DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Werte im Kindesalter

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Kinderstimmen – Elternstimmen – Vorbilder und Werte in der Erziehung. Zwei Studien des Bundesforums Familie und des Kindersenders NICK

http://bundesforum-familie.de/familie/wp-content/uploads/2014/07/BFF_2008_kinderstimmen_elternstimmen.pdf

Im Auftrag des Bundesforums Familie und des Kindersenders NICK hat forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin und Dortmund, eine repräsentative Befragung zum Thema „Erziehung und Werte“ durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 1.009 Mütter und Väter in der Bundesrepublik Deutschland mit Kindern zwischen drei und neun Jahren [...] 

Wie entwickeln Kinder Wertvorstellungen?

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/wertorientierung/wieentwickelnkiwertvorstellungen.php

In diesem Beitrag aus dem Online-Familienhandbuch erklärt die Diplom Theologin Angela M. T. Reinders, wie sich Moral bei Kindern entwickelt und welche Rolle dabei Vorbilder und die Gesellschaft als Gemeinschaft spielen. Mit Blick auf die 15. Shell-Jugendstudie werden Veränderungen im Wertewandel bei Kindern und Jugendlichen beschrieben und an biblische Quellen für [...] 

Kinder brauchen Werte

http://www.kinder-brauchen-werte.de/

Eine breite Diskussion über werteorientierte Erziehung soll dazu beitragen, das Wertebewusstsein erziehender Personen zu stärken und sie zu einer wertebewussten Erziehung zu ermutigen. Das ist ein Ziel des Projektes „Kinder brauchen Werte“ des Bundesforums Familie. Die Website bietet ein Forum und Informationen über Aktionen des Projektes. 

Werteerziehung in Kindertagesstätten

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1294.html

Wie können Werte als Orientierungshilfe in die pädagogische Arbeit integriert werden? Der Fachbeitrag setzt bei Bedürfnissen aus dem Alltag und Bedürfnissen der Gesellschaft an. Im Folgenden werden Werte in Abgrenzung zu Regeln und Normen beschrieben. Im dritten Schritt werden Werte als pädagogische Zielsetzung und viertens deren Umsetzung in der Kita thematisiert. 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen