DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Weiterführende Literatur / Studien zur Informationskompetenz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Informationssystem Medienpädagogik (ISM) Datenbanken zum Thema Medienkompetenz

http://www.ism-info.de/index.html

Ziel des Informationssystems Medienpädagogik (ISM) ist die Förderung von Medienkompetenz. Das ISM umfasst drei Datenbanken und enthält ausführlich annotierte Nachweise zu Fachliteratur, Lehr- und Lernmedien sowie zu Forschungsprojekten. Inhaltliche Schwerpunkte sind: Medienpädagogik und Mediendidaktik, Informations- und Medienkompetenz, [...] 

Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?

http://www.initiatived21.de/wp-content/uploads/alt/08_NOA/FSC_Sonderstudie_72dpi.pdf

Die Sonderstudie im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2008 basiert auf einer repräsentativen Befragung deutschsprachiger Personen in Privathaushalten zu folgenden Themen: Infrastruktur (Computernutzung, Internetnutzung), Nutzungsverhalten, Auswirkungen der Computernutzung, Beschreibung der Nichtnutzer (zu Hause), warum Kinder zu Hause keinen Computer nutzen, Einschätzung der [...] 

Kompetente Informationssuche im World Wide Web : Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler

https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/48809

In der vorliegenden Arbeit wird die Informationssuche im World Wide Web (WWW) analysiert und die darauf aufbauende Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler beschrieben, das eine kompetente Informationssuche im Web fördern soll. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Ausgangssituation erläutert (Kapitel 2), die Informationssuche im WWW auf konzeptioneller [...] 

Linkliste des Portals schulmediothek.de

http://www.schulmediothek.de/index.php?id=1044

Die Linkliste umfasst u.a. Themen wie Leseförderung, Internetrecherche, schulbibliothekarische Internetangebote, Fortbildung sowie Medien im Unterricht. 

“Wir brauchen ein anderes Lernen.“ Schulforscher fordert Wandel von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=61

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck von der Universität Hamburg vertritt im Interview die These, dass die ideologisierte Schuldebatte in Deutschland Bremsklotz einer Reform sei. In Zukunft würden vor allem zwei Protagonisten die Schulreform auf den Weg bringen: Europa, das den Rahmen vorgeben und die Schulen selbst, die diesen Rahmen vor Ort mit Leben füllen [...] 

Key competencies: A developing concept in general compulsory education (Schlüsselkompetenzen: Ein in Entwicklung befindliches Konzept in der Bildung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht)

http://bookshop.europa.eu/en/key-competencies-pbEC3212295/

Diese Umfrage wurde im Sommer 2002 in den 15 EU Mitgliedstaaten und Estland durchgeführt. Sie untersucht (auf 224 S.) - für jedes einzelne Land, ob das Konzept ´Schlüsselkompetenz` im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht Anwendung findet und welche Art von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als solche gelten. Außerdem informiert die Umfrage über die Art und Weise, in der [...] 

Schule, Bibliotheken, Schulbibliotheken aus pädagogischer, bibliothekarischer und ökonomischer Perspektive

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h208/

Der Beitrag untersucht, inspiriert durch die Diskursanalyse, Argumentationen der akademischen Pädagogik, der Schulpraktiker und der Bibliothekare zum Thema Schulbibliothek. Ferner wird die Frage nach den Kosten verschiedener Modelle schulbibliothekarischer Versorgung behandelt. 

Lernsystem Informationskompetenz: Texte

http://informationskompetenz.net/publ_texte.shtml

Eine Zusammenstellung von Texten zu den Themen Teaching Library und Vermittlung von Informationskompetenz. 

Die Rolle der Bibliotheken bei der Vermittlung von Informationskompetenz an Menschen mit Migrationshintergrund

http://www.informationskompetenz.de/fileadmin/DAM/documents/Die%20Rolle%20der%20Biblio_1035.pdf

Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Vermittlung von Informationskompetenz an Menschen mit Migrationshintergrund als separate Soziogruppe im Hinblick auf ihre erfolgreiche Integration im Aufnahmeland. Sie versteht die Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation und untersucht den Beitrag der Bibliotheken bei ihrer Vermittlung durch nähere Betrachtung ihrer einzelnen [...] 

Informationskompetenz in Deutschland. Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen. 6. März 2009, geringfügig aktualisiert am 27. Mai 2009.   

http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=147

Wie beschaffen sich Schüler(innen) heutzutage Informationen für ihre Hausaufgaben? Wo recherchieren Studierende für ihre Hausarbeiten und Klausuren? Nutzen sie die vielfältigen Recherchemöglichkeiten zur Informationsbeschaffung - oder googlen sie nur? Welche Angebote gibt es beispielsweise für Berufstätige, den effektiven Umgang mit Informationen zu erlernen? [...]

Aktive Präsenz und effektive Recherchekompetenz : Konzeptionelle Überlegungen zu fachspezifischen Schulungen durch Bibliotheken aufgrund der Erfahrungen im SSG Theologie

http://www.degruyter.com/view/j/bd.2001.35.issue-4/bd.2001.35.4.415/bd.2001.35.4.415.xml?format=INT

Bibliotheken stellen Informationsangebote unterschiedlichster Art bereit. Um diese Angebote erfolgreich zu nutzen, müssen Wege der helfenden und einführenden Unterweisung in die Benutzungsvorgänge gefunden werden. Helmut Oehling hat eine Diskussion über Aufgaben und Profil der von den wissenschaftlichen Bibliothekaren durchgeführten Schulungen angeregt, in der er insbesondere [...] 

Vermittlung von Informationskompetenz in der gymnasialen Oberstufe in Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover : Zwischenbericht

http://www.andreas-klingenberg.de/andreas-klingenberg_projekt-informationskompetenz-fuer-schueler_zwischenbericht_01-2006.pdf

Bei diesem Projekt arbeiten Studenten der Fachhochschule Hannover mit den Schülern und Lehrern der gymnasialen Oberstufe der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Informationskompetenz von Lehrern und Schülern zu fördern und den Studenten praktische Erfahrungen in der Projektarbeit zu ermöglichen.Das Projekt ist in 5 Gruppen aufgeteilt, wobei [...] 

Stakeholder-Analyse bei der Vermittlung von Informationskompetenz in Schule und Unterricht : ein Projektbericht

http://eprints.rclis.org/12679/

Der Projektbericht entstand im Rahmen eines Praktikums für den Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Für die Initiative ´Informationskompetenz in Schule und Unterricht´ der DGI Arbeitsgruppe ´Bildung und Informationskompetenz´ sollte eine Übersicht über Beteiligte, Interessenten und Anspruchsberechtigte (Stakeholder) in [...] 

Universitätsbibliotheken und berufliche Fortbildung : Möglichkeiten der Schulungen zur Informationskompetenz als zielgruppenorientiertes Angebot zur Integration neuer Nutzergruppen. Aufgezeigt an einem ausgewählten Beispiel.

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h179/h179.pdf

Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel der Universitätsbibliothek Marburg auf, wie sich die Schulung von Lehrern zur Vermittlung von Informationskompetenz an einer Universitätsbibliothek strategisch und bedarfsorientiert verorten und umsetzen lässt. An die Beschreibung, welche Bedeutung Fortbildungen allgemein inzwischen für Universitäten gewonnen haben, schließt sich eine [...] 

Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/schuleonline2/bibliothek/vortrag_ruppelt.pdf

In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie [...] 
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

„Und wie fange ich es an?“ Kooperationsvereinbarungen zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen - theoretische und praktische Anregungen

http://www.bz-sh.de/index.php/downloadbereich/download/78-arbeitshilfen/197-arb2

Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. herausgegebene Arbeitshilfe möchte Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen geben. Sie beleuchtet die bildungspolitischen Grundlagen der Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein und stellt drei Bereiche der [...] 

Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Hamburg – eine erfolgreiche Dekade

http://www.b2i.de/fileadmin/dokumente/BFP_Bestand_2005/Jg_29-Nr_1/Jg_29-Nr_1_Aufsaetze/Jg_29-2005-Nr_1-S_87-90.pdf

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle als Fachabteilung der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen ist der Koordinator der Zusammenarbeit von öffentlicher Bibliothek und Schule in Hamburg. Seit über zehn Jahren gibt es auf Planungs- und Finanzierungsebene vertraglich vereinbarte Kooperationsformen zwischen den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen und der Behörde für Bildung [...] 

Viele Wege führen nach Rom : Die Universitätsbibliotheken und die Vermittlung von Informationskompetenz

https://www.b2i.de/fileadmin/dokumente/BFP_Bestand_2004/Jg_28-Nr_1/Jg_28-Nr_1_Fuer_die_Praxis/Jg_28-2004-Nr_1-S_103-108.pdf

Bildungs- wie bibliothekspolitische Initiativen propagieren die Vermittlung und weitergehende Verankerung von Informationskompetenz im universitären Bereich. Die Universitätsbibliotheken haben in ihrem Programm bereits eine Reihe entsprechender, lokal z.T. recht unterschiedlicher Angebote, deren Facetten auch im Hinblick auf das Verhältnis zu den Öffentlichen Bibliotheken [...] 

Die Vermittlung von Informationskompetenz in Online-Tutorials: eine vergleichende Bewertung der US-amerikanischen und deutschen Konzepte

http://fiz1.fh-potsdam.de/volltext/diplome/05100.pdf

Im Rahmen der dieser Diplomarbeit soll die Vermittlung von Informationskompetenz in den USA und Deutschland anhand ausgewählter Online-Tutorials aus dem Hochschulbereich dargestellt und verglichen werden. Dazu wird die amerikanische und deutsche Entwicklung des Begriffs Informationskompetenz vorgestellt. Anschließend soll auf die Fähig- und Fertigkeiten der Studenten, die [...] 

Vorschläge für die Einrichtung eines Internetportals Schulbibliotheken

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h101/h101.pdf

Ausgehend von einer Analyse bestehender Internet-Plattformen (u.a. des Deutschen Bildungsservers) diskutiert der Autor Anforderungen an ein Portal zur Präsentation und Unterstützung der Schulmediotheken. 

Kooperation schafft Konzepte - die AG Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern

http://www.uibk.ac.at/ulb/information/lernendebibliothek/pdf/vortragsfolien_franke.pdf

Es handelt sich um eine Sammlung von Vortragsfolien, in denen die Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern und ihre Aufgaben vorgestellt werden. Hierbei wird vor allem auf die Aufgaben und Zielsetzungen der AG eingegangen, ergänzt durch Schaubilder und graphisch dargestellte Statistiken. 

Online-Tutorials im internationalen Vergleich : Ausgewählte Beispiele aus Deutschland, Skandinavien und dem englischsprachigen Raum

http://www.informationskompetenz.de/fileadmin/DAM/documents/Online-Tutorials%20im%20_853.pdf

In dieser Master´s Thesis werden ausgewählte bibliothekarische Online-Tutorials aus Deutschland, Skandinavien und dem englischsprachigen Raum verglichen, die sich an Studierende richten. Eine Voraussetzung für die Untersuchung ist die Einordnung des Begriffs “Online-Tutorial“ in den Kontext des E-Learnings. Auch auf die Themen bibliothekarischer Online-Tutorials wie [...] 

Modelle schulbibliothekarischer Versorgung

http://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Kommissionen/Kom_BibSchu/Publikationen/2004-09-30_schulbibliothek.pdf

In dem von der Expertengruppe „Bibliothek und Schule“ des Deutschen Bibliotheksverbandes im Jahr 2004 erarbeiteten Empfehlungspapier, wird zunächst die schlechte Situation der Schulbibliotheken in Deutschland dargestellt. Anschließend werden verschiedene Organisationsmodelle und Dienstleistungsangebote vorgestellt, die mit unterschiedlichen Partnern realisierbar sind: 1. [...] 

Lernort Bücherei

http://www.faecher.lernnetz.de/faecherportal/index.php?DownloadID=2320

Die Publikation, herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), will die stärkere Integration von Büchereien in den Unterricht in Schleswig-Holstein stützen und stellt eine Reihe von konkreten Anregungen zum Unterricht, die hauptsächlich für die Grundschule konzipiert, aber auch als methodische Anregungen auf die Sekundarstufe I [...] 

Informationskompetenz bei der Suche nach wissenschaftlichen Quellen: Eine empirische Studie unter Studierenden der Universität Augsburg

http://websquare.imb-uni-augsburg.de/files/BA_JFink_2008_w.e.b.Square.pdf

Hochschulen und Hochschullehrende sollten Studierenden dabei helfen, einen hohen Grad an Informationskompetenz zu erlangen, damit sie sowohl im Studium und Alltag als auch im späteren Berufsleben dazu befähigt sind selbständig Probleme zu lösen und Entscheidungen eigenständig zu treffen. Der kompetente Umgang, sowie die effektive und ethische Nutzung von Informationen sind [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen