DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zeitschrift Weiterbildung 6/2014: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt ``Guter Unterricht´´

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo


Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 6/2014, Schwerpunkt: Guter Unterricht, S. 45-46

Für diese Linkempfehlungen wurden vor allem Informationen und Hinweise auf Texte aus Literaturdatenbanken verwendet. Die wissenschaftliche Diskussion um die Frage ``Was ist guter Unterricht?´´ und Ausführungen zur Bedeutung der Lehrkräfte für guten Unterricht bildeten den Schwerpunkt bei der Auswahl und wer sich auf die Suche nach online verfügbarem Unterrichtsmaterial machen möchte, kann die im letzten Abschnitt vorgestellten Portale dafür verwenden.


Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei


Guter Unterricht

Was ist guter Unterricht? Ein Dialog.   

http://www.wissenistmanz.at/wissenplus/zeitschrift/archiv/heft-5-2011-12/wp05-2011-12_guter-unterricht_neuweg.pdf

"Gestandene" Lehrkräfte ebenso wie Erziehungswissenschaftler - sie alle haben ihre Vorstellungen von "gutem Unterricht". Wer die Diskussion kennt, weiß, dass sich dabei Lager unterscheiden lassen, und wer sie lange genug kennt, weiß auch, dass der Zeitgeist darüber mitbestimmt, welches Lager das jeweils größere ist. Die Debatte lebt, historisch wie systematisch, von der [...]

"Was ist guter Unterricht?". Über neue Allgemein-Modellierungen aus dem Geiste der empirischen Unterrichtsforschung   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7964/pdf/PaedKorr_2007_36_Gruschka_Was_ist_guter_Unterricht.pdf

Lernen wirksam unterstützen. So gelingt die Planung einer Lehrveranstaltung.   

http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/Archiv/2012/ful_06-2012.pdf#page=54

Was sind die Voraussetzungen für guten Unterricht und möglichst optimale Bedingungen für vertiefte Lernprozesse? Welches sind die entscheidenden Anhaltspunkte zur Planung guter Lehre? Wichtige Hinweise für Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen. (HoF/Text übernommen).

Bedeutung der Lehrkräfte für guten Unterricht

Was ist eine gute Lehrerin / ein guter Lehrer?    

http://www.cornelsen-stiftung-sommeruni.de/fm/1272/Hand_out_Gute_Lehrer_Cornelsen_Sommeruni_Juli_2013.pdf

Das Dokument basiert auf einem Vortrag, der im Rahmen der Sommer-Uni der Cornelsen Stiftung am 29. Juli 2013 an der FU Berlin gehalten wurde. Nach einem kurzen Überblick über den Forschungsstand zur Lernwirksamkeit des Unterrichts und zum Professionswissen von Lehrern untersuchen die Autoren ausgehend von der Hattie-Studie Oberflächenstrukturen des Unterrichts und [...]

Was wissen wir über guten Unterricht? Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsforschung und Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung.   

http://www.bildung.koeln.de/imperia/md/content/selbst_schule/downloads/andreas_helmke_.pdf

Der Artikel ist die erweiterte Fassung eines Vortrages, der bei der Veranstaltung "Lehren und Lernen für die Zukunft" zur flächendeckenden Einführung des Projektes "Selbstständige Schule" am 28. Oktober 2006 in Essen gehalten wurde. Der Autor geht der Frage nach den Merkmalen eines guten Lehrers bzw. nach den Gelingensbedingungen erfolgreichen Unterrichts als Gegenstand der [...]

Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern.   

https://www.stifterverband.org/download/file/fid/192

Das Thema der Eignung ist für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer sehr guten fachlichen Qualifikation ein Höchstmaß an Motivation, sozialer Kompetenz und psychischer Belastbarkeit erfordert. Guter Unterricht und gute Schülerleistungen hängen maßgeblich von der Kompetenz und [...]

Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen   

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3156/pdf/Helmke_Klieme_Unterricht_Entwicklung_D_A.pdf

DESI bietet infolge seiner Anlage als Zweipunktmessung sprachlicher Kompetenzen und motivationaler Orientierungen die Chance, nach Bedingungen von Veränderungen zu fragen und geht damit über die Erkenntnismöglichkeiten querschnittlich angelegter Studien wie PISA 2000, IGLU oder MARKUS deutlich hinaus. Eine zentrale Fragestellung von DESI ist, welche Merkmale von Lehrpersonen [...]

Plattformen für Unterrichtsmaterial

ELIXIER – die Suchmaschine für Bildungsmedien

Edutags - Social Bookmarking für Lehrkräfte

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen