Unterricht

Otto von Bismarck - Der “Eiserne Kanzler“

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/preussen/otto_von_bismarck

Das Themenspecial von Planet Schule bietet Hintergrundinfos zu Bismarck, seiner Zeit und seinem Wirken, Bildmaterial, weiterführende Links und verwandete Seiten auf Planet Schule. 

Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/innenpolitik-im-kaiserreich-ab-1871/

Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890). 

Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts - LeMO - Lebendiges virtuelles Museum Online

http://www.dhm.de/lemo

Das Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn präsentieren gemeinsam im Internet deutsche Geschichte von 1900 bis zur Gegenwart: Beim virtuellen Gang durch das 20. Jahrhundert werden 3D-Animationen (VRML) sowie Film- und Tondokumente mit [...] 

Die gesetzliche Unfallversicherung

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/die-gesetzliche-unfallversicherung/

Vor 125 Jahren trat im damaligen deutschen Kaiserreich die erste gesetzliche Unfallversicherung in Kraft. Zusammen mit den ebenfalls von Reichskanzler Bismarck eingeführten Kranken- und Rentenversicherungen bildet sie die Basis für unseren heutigen Sozialstaat. 

Denkmäler als Form der Erinnerungskultur

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/denkmaeler-als-form-der-erinnerungskultur/

Schülerinnen und Schüler recherchieren zu den Denkmälern ihres Heimatortes und präsentieren die Ergebnisse im Web. 

Otto-von-Bismarck-Stiftung

http://www.bismarck-stiftung.de

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung hat die Aufgabe, Leben und Werk des ersten deutschen Reichskanzlers im Spiegel seiner Zeit historisch-kritisch zu würdigen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, ist die Stiftung ein Zentrum der wissenschaftlichen Forschung über Otto von Bismarck und seine Zeit. Im Rahmen ihrer historisch-politischen Bildungstätigkeit veranstaltet sie Seminare und [...] 

Unterrichtsmedien (Rezensionen)

Imperialismus und Erster Weltkrieg - CD-ROM-REZENSION

http://www.lehrer-online.de/cd-imperialismus.php

Imperialismus und Erster Weltkrieg ist der Titel einer anspruchsvollen CD-ROM, die zur Wissenschaftspropädeutik im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II beitragen kann und sich durch Materialfülle und die Vielfalt der methodischen Zugänge zum Thema auszeichnet. (Kl.5-13) 

Quellen zu Bismarck und dem Deutschen Kaisserreich

documentArchiv.de - Deutsches Kaiserreich

http://www.documentArchiv.de/ksr.html

Historische Quellen und Dokumente zur Geschichte des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918/19) 

Medientipps für den Unterricht

Medientipp: "Das Deutsche Kaiserreich - zwischen Tradition und Fortschritt"

Das Deutsche Kaiserreich war ein Land der Widersprüche: Ein militärisch geprägter preußisch-monarchischer Obrigkeitsstaat mit starken Klassengegensätzen, aber auch ein Land der Aufbruchstimmung, der technisch-industriellen Innovationen, die zu weit reichenden Veränderungen in allen Lebensbereichen führten. Die DVD enthält neben dokumentarischen und Spielfilmszenen vielfältiges historisches Bildmaterial, das die Widersprüche aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und zugleich ein lebendiges Bild der Epoche, ihrer alltags-, sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Aspekte, entstehen lässt. Im ROM-Teil der DVD findet sich ausführliches Arbeitsmaterial mit erschließenden Aufgaben und Fragestellungen für den Unterricht. Für den bilingualen Unterricht Geschichte/Englisch steht die englische Version des Films, ebenfalls mit ausführlichem Arbeitsmaterial, zur Verfügung.

Medientipp: "Afrika: Zur Geschichte des Schwarzen Kontinents"

Afrika gilt als die 'Wiege der Menschheit'. Und doch war die Geschichte des drittgrößten Kontinents über Jahrhunderte hinweg geprägt von Unterdrückung, Kolonialismus und Ausbeutung. Die Staaten Afrikas leiden bis heute unter ihrer Vergangenheit. Die FWU-Produktion stellt die Geschichte des Kontinents sowie deren Auswirkungen und Folgen vor und zeigt, wie die kolonialen Grenzziehungen bis heute nachwirken. Im ROM-Teil stehen zusätzlich Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen