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Wirtschaftslehre - Materialien für die Sekundarstufen

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Deutscher Gründerpreis für Schüler
Deutscher Gründerpreis

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler als Unternehmer versuchen. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler startet in eine neue Runde.
Wer sagt, dass man erwachsen sein muss, um ein Unternehmen zu gründen? Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler können sich Jugendliche ab 16 Jahren in der Start-up-Szene ausprobieren. Sie bauen auf einer Online-Spielplattform ihr eigenes fiktives Unternehmen und entwickeln dazu einen Businessplan. In neun Aufgaben erarbeiten die Schülerteams von Januar bis Mai ihre Geschäftsidee, einen passenden Finanzplan und Strategien für die Vermarktung. Ab sofort können sich die Jugendlichen zur Spielrunde 2017 anmelden.


Materialien und Linktipps für den Unterricht

Kinder-/Jugend-Website des Bundesfinanzministeriums

http://www.finanzforscher.de/

Das Bundesministerium für Finanzen bietet mit finanzforscher.de ein speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnittenes Online-Angebot zur Klärung komplexer finanz-, haushalts- und steuerpolitischer Fragen. Die neue Website will Kindern und Jugendlichen ihre Berührungsängste angesichts schwieriger Themen wie Staatsschulden, Haushaltskonsolidierung oder [...] 

Von Bulle und Bär – Die Börse Hintergrundtexte und methodisch-didaktische Unterrichtsanregungen ab Klasse 9

http://www.derlehrerclub.de/boerse

Das neue Download-Material von Stiftung Lesen und Börse Frankfurt greift das Thema Börsenhandel im Kontext wirtschaftlicher Entwicklungen auf und beleuchtet es in seinen unterschiedlichen Facetten. Neben Informationstexten stellt die Stiftung Lesen Lehrkräften begleitende Unterrichtsideen und Arbeitsblätter zur Verfügung. 

Wettbewerbsaufsicht in Deutschland - Schulmaterialien des Bundeskartellamtes

http://www.bundeskartellamt.de/DE/UeberUns/Schulmaterial/schulmaterial_node.html

Das Bundeskartellamt hat eine Unterrichtsmappe zum Thema „Wettbewerbsaufsicht in Deutschland“ veröffentlicht. Lehrerinnen und Lehrer können die Unterrichtsmappe nutzen, um in ihrem Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln, welche Bedeutung dem Wettbewerb in unserer Wirtschaftsordnung zukommt und welche Rahmenbedingungen der Staat [...] 

Kinderleicht - die Kinderseiten des brandenburgischen Finanzministeriums

http://www.kinderleicht.brandenburg.de

Die Kinderseiten des brandenburgischen Finanzministeriums beantworten auf spielerische und leicht verständliche Weise alle Fragen zum Thema Steuern und Finanzen. Die Seite bietet kostenfrei Broschüren zum download, ein Quiz, eine Linkliste, aktuelle Infos für Kinder und Jugendliche und vieles mehr. 

Lernmodule zu Wirtschaftsthemen des Adenauer Campus

http://adenauer-campus.de/

Der Adenauer Campus ist eine interaktive Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier gibt es Themen auf den Punkt gebracht, Erklärsets mit portionierten Wissenspäckchen, interaktive Tools und Spiele zum Ausprobieren, Online-Bereiche zu unseren Veranstaltungen und vieles mehr. Egal ob Selbststudium, Weiterbildung oder Schulunterricht — wir laden Sie herzlich ein, unser [...] 

GründerKlasse

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/GruenderKlasse

Die Publikationsreihe für mehr Unternehmergeist in der Schule des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie behandelt in den einzelnen Ausgaben Themen und Methoden von Unternehmergeist-Vorhaben. Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer. 
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

GründerKlasse 8: Rollenspiele

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materialien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-8.html

Rollenspiele sind methodisch bestens dafür geeignet, Schülerinnen und Schüler reale ökonomische Zusammenhänge erleben zu lassen, und zwar in einer gefahrlosen Simulation, die sie auf den „Ernstfall“ vorbereitet. Zu diesem Zweck sollen sie Rollen übernehmen und so authentisch und überzeugend wie möglich spielen. Dabei geht es für sie in Unternehmergeist-Projekten speziell [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

GründerKlasse 5: Experimente für mehr Unternehmergeist

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materialien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-5.html

Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorieerlebbar und verstehbar machen. In ökonomischen Experimenten wird Schülerinnen und Schülern eine Spielaufgabe gestellt. Im Verlauf des Spiels sollen sie Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen erleben. Die Erkenntnisse, die sie dabei praktisch gewinnen, werden im Anschluss mit theoretischen ökonomischen Zusammenhängen [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Für Lehrkräfte: Portal "Unternehmergeist macht Schule"

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de

Das Portal www.unternehmergeist-macht-schule.de des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie richtet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer und unterstützt sie bei Unternehmergeist-Projekten (z.B. Schülerfirmen) mit Praxishilfen, Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien. Es stellt über 30 einzelne Unternehmergeist-Initiativen (z.B. [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Wirtschaftsspiel BeBoss

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/DE/Fuer_SchuelerInnen/Onlinespiel_BeBoss/node.html

Das Wirtschaftsspiel (Browserspiel) BeBoss soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck vom Arbeitsalltag einer Unternehmerin oder eines Unternehmers vermitteln: Dazu gehören vor allem immer wieder unternehmerische und personelle Entscheidungen, die in bestimmten Marktlagen getroffen werden müssen, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Dabei darf die soziale [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Wirtschaft und Schule - Unterrichtsmaterial

http://www.wirtschaftundschule.de/WUS/homepage/Unterrichtsmaterial.html

Hier finden Lehrkräfte didaktisch aufbereitetes Arbeitsmaterial für den Wirtschaftsunterricht. Neben kompletten Unterrichtsentwürfen gibt es separate Arbeitsblätter, Tafelbilder und sonstiges Material, wie beispielsweise Karikaturen. Sortiert sind die Materialien nach Schulform und den fünf Oberthemen. Die Materialien stammen von der “Initiative neue soziale [...] 

Arbeiten in Zeiten der Globalisierung - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

http://dguv-lug.de/905194.php?sid=35988595718260539931710851085620

Die Unterrichtsmaterialien zeigen strukturelle Entwicklungen des Globalisierungsprozesses auf und verdeutlichen unterschiedliche Interessenlagen. Sie entsprechen damit dem Kontroversprinzip der politischen Didaktik. Am Beispiel der Veränderung von Arbeit wird deutlich, dass sich konkrete Tätigkeiten in den letzten Jahrzehnten gravierend geändert haben und dadurch neue [...] 

Videoclips für den Unterricht

Gelebtes Unternehmertum am Jules Verne Gymnasium

http://www.jules-verne-campus.de/de/gymnasium/videos

Wirtschaft an der Schule? In einem Projekt, das selber ein kleines Unternehmen ist, haben Schülerinnen und Schüler des Jules Verne Gymnasiums in München-Altperlach über mehrere Wochen ein Kartenspiel entwickelt, mit dem Schüler sich spielerisch dem Thema “Bank, Zins & EZB” beschäftigen können. Die Schüler erschlossen sich anhand unterschiedlicher Figuren wie der eines [...] 

WissensWerte: Teure Schnäppchen

http://e-politik.de/artikel/2015/wissenswerte-teure-schnaeppchen/

Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung, Armut und Unterentwicklung: Die Welt scheint den Bach runter zugehen!
Dafür gibt es viele Gründe. Ein besonders wichtiger liegt in unserem Wirtschaftssystem. Genauer gesagt in den Preisen. Im Video wird erklärt, warum. 

Erklärfilm zu Wirtschaft und Lobbyismus

https://www.youtube.com/watch?v=qgoqvdFOpNg

Dieser Teil der Videoreihe poliWHAT?! betrachtet die Wirtschaft als Akteur im politischen System Deutschlands. 

Einfach erklärt - Videos zu finanzpolitischen Themen

http://www.youtube.com/playlist?list=PLFD36BC045FE054A1

Das Bundesministerium für Finanzen bietet in einem Youtube-Channel in Form von kurzen Videosequenzen einfach strukturierte Basisinformationen und Begriffsklärungen zu teilweise komplexen aktuellen finanzpolitischen Sachverhalten und Themen. 

Medientipps für den Unterricht

Hafen Duisburg-Ruhrort: Der größte Binnenhafen Europas Medientipp: Hafen Duisburg-Ruhrort: Der größte Binnenhafen Europas
Der Hafen Duisburg-Ruhrort (Duisport) ist der größte Binnenhafen Europas, wenn nicht der Welt, und über die verschiedenen Binnenwasserstraßen, Schienen und Straßen mit vielen anderen Industriegebieten Europas verbunden. Die Produktion erklärt, wie Güter aller Art umgeschlagen werden, welche Bedeutung der Hafen Duisburg-Ruhrort als Logistikdrehscheibe für das ganze Ruhrgebiet hat und zeigt am Beispiel des Innenhafens, wie sich der Hafenstandort aktuell verändert. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Industrie in Deutschland: Autoland Sachsen Medientipp: Industrie in Deutschland: Autoland Sachsen
Die Automobilindustrie ist eine der Schlüsselindustrien Deutschlands, an die über eine Million Arbeitsplätze gekoppelt sind. An konkreten Beispielen aus Ostdeutschland erläutert die DVD die wichtigsten Standortfaktoren für die Automobilindustrie, zeigt, welche Bedeutung die traditionellen Standorte heute noch haben und erklärt, wie moderne Standortcluster funktionieren. Im ROM-Teil der DVD stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung Medientipp: Energieeffiziente Hausgeräte
Alle Geschäftsprozesse von Unternehmen sind mit finanzwirtschaftlichen Entscheidungen verknüpft. Die Produktion gibt Schülerinnen und Schülern einen Überblick über einschlägige Begriffe rund um die Unternehmensfinanzierung. Diese werden an Unternehmensbeispielen konkretisiert: Im ersten Film an der Finanzierung von drei Existenzgründungen und im zweiten Film am laufenden Geschäft eines global agierenden Mittelständlers. Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, Finanzierungsarten, Liquidität und Rentabilität oder die Erstellung von Bilanzen werden so direkt am Alltag von Unternehmen veranschaulicht. Über die Filme und das ergänzende Arbeitsmaterial erhalten die Schüler und Schülerinnen einen sehr praxisbezogenen Einblick. Die Vielschichtigkeit der finanziellen und unternehmerischen Entscheidungen wird jeweils auf ganz konkrete Situationen bezogen und somit nachvollziehbar. Damit erwerben Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisch Kenntnisse, sondern es werden auch direkt umsetzbare Handlungsoptionen angeregt.

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