DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Teilprojekte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Lernleistungen auf Bachelor-Studiengänge und Planung darauf aufbauender Master-Studiengänge im Bereich Gesundheit/Pflege an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/zeigen.html?seite=6449

Ausgehend von den Bachelorstudiengängen „Physiotherapie/ Ergotherapie“ und „Gesundheits- und Pflegemanagement“ an der Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH) werden in enger Kooperation zwischen der Charité-Universitätsmedizin Berlin und der ASFH Masterstudiengänge zu den beiden Studiengängen entwickelt, bei denen außerhochschulische Lernleistungen anerkannt werden. Zum einen [...] 

Länderübergreifendes Verbundprojekt zur Einbeziehung dualer Bachelor-Studiengänge in das Akkreditierungssystem Deutschlands und zur Entwicklung von Strukturvorgaben für duale Studiengänge als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens (Berlin)

http://www.fhw-berlin.de/index.php?id=1798

Ziele dieses Projekts sind die Einfügung dualer Studienangebote in gestufte Studiensysteme, die Einbeziehung dualer Studienangebote im tertiären Bereich in das neu geordnete Qualitätssicherungssystem der Akkreditierung und die Entwicklung von Strukturvorgaben für duale Studienangebote als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens. Im Ergebnis werden fach-, hochschul- und [...] 

Dualer Studiengang Informatik – Berufsintegrierende Verzahnung von IT-Weiterbildungssystem und Informatik-Studium (Bremen)

http://www.dualesstudiuminformatik.de

Die berufliche Weiterbildung nach dem neuen IT-Weiterbildungssystem wird in diesem Projekt systematisch mit dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses im zu entwickelnden berufsintegrierenden dualen Studiengang Informatik verknüpft. Dies wird inhaltlich-konzeptionell geleistet durch eine curriculare Integration auf der Grundlage ECTS-kompatibler Modularisierung für den Studiengang [...] 

Planung und Entwicklung des dualen Studiengangs Fertigungsprozessinformatik (Hessen)

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Der im Projekt zu entwickelnde duale Studiengang Fertigungsprozessinformatik soll drei Jahre dauern und aus jeweils dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen bestehen, die einander abwechseln. Ein [...] 

Entwicklung eines Modells wechselseitiger Anrechnung vorgängig erworbenen Wissens für die Berufsqualifikation in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Wahrnehmung von Lehraufgaben an Krankenpflegeschulen gem. § 4 KrPflG (Hessen)

http://www.uni-kassel.de/~bwpbaw/Projekte/Projekte.ghk#wawip

Die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Verfahrens zur Anrechnung außerhalb der Hochschule erworbener Kompetenzen sind mit dem gestuften Studiengangsmodell gegeben. Ziel des BLK-Modellversuchs ist die Erarbeitung eines mehrstufigen Rasters, in dem die Bildungsziele einschlägiger Hochschulstudiengänge, hier der Bachelorstudiengang „Pflege“ der Fachhochschule Fulda sowie [...] 

Duale Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegewissenschaft / Pflegemanagement (Mecklenburg-Vorpommern)

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Erprobt wird die duale Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegewissenschaft/Pflegemanagement. Der Studienabschluss „Bachelor of Nursing and Administration“ wird auf der Grundlage des [...] 

Duale Ausbildung im Studium Petroleum Engineering (Niedersachsen)

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines dualen Studiengangs Petroleum Engineering mit Masterabschluss. Dabei sollen in Industriearbeitsphasen erworbene Kenntnisse und Erfahrungen der [...] 

Entwicklung eines dualen Bachelor-Studiengangs „Logistik im Praxisverbund“ (Niedersachsen)

http://www.mwk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=6257&article_id=18174&_psmand=19

Das Projekt hat zum einen die Entwicklung und Akkreditierung eines dualen Studiengangs im Bereich Logistik zum Ziel. Zum anderen wird ein Verfahren für die Anrechnung bereits erworbener Qualifikationen bei den Studienbewerbern erarbeitet. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verzahnung von Berufs- und Hochschulbildung durch die Anerkennung von Qualifikationen [...] 

Hochschulausbildungsgang zur Ausbildung von Wirtschaftsprüfern nach § 8 a WiPrAusbVO (Niedersachsen)

http://www.maft.de

Ziel des Projekts ist die Einrichtung eines postgradualen Studienganges „Master in Auditing“. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC) durchgeführt. Teile des staatlichen Wirtschaftprüferexamens können nach einem besonderen Akkreditierungsverfahren durch Hochschulprüfungen im Rahmen des zu entwickelnden Studiengangs ersetzt werden. Das [...] 

Entwicklung eines dualen Studiengangs „Archäologische Restaurierung“ (Rheinland-Pfalz)

http://web.rgzm.de/forschung/studium/

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Konzepts für den dualen Bachelorstudiengang „Archäologische Restaurierung“ und die Akkreditierung dieses Studiengangs. Im Rahmen des Studiengangs erlangen die Absolventen eine qualifizierte Berufsausbildung sowie einen Hochschulabschluss. Der Studiengang hat eine integrierte Modulstruktur (einschließlich Leistungspunktesystem nach [...] 

InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen (Sachsen)

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Instrumentariums zur Gestaltung der Übergangsprozesse zwischen Berufs- und Wirtschaftsakademien und Hochschulen. Dabei sollen auch laufende [...] 

Dualer Studiengang „Bachelor of Science“ und Berufsausbildung gem. Berufsbildungsgesetz (BBiG) (Sachsen-Anhalt)

http://www.forschung-sachsen-anhalt.de/index.php3?option=projektanzeige&pid=6517&lang=0&perform=&PHPSESSID=8d227

Das Modell des dualen Studiengangs „Bachelor of Science“ sieht vor, eine Abschlussprüfung gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) in ausgewählten Berufen der Berufsfelder Bau-, Elektro- und Metalltechnik oder in einem IT-Beruf zu ermöglichen. Mit der Konzeption des Studiengangs werden die erheblichen Synergien zwischen einer beruflichen Erstausbildung und einer universitären [...] 

Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung (Sachsen-Anhalt)

http://www.forschung-sachsen-anhalt.de/index.php3?option=projektanzeige&pid=6401&lang=&perform=&PHPSESSID=a86628446a000553160156ada119b6c1

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Anrechnung von außerhochschulischen Qualifikationen. Zum einen soll ein Verfahren entwickelt werden, welches den Zugang zum akademischen Bildungssektor unter Berücksichtigung der Qualifikationen aus der beruflichen Bildung ermöglicht. Auf Grundlage einer flächendeckenden Recherche sollen bestehende [...] 

Dualer Studiengang Mechatronik-Automatisierungssysteme im Fachbereich Automatisierung und Informatik (Sachsen-Anhalt)

http://www.hs-harz.de/mechatronik_dual.html

Ziel des Projekts ist die Entwicklung des dualen Studienganges „Bachelor of Engineering, Mechatronik/Automatisierung“. Einen Schwerpunkt bildet die curriculare Abstimmung der jeweiligen Ausbildungsabläufe der beteiligten Partner Ausbildungsbetrieb, Berufsbildende Schule, Hochschule. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verzahnung von Berufs- und [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen