DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Unterrichtsforschung, Classroom Management

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in pädagogischen Konzeptionen : Anforderungen an eine pädagogische Beziehung aus der Perspektive konstruktivistischer Theorienbildung.

http://deposit.fernuni-hagen.de/38/1/Diss._S._Winnerling.pdf

In dieser Arbeit wird das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler auf der Basis konstruktivistischer Theorie bestimmt. Dazu werden zunächst Prämissen konstruktivistischer Theoriebildung benannt und beschrieben, um im Anschluss deren Grundgedanken durch eine Darstellung ihrer Entstehungszusammenhänge in den Ansätzen von vier Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen [...] 

Die Bedeutung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses im Bildungsprozess : eine Ethnographie.

http://www.diss.fu-berlin.de/2006/363/

Im ersten Teil dieser Arbeit werden als theoretischer Bezugsrahmen verschiedene Modellvorstellungen zur Lehrer-Schüler-Interaktion thematisiert. Der zweite Teil betrachtet den Bildungsprozess zwischen Schülern und Lehrern. Ausgehend von der anthropologischen Sichtweise, Schule als Kultur zu betrachten und zu verstehen, wird im dritten Teil durch qualitative Forschungsweisen [...] 

Lehrerautorität - aus der Sicht der Schüler (Siegfried Hoppe-Graff, Brigitte Latzko, Irma Engel, Ingrid Hesse, Anne Mainka, Manfred Waller)

http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/mitarbeiter/hoppe_graff/online-publikationen/Seibert-Beitrag%20Lehrerautorit%E4t.pdf

Ausgehend von einem weiten Verständnis des Normbegriffs, unter den sowohl moralische Normen als auch allgemeine und schulbezogene Konventionen fallen, befasst sich dieser Beitrag mit der Frage, wie Schüler über die normbezogene Autorität des Lehrers denken. Zunächst werden Ergebnisse ausgewählter US-amerikanischer Studien vorgestellt. Im zweiten Teil wird über eine [...] 

Das Wertesystem der Grundschule in Deutschland und Frankreich: Gekreuzte Blicke von Lehrern. (Anne Dussap-Köhler) (Deutsch-Französischer Vergleich)

http://www.tele-tandem.org/doclies/annedussapblicke/annedussapblicke.html

Diese Vergleichsuntersuchung entstand auf der Grundlage von Erfahrungsberichten deutscher und französischer Lehrer, die im Rahmen eines Austauschprogrammes des Deutsch-Französischen Jugendwerks ein Jahr oder länger im Nachbarland unterrichtet haben. Dieser Berichte werden auf bestimmte wiederkehrende Muster hin analysiert, um damit einige wichtige Unterschiede zwischen den [...] 

Australien

The English teacher as facilitator and authority (Shaun O`Dwyer)

http://tesl-ej.org/ej36/a2.pdf

Innerhalb der Diskussion, ob der Lehrer als Autorität oder als Vermittler anzusehen ist, argumentiert dieser Artikel für den Typus eines Englisch-Lehrers, der sowohl eine Autorität ist, die technisches und praktisches Wissen über die Fremdsprache unterrichten kann, als auch ein Vermittler des kooperativen Sprachenlernens. 

Generic Skills. Understanding vocational education and training teacher and student attitudes (Victor J. Callan)

https://www.ncver.edu.au/__data/assets/file/0021/5097/nr1010.pdf

Das Projekt fragt nach den Einstellungen, die Berufsschüler und ihre Lehrer allgemeinen Schlüsselkompetenzen entgegenbringen. Es untersucht insbesondere den Wert, der Grundfertigkeiten durch die Schüler und Lehrer zugesprochen wird, und wie grundlegende Fähigkeiten in der Berufsbildung vermittelt werden. 

Frankreich

Face à la violence en milieu scolaire : normativité et autorité pour penser et agir (Bruno Robbes, Elisabeth Martin)

http://www.inrp.fr/Acces/Biennale/7biennale/Contrib/longue/7352.pdf

Innerhalb der Debatte um Autorität wird versucht, das Autoritätskonzept in einer rigoroseren Fassung und ausgehend von seinem etymologischen Ursprung neu zu definieren. 

Großbritannien

The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson)

http://eltj.oxfordjournals.org/cgi/reprint/41/2/83.pdf

Durch Gegenüberstellung des französischen Ausdruckspaares ``professeur``, ``écolier``, ``étudiant`` vs. ``enseignant``, ``apprenant`` mit dem defekten und ambigen englischen Pendant ``teacher``, ``pupil``, ``student`` vs. ``teacher``, ``learner`` zeigt der Autor, dass soziale Rolle und inzidentielle Aktivität auseinanderklaffen können, aber nicht müssen. Änderungen in dem [...] 

Irland/China

Bridging the gap between teaching styles and learning styles : a cross-cultural perspective (Lixin Xiao)

http://tesl-ej.org/ej39/a2.pdf

Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stehen die kulturellen Unterschiede in den Vorstellungen und Erwartungshaltungen von irischen Englisch-Lehrern und chinesischen Schülern. Es wird gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich beide Seiten über die verschiedenen Lern- und Lehrkulturen bewusst sind. Das trägt nicht nur zum interkulturellen Verständnis bei, sondern sichert damit [...] 

Südafrika

Democracy and Authority: A Complementarity in Mathematics Education? (Renuka Vithal)

http://www.emis.de/journals/ZDM/zdm991a5.pdf

Es gibt inzwischen eine beträchtliche Menge an Literatur, in der Zusammenhänge zwischen Mathematikunterricht und demokratischer Gesellschaft untersucht werden. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Versuch unternommen wird, im Mathematikunterricht bewusst solch eine Beziehung herzustellen. Die Untersuchung dieser Frage, zusammen mit einem Lehrerstudenten, der Projektunterricht [...] 

Vereinigte Staaten

Technology and Classroom Authority (Starla Stensaas)

http://radicalpedagogy.icaap.org/content/issue1_1/stensaas.html

Der Aufsatz untersucht, inwiefern die Zunahme von Computertechnologien, ihre Beeinflussung der Kommunikation und die Frage nach Medienkompetenz eine Dekonstruktion von Macht und Autorität innerhalb der Schulklasse mit sich bringt. 

Teacher professionalization and teacher commitment: a multilevel analysis (National Center for Education Statistics, Washington D.C.)

http://nces.ed.gov/pubs/97069.pdf

Dieser Bericht erforscht die Effekte der Professionalisierung von Lehrern in Grund- und weiterführenden Schulen der Vereinigten Staaten. Die Analyse geht dem Verhältnis von traditionellen Charakteristika des Lehrerberufs und dem Selbstbekenntnis und Engagement von Lehrern auf den Grund. 

Social organization of classes and schools (Susan Florio-Ruane)

http://education.msu.edu/ncrtl/PDFs/NCRTL/IssuePapers/ip892.pdf

In diesem Artikel stehen die soziale Organisation von Schulen und Schulklassen sowie die Rolle, die der am Beginn seiner Lehrtätigkeit stehende Lehrer in diesem kulturellen Setting spielt, im Vordergrund. 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen