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Zeitschrift für Pädagogik - Heft 3/2016: Linktipps zum Thema ,,Berufsbildungssysteme im Wandel"

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Zusammengestellt von Michaela Achenbach, Nadia Cohen, und Renate Tilgner.
Redaktion: Axel Kühnlenz

Hier können Sie die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.
Gegenstand der vorliegenden Linksammlung ist die Veränderung von Berufsbildungssystemen unter gesellschaftlichen und politischen Einflüssen vor dem Hintergrund der Bildungsreformen der letzten Jahrzehnte. Es wird auf Studien, politische Dokumente, Datensammlungen, Projekte und Fördermaßnahmen im Bereich der nationalen wie auch der europäischen und internationalen Berufsbildungspolitik verwiesen. Zusätzlich werden Berufsbildungssysteme verschiedener Länder vorgestellt.
Nationale Berufsbildungssysteme im Wandel

Steuerungsformen von Erwerbsqualifizierung und die aktuelle Perspektive Europäischer Berufsbildungspolitik

http://www.modul2012.de/BertelsmannGreinert2008.pdf

Der Bericht zeigt die Mechanismen und institutionellen Konstrukte auf, die die Erwerbsqualifizierung der breiten Beschäftigtenschichten steuern. Er bezieht sich dabei vor allen Dingen auf den europäischen Bildungsraum. Neben Regelungsmustern und Steuerungsformen von Ausbildungssystemen werden die Basiselemente der typischen Ausbildungssysteme beschrieben, es wird auf die [...] 

Arbeitskultur und der Transfer von Berufsbildungselementen in andere Länder

http://www.ikn-network.org/lib/exe/fetch.php/akteure/wolf_s/manuskript_wolf_arbeitskultur_und_transfer_zbw_2011_h.4.pdf

Wie kann der Transfer von Berufsbildungselementen in Systeme anderer Länder gelingen? Der Aufsatz geht von der These aus, dass nur durch eine bessere Kenntnis des Kontextes von Berufsbildung und ihrer Bestandteile eine qualifizierte Erfolgsbeurteilung von Berufsbildungstransfer möglich ist. Die Erfahrungen der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern [...] 

CEDEFOP Kurzbericht: Bessere Berufsbildung für ein besseres Leben

http://www.cedefop.europa.eu/en/publications-and-resources/publications/9096

Der CEDEFOP Kurzbericht führt aus, dass sich der Kopenhagen-Prozess und das Brügge-Kommuniqué in allen Ländern auf die nationalen berufsbildungspolitischen Strategien positiv ausgewirkt haben. Die Auswirkungen sind je nach der Ausgangssituation der verschiedenen Länder unterschiedlich und in Ländern, in denen die berufliche Bildung traditionell gefestigter ist, geringer. [...] 

Berufsausbildung für Europas Jugend - Voneinander lernen, miteinander gestalten

http://www.boeckler.de/pdf/p_mbf_berufsausbildung_europa.pdf

Wo liegen bei allen Unterschieden der Berufsbildungssysteme Gemeinsamkeiten? Vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa zeigt die Studie auf, was europäische Länder voneinander lernen können, um die Berufsausbildung zu verbessern und jungen Menschen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln [...] 

Imageverbesserung beruflicher Bildung

http://star-www.giz.de/fetch/9X00qigag001MQEI09/giz2014-0166de-image-berufliche-bildung-synthese.pdf

Der Synthesebericht, der auf drei Teilstudien in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern basiert, geht von der Beobachtung aus, dass das Bildungswahlverhalten von Jugendlichen oft von dem Image des Bildungssektors beeinflusst wird. Die berufliche Bildung wird in vielen Ländern als ´second-best-Option´ wahrgenommen und daher wird vermehrt ein Hochschulabschluss anstelle [...] 

Akademisierung beruflicher und Verberuflichung akademischer Bildung - widersprüchliche Trends im Wandel nationaler Bildungssysteme

http://www.bwpat.de/ausgabe23/rauner_bwpat23.pdf

Zwei Trends stehen sich gegenüber: Einerseits der ´academic drift´ – die Akademisierung der Bildung, andererseits die ´vocationalism in higher education´ – die Verberuflichung der traditionellen akademisch-wissenschaftlichen Bildung. Der Aufsatz untersucht, ob es sich dabei um zwei relativ unabhängige, durch unterschiedliche Ursachen ausgelöste Strömungen oder um zwei Seiten [...] 

Europäische und internationale Berufsbildungspolitik und Zusammenarbeit: Vereinbarungen und Maßnahmen

Was ist was in der Europäischen Berufsbildungspolitik? Glossar

http://www.zdh.de/themen/bildung/berufsbildung-international/europaeische-berufsbildungspolitik/glossar-europaeische-berufsbildungspolitik.html

Um die Handwerksorganisationen über die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen, Initiativen und Instrumente der Europäischen Kommission zu informieren, aktualisiert der ZDH regelmäßig das Glossar ´Was ist was in der Europäischen Bildungspolitik´, dessen inhaltlicher Schwerpunkt auf der beruflichen Bildung und den beschäftigungspolitischen Initiativen der EU liegt. 

Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung

https://www.bmbf.de/de/internationale-zusammenarbeit-in-der-berufsbildung-322.html

Im Rahmen der internationalen Bildungszusammenarbeit stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF unter anderem Maßnahmen und Programme der beruflichen Bildung vor. Dazu gehören Berufsbildungskooperationen mit anderen Ländern, die Förderinitiative Berufsbildungsexport, iMove - Training Made in Germany, die Zentralstelle für internationale [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bundesinstitut für Berufsbildung
Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation
(GOVET) / German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training

http://www.govet.international

GOVET ist die zentrale Anlaufstelle für internationale Berufsbildungskooperation und in drei Kerngebieten tätig. GOVET dient zum einen als zentraler Ansprechpartner für nationale und internationale Akteure der Berufsbildungszusammenarbeit. GOVET ist zum anderen die Geschäftsstelle des Runden Tisches für internationale Berufsbildungszusammenarbeit. Am Runden Tisch wird ein [...] 

Beschäftigung von Jugendlichen

http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de

Seit 2012 hat die EU eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung von Jugenarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten beschlossen. Auf der Website sind verschiedene Maßnahmen mit weiterführenden Links aufgeführt. Diese sind unter anderem ein Paket zur Jugendbeschäftigung, eine Beschäftigungsinitiative für junge Menschen, ein Vorschlag zur Einrichtung einer Jugendgarantie, eine [...] 

Europäische Ausbildungsallianz

http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1147&langId=de

Die europäische Ausbildungsallianz wurde 2013 ins Leben gerufen. Sie soll zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit beitragen, indem sie in der gesamten EU die Qualität der Berufsbildung und das Angebot an Ausbildungsplätzen verbessert. Dazu soll eine breit angelegte Partnerschaft zwischen zentralen Akteuren aus der Arbeitswelt und dem Bildungswesen gebildet werden. Zugleich [...] 

Das duale System in Deutschland - Vorbild für einen Transfer ins Ausland? Eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.   

http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Das_duale_System_in_Deutschland.pdf

Es sind Länder wie Spanien, Griechenland, Portugal, Italien, die Slowakei und Lettland, die ihre Ausbildungssysteme nach dem Vorbild des dualen Systems in Deutschland reformieren wollen. [...] Dabei geht es nicht darum, das deutsche Ausbildungssystem eins zu eins zu übertragen. Denn die Erfahrung zeigt: Die duale Ausbildung in Deutschland taugt zwar als Vorbild, nicht aber als [...]

Berufsbildungssysteme international: Überblicks- und exemplarische Darstellungen

Länderportale

ReferNet Country Reports - "VET in Europe"   

http://www.refernet.de/html/de/18.php

Die auf der Webseite verfügbaren, jährlich erscheinenden Länderberichte beschreiben die Struktur der Berufsbildungssysteme in den einzelnen europäischen Ländern. Sie sind in der Regel auf Englisch verfasst. ReferNet ist ein europäisches Netzwerk, das die Zusammenstellung und Verbreitung von Informationen über berufliche Bildung in der Europäischen Union zum Ziel hat. [...]

World TVET Database - Country Profiles (UNESCO-UNEVOC)   

http://www.unevoc.unesco.org/worldtvetdatabase.php

Die Datenbank World Technical and Vocational Education and Training (TVET) bietet nationale Länderberichte zum Stand der Berufsausbildung in mehr als 70 Ländern weltweit. Eine Art Ampelsystem zeigt auf einer interaktiven Landkarte auf einen Blick, zu welchen Ländern ein aktueller Bericht verfügbar ist. Angezeigt wird das jeweils letzte erstellte Dokument. Die Berichte werden [...]

Ausländische Berufsbildungssysteme (BQ-Portal)   

http://www.bq-portal.de/de/db/berufsbildungssysteme

Das BQ-Portal (Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen) dient der Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse. Die jeweiligen Länderseiten zu ausländischen Berufsbildungssystemen bieten in der Regel Informationen zu fünf Bereichen: Berufsbildungssystem, Historische Entwicklung, Berufsprofile, Rechtsgrundlagen, Zusatzinformationen. Das Portal wurde im Zuge [...]

Einzelne Länder und Regionen

“Made in Germany” – Produced in America? How Dual Vocational Training Programs Can Help Close the Skills Gap in the United States.   

http://www.aicgs.org/site/wp-content/uploads/2014/06/IB-47-ERP-Dual-Training.pdf; http://orbilu.uni.lu/bitstream/10993/17092/1/PowellFortwengel2014_AICGS_MadeInGermany-ProducedinUSA_DualTraining.pdf

Dieser Beitrag untersucht, ob duale Ausbildungsprogramme erfolgreich und nachhaltig in den USA implementiert werden können und ob das deutsche Modell den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in den USA beheben kann. Dabei werden Faktoren diskutiert, die einen Transfer des deutschen dualen Systems auf amerikanische Verhältnisse erleichtern oder auch erschweren können. Bereits [...]

Cluster of Knowledge on Vocational Education and Training & South East Europe Regional VET Network (SEEVET-Net) - ERI SEE   

http://www.erisee.org/search/node/Cluster of Knowledge on Vocational Education and Training and South East Europe Regional VET Network (SEEVET-Net)

Das Cluster of Knowledge on Vocational Education and Training und das South East Europe Regional VET Network (SEEVET-Net) sind Netzwerke innerhalb der Initiative für Bildungsreformen in den südosteuropäischen Ländern (ERI SEE). Sie veranstalten jährliche Treffen, deren Vorträge und Ergebnisse auf der Webseite eingesehen werden können. Unter "Library per SEE Countries" findet [...]

Technical and vocational training in the Mediterranean.    

http://cor.europa.eu/en/documentation/studies/Documents/training-mediterranean/training-mediterranean.pdf; http://dx.doi.org/10.2863/69187

Die vorliegende Publikation gibt einen Überblick über die Berufsbildung in den Ländern des Mittelmeerraums. Es ist in folgende Kapitel unterteilt [Gefälligkeitsübersetzung]: 1. Formales Bildungssystem im Mittelmeerraum; 2. Initiativen im Bildungsbereich des Mittelmeerraums; Möglichkeiten zur Kooperation in der Berufsausbildung; 3. Steuerung der Berufsbildung im Mittelmeerraum; [...]

Reformperspektiven der Berufsbildung in Griechenland (2013) von Alexandra Ioannidou & Stavros Stavrou   

http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/10251.pdf

Der Beitrag analysiert kritisch die geplanten Reformen des Berufsbildungssystems durch die griechische Regierung im Jahr 2013. Die griechische Berufsbildung sollte einen Richtungswechsel hin zu mehr Praxisorientierung und Arbeitsmarktrelevanz vollziehen. Die Autoren erwarten jedoch trotz der Reform keine positive Trendwende der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland. Sie [...]

The status (quo) of VET in Brazil. An empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices.   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:ma9:1-6110; http://d-nb.info/1070910953/34; http://edoc2.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:ma9:1-6110

The German dual system apprenticeship was adopted by the Instituto de Formação Profissional Administrativa (IFPA) School in Brazil, and has been recognized by the Brazilian government as a valid secondary level vocational education training (VET) program since 1996. This dissertation seeks to understand the conditions and mechanisms in the process that led former apprentices [...]

  nach oben

burandt@dipf.de

 

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